Restaurationsprojekt PerlGold

  • Ersteller johnny01
  • Erstellt am
J
johnny01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.15
Registriert
29.12.11
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

vor kurzem erst habe ich dieses Board entdeckt und war gleich fasziniert von den klasse Workshops und Basteleien die ihr hier so veröffentlicht :)
Da ich selber auch gerade ein Projekt in Angriff genommen habe möchte ich hier mein Fortschritt mit euch teilen und hoffe ihr könnt mir ein paar kleinen Problemen helfen.
Vorweg möchte ich besonders Cadfael für seine Arbeit an der Schaltungssammlung danken, diese hat mir bereits sehr gehholfen, vorallem hat sie mir den nötigen Mut gegeben mit diesem Projekt überhaupt anzufangen.

Zur Vorgeschichte:

Vor einer ganzen Weile hat mir ein Bekannter den Semiakustik, welcher bei ihm schon Jahrzehnte auf dem Dachboden lag, vermacht. Es handelt sich dabei um einen PerlGold, genaues Modell kann ich leider nicht sagen.
Dieser ist sicher nichts besonderes, mir aber gefällt die Form und sowas spielt kaum ein anderer ;)
Der Bass war mit einem sehr eigenartigen roten, halbdeckenden Lack überzogen. In weiß wurde "Wild Boys" draufgeschmiert... das hat mir nicht wirklich zugesagt.
Leider gibt's davon kein Foto mehr. Viel schlimmer allerdings ist noch, dass leider einige Teile fehlen und der Bass halb zerlegt war.

Also wie bin ich vorgegangen?! Zuerst mal hab ich den ekeligen Lack runtergeholt. Dieses Mistzeug hat dermaßen das Schleifpapier verklebt... hab davon etliche Bögen verbraucht.
Als nächstes habe ich mir die Randverzierungen vorgenommen. Diese waren unglaublich vergilbt. Mit viel Verdünnung und enigen Stunden schruppen glänzen Sie fast wieder weiß :great:
Leider fehlte mir auch das Schlagbrett, die Potiabdeckung ist noch da, mir gefiel aber dieses Perloid-Weiss nicht wirklich. Also Potiabdeckung abgezeichnet, ebenso den noch leicht sichtbaren Abdruck des Schlagbretts. Alles eingescannt, vektorisiert und mit B-Splines nochmal sauber gezogen. Mein Onkel ist Werkzeugmacher und hat mir daher die Platten aus Edelstahlblech geschnippelt. Sieht m.M.n. sehr geil aus :D
Nun hab ich überlegt wie ich den Korpus gestalte und mich schlussendlich für Osmo - Dekorwachs in Mahagonie entschieden, auch mit dieser Entscheidung bin ich sehr zufrieden.

IMG_8816.jpg IMG_8823.jpg

Hier habe ich mal die Platten, sowie TAs, Potis etc. aufgelegt um zu sehen wie's aussehen wird:

IMG_8819.jpg


wie geht's weiter:

ich habe geplant dem Bass die Jazz-Bass-Schaltung mit drei Lautstärkereglern (nach Cadfael: 2.1.11) zu verpassen, da ich die Originale nicht kenne, die gewählte recht funktional für mich und dies hier immerhin mein erstes Projekt ist. Will halt erstmal einfach starten:)

Soviel vielleicht noch vorweg: die PUs hab ich beim Gitarrendoktor testen lassen sie funktionieren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es "SIMETO Typ 2b" sind, zumindest sehen sie diesen sehr ähnlich. Leider nur bin ich mir gerade unsicher, wie ich diese verdrahten soll:
Auf den ersten Blick sehen beide gleich aus, auf den zweiten erkennt man einen kleinen Höhenunterschied. ich gehe mal davon aus, dass der Flachere der Hals-PU ist (passt einfach irgendwie besser).
Beide haben diese Metall-Ummantelung am Kabel (schätze mal Masse) und einen blauen Draht im Kern. Der Dickere hat noch einen zusätlichen roten Draht im Kern. Soweit ich weiß, ist doch der rote eigentlich immer der heiße Draht und blau die Masse oder?
Ich habe da wie gesagt leider noch garkeine Erfahrung mit gemacht und hoffe ihr könnt mir da helfen.

Besten Dank im Voraus,

johnny
 
Eigenschaft
 
Hallo Johnny,

erstmal danke für Dein Lob!

Deine Schleif- und Säuberungsaktionen sehen wirklich super aus! :great:

Als Potiknöpfe würde ich mir lieber was "perverses" vorstellen ... :D
Sowas: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=18006
oder sowas: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG131&product=0831N

Aber egal!
Das mit der PU-Höhe siehst zu zu 99% richtig.
Eigentlich müsste jetzt ein Multimeter her. Durchmessen, fertig ...

Beim PU mit den zwei Kabeln kann ich nur Vermutungen anstellen ...
Vermutlich ist es ebenfalls ein SingleCoil. Rot wäre also keine Spulenanzapfung ...
Vielleicht hat man den zweiten PU mit zwei Kabeln versehen, um Phasenverschiebungen einfach ändern zu können???
Daher würde ich (wenn ich kein Messgerät hätte) zuerst Rot als HOT ansehen und Blau an Masse löten. Die Ummantelung kommt so oder so an Masse. Falls die Mittelstellung total dünn klingt, würde ich Rot und Blau tauschen. Theoretisch könnte auch Blau an HOT und Rot frei bleiben (wirklich Spulenanzapfung???). Das halte ich bei so einem Bass aber für sehr unwahrscheinlich ...

Spätestens wenn jetzt immer noch nichts geht, würde ich für 10 Euro ein Multimeter im Baumarkt kaufen. Selbst wenn das Ding ungenau ist, reicht es für meine Zwecke völlig aus. Aber vielleicht hat jemand in der Verwandtschaft ein Multimeter? Miss zuerst Abschirmung und Blau beim ersten PU. Dann hast Du einen Anhaltswert. Falls Rot und Blau beim zweiten PU einen ähnlichen (leicht höheren?) Wert ergeben, muss in der Tat einer von beiden an Masse und einer an HOT. Vermutlich zeigen Rot und Blau gegen Abschirmung gemessen "Unendlich". Falls aber einer "unendlich" und der andere "Null" anzeigt. muss der mit "Null" ebenfalls an Masse ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für's Feedback, den Vorschlag mit den Potiknöpfen und den Hinweisen zu den PUs!
Zu den Potiknöpfen: die auf dem Bild hatte ich noch hier von einem Ersatzteilspender, deswegen wollte ich die erstmal draufschrauben. Hatte mir schon überlegt evtl. mal noch ein paar hölzerner zu kaufen, aber dein erster Link ist auch sehr verlockend!:great:
Glaube ich werd mir die bei Gelegenheit mitbestellen...

Nun aber zum alles Entscheidenden:

Wie du schon richtig sagtest sind beides SingleCoil.
Habe deine Antwort eben erst gelesen und hab's vorher nicht mehr ausgehalten... also bei beiden einmal die Kappen abgelötet und nachgesehen. Verrückterweise ist beim flachen PU das blaue Kabel HOT und die Ummantelung halt Masse. Beim höheren ist rot HOT, blau Masse und die Ummantelung anscheinend nur Kabelschutz, nicht mit der Spule verbunden... Das ergibt auch die ebend durchgeführte Messung :) hab bei beiden ca. 7,5 kOhm
Ist das gut/normal? Was sagt dir dieser Wert (Mir sagt er nüscht :p) ?
Dass Bananen damals rar waren weiß ich ja, aber son blödes Kabel?!:gruebel:
Kann mich garnicht genug bedanken für deine Hilfe, werd dir aber wohl doch die neuen Potiknöpfe widmen :hail::great:

Beste Grüße,
Johnny
 
Mann, ist das ein schickes Ding!

Ich bin zwar nur temporär Basser aber das Teil würde ich mir auch gerne umschnallen.
Sehr cool und eine sehr saubere Arbeit bisher!

Greetz,

Oliver
 
Hallo Johnny,

ich finde den Bass spitzenmäßig!
Aber es ist eben kein Fender oder Gibson - und wenn man sich die Knöpfe anderer Marken ansieht, sehen die oft "voll daneben" - aber dadurch auch irgendwie geil aus. Daher meine Idee. Solche Knöpfe würde ich nie auf einen Fender oder Gibson Bass machen - aber bei einem "Exoten" sehen sie eben genauso "befremdend" aus wie der Bass selbst (was liebvoll nett gemeint ist!).
Ein "fürchterlicher roter Farbton" oder "Red Sunburst" wurde dem Bass in diesem Zusammenhang natürlich auch gut stehen. Augenkrebs vom feinsten! Aber was Du da an Arbeit geleistet hast sieht so fantastisch aus, dass ich den Bass (auch wenn es nicht in die Originalzeit passen mag) transparent lackieren würde. Das sieht einfach klasse aus, wie es jetzt ist! Dafür wären ja die Potiknöpfe "passend scheußlich" ... :D

7,5 k Ohm sind ein "normaler bis guter Wert" für SCs. Natürlich bestimmen viel mehr Werte den Kang eines Pickups, aber das hört sich gut an! Bei 5k Ohm oder weniger würde ich Kopfschmerzen bekommen. Aber alles zwischen 6k und 8k hört sich vom Papierwert gut an.

Wenn Du mein erstes Post liest wirst Du feststellen, dass meine "primäre Vermutung" genau mit deinen Messungen / Überprüfungen übereinstimmt. :)
Selbst die Farben habe ich richtig "geraten" (Mischung aus Logik und Erfahrung mit anderen "exotischen Bässen"). Es war aber Raten und kein Wissen!!!

Der Neck PU hat eben Masse und HOT. Masse schirmt gleichzeitig das Gehäuse. Das innere Kabel ist automatisch HOT (egal welche Farbe).
Die Ummantelung des Bridge Pickups verbindet das Metall-Cover mit Masse - egal wie der Rest des PUs verdrahtet ist. Dann steht Rot aber normalerweise für HOT und Blau eben für COLD (wie beim Wasserhahn).
Dass mal Blau und mal Rot Hot sind kann damit zusammenhängen, dass man auf die unterschiedliche Wickungsrichtung der Pickups aufmerksam machen wollte. Fender hat für Masse Schwarz und Blau verwendet, für HOT Weiß und Gelb (auch als Zeichen unterschiedlicher Wicklungen).

Wenn die Abschirmung nur am Gehäuse / Boden hängt, kannst Du ggf. Blau und Rot tauschen, falls es doch zu "Out-of-Phase" (total dünn klingend, wenn beide an) kommt.

Gruß
Andreas
 
Mann, ist das ein schickes Ding!

Ich bin zwar nur temporär Basser aber das Teil würde ich mir auch gerne umschnallen.
Sehr cool und eine sehr saubere Arbeit bisher!

Greetz,

Oliver

Tja dann würd' ich sagen kommste mal vorbei wenn er fertig is, ODER: besorgst dir ne PerlGold Gitarre:great:
Die gab's wohl wesentlich öfter als die Bässe, auch in gleicher Bauweise... siehe dazu hier.
und Danke für's Feedback

@Cadfael:

Versteh dich voll und ganz... war auch hin und weg als ich das erste mal gesehen habe... so'n bisschen beknackte Korpusform und doch so einmalig und rockig zugleich :ugly::rock:
Diese schrottigen Strat-Knöpfe passen echt gut dazu glaub ich.

Bin nur noch am überlegen, was für Mechaniken ich ihm verpasse, da die Originalen leider verschollen sind. Im Moment tendiere ich ja zu denen. Allerdings sind die so Standard, habt ihr noch eine schöne Idee? Eventuell noch passende Erfahrungen?

Beste Grüße
Johnny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben