Restaurierung meiner 1. selbstgebauten E-Gitarre

  • Ersteller Delayar
  • Erstellt am
Delayar
Delayar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
22.04.08
Beiträge
882
Kekse
12.878
Ort
Wien
Liebe Kollegen,

ich war auch mal wieder im Gitarrenbau tätig.
Und zwar habe ich mich meiner ersten selbstgebauten E-Gitarre angenommen. Sie war das zweite Instrument, das ich gebaut habe, nach einem E-Bass.

Gebaut wurde sie 2006, das design stammt von mir selbst. Irgendwie bin ich mit der Gitarre nie warm geworden. Letztendlich waren dann auch die Bolzen für das Tremolo zu nahe an den Pickup-Fräsungen, sodass das Holz nachgegeben hat und die Tremolo-Bolzen locker wurden und nicht mehr fest saßen.
Daraufhin habe ich sie zerlegt, die Pickups in eine andere Gitarre eingebaut. Korpus, Hals und Schlagbrett landeten am Dachboden.

Bei Aufräumarbeiten im Frühjahr bin ich dann wieder über die Teile gestolpert, und ich habe beschlossen, sie wieder zu restaurieren.
Es wurde zunächst der alte Lack vollständig entfernt. Unter dem Lack sind noch Reste von schwarzer Beize.

G#1_Resto_01.jpg



Auf den Bildern ist nicht zu erkennen, dass die Bolzenlöcher ausgeleiert sind. Aber sobald Zug auf den Saiten war, war es deutlich.
Jedenfalls habe ich auf der CNC einen Einsatz aus Ahorn gefräst:

G#1_Resto_03.jpg


Ebenfalls mit der CNC wurde der Bereich im Body ausgefräst:

G#1_Resto_04.jpg


Und eingeleimt:

G#1_Resto_06.jpg


G#1_Resto_07.jpg


Dannach wurden die Löcher neu gebohrt, diesmal auch ca. 1,5mm weiter hinten, da genug Kompensationsmöglichkeit am Tremolo vorhanden ist.

G#1_Resto_08.jpg


Dannach wurde neu lackiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier ist das Endergebnis:

Korpus: Erle
Hals: Ahorn
Griffbrett: Ebenholz, Inlays aus alter CD
Verchromtes Schlagbrett und Trussrod Cover
GFS Pickups
Gotoh Locking Tuners
Wilkinson Tremolo

G#1_Elektra_Glide_01.jpg


G#1_Elektra_Glide_02.jpg


G#1_Elektra_Glide_03.jpg


G#1_Elektra_Glide_04.jpg


G#1_Elektra_Glide_05.jpg


G#1_Elektra_Glide_06.jpg


G#1_Elektra_Glide_07.jpg


G#1_Elektra_Glide_08.jpg


G#1_Elektra_Glide_09.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer
Super!!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht zwar nicht besonders "ergonomisch" aus (wegen Kopflastigkeit?), aber das Design ist echt mal richtig cool - was eigenes! Klasse!
Erinnert mich ein bisschen an die alten Cadillac... Haifischflosse. :great:

Edit:
Letztendlich waren dann auch die Bolzen für das Tremolo zu nahe an den Pickup-Fräsungen, sodass das Holz nachgegeben hat und die Tremolo-Bolzen locker wurden und nicht mehr fest saßen.

das hatte ich bei meinem ersten Eigenbau auch ... Ich hab sie dann thermisch verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke.
Kopflastig ist sie überhaupt nicht. Im Sitzen liegt sie sehr ausgewogen. Wahrscheinlich dadurch, dass der Korpus recht weit nach "hinten" geht.

lg
Markus
 
Futuristisch anmutend. Schön gemacht.:great:
 
Noch ein paar Details:

G#1_Elektra_Glide_10.jpg


G#1_Elektra_Glide_11.jpg


G#1_Elektra_Glide_12.jpg


G#1_Elektra_Glide_13.jpg

G#1_Elektra_Glide_14.jpg

G#1_Elektra_Glide_15.jpg

G#1_Elektra_Glide_16.jpg
G#1_Elektra_Glide_17.jpg
G#1_Elektra_Glide_18.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gute Arbeit... :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erinnert mich spontan an die Gitarren von Uli Jon Roth. Sieht abgefahren, aber dennoch in sich stimmig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

lg
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben