Restauration und Umbau meiner RG321EX

  • Ersteller Alucard2142
  • Erstellt am
Alucard2142
Alucard2142
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.08.21
Registriert
02.07.08
Beiträge
560
Kekse
411
Ort
Großwenkheim bei Münnerstadt
Hallo alle zusammen.
Grund für meinen Post ist eine erfreuliche Nachricht. Ich habe mein Netzgerät wieder gefunden, dass meinen Akku in der Gitarre lädt =).
Wer sich jetzt fragt: Akku in Gitarre?, dem sei gesagt: Ich habe vor einiger Zeit in meine (inzwischen 5 Jahre alte) RGR321 EMG-HZ Pickups gebaut und dabei gleich mal LED´s in den Rahmen der Tonabnehmer geklatscht.
Aufgrund des Verlust des Ladegerätes vor knapp einem halben Jahr habe ich den Akku leider nicht mehr laden können und somit ergatterte meine alte Weggefährtin immer weniger meine Aufmerksamkeit.

NUN ABER....habe ich endlich das Teil wieder für mich entdeckt und beschlossen die Gute wieder ordentlich in Schuss zu bringen. Und das wird evtl etwas aufwendiger.
Was ich plane:
- Austauschen aller rostenden Teile. Das sind die Spax-Schrauben, welche die Tonabnehmerrahmen mit dem Korpus verbinden, die Mechaniken an der Bridge (mitsamt den Federn) und die Schrauben für die Höhenverstellung der
EMG´s
- Aufpolieren des Halses, allgemein reinigen, mal die Bünde wieder richtig zum strahlen bringen und so.
- Eventuell noch swirlen des Korpus

Meine Frage bezieht sich eigentlich auf den ersten Punkt der Umbaumaßnahmen: die rostigen Teile. Da ich die gesamte Bridge-Mechanik tauschen will, würde ich sehr gerne gleich etwas richtiges einbauen. Nur was ist am sinvollsten? Komplette Bridge abbauen, neue Mechaniken reinbauen und den alten Sattel abschleifen und neu lackieren? Oder gleich neuen Sattel mit neuen Mechaniken reinbauen?
Würde dann ein solcher von Göldo passen? https://www.thomann.de/de/goeldo_hw16b_hardtail_bk.htm
Oder welche Bridge würde dafür passen?

Ich bin für jede Antwort dankbar, die mich dem Ende meines Rostproblemes näher bringt. =)

gruß Alu

EDIT: Der Threadtitel stimmt nicht, es ist eine RGR321 EX-BK. Sorry dafür
 
Eigenschaft
 
UPDATE: Ich habe nach knapp 2 Stunden suchen das passende Stück gefunden: es ist diese hier:https://www.thomann.de/de/gotoh_gtc_101_chrome_bridge.htm
Wie ich drauf gekommen bin? Letzten Endes über die Ibanez Wiki. Echt nützlich. Da meine RGR vor 2010 produziert wurde, ist sie noch mit der einfachen Fixed Bridge (baugleich zur Gotoh101c) ausgestattet. Die Modelle ab 2010 haben die Gibraltat Standard Bridge.

Dann gehts weiter zu den passenden Schrauben. Ebenfalls von Gotoh nehme ich an. Gibts ja bei Thomann zum Glück. Sobald es mit dem Swirling losgeht schreib ich nochmal einen ausführlichen Bericht hierzu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben