KnowHow gesucht Eigenbau E-Gitarre

M
MC_FLY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Registriert
25.09.08
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Mechernich
Hallo Musiker,

ich habe mir vor einiger Zeit angefangen eine E-Gitarre zu bauen.
Der Korpus ist vom Rohbau her soweit fertig. Also grob in Form geschnitten und die Fräsungen sind fast alle fertig.
Was fehlt sind die Fräsungen für Elektronik (Potibereich, Batterien und Klinkeanschluss). Bis auf das Tremolo habe ich die Hardware noch nicht gekauft.
Der Hals ist fertig gekauft und muss "nur" gebohrt und verschraubt werden. Korpus wurde aus Ahorn und zwei Steifen Zebrano zusammen geleimt. Bilder könnte ich noch machen und reinsetzten wenn nötig.

Mein Problem liegt im Einbau von Hardware (z.B. Tremolo) und vor allem darin, den Korpus in Form zu bekommen.
Mir fehlt das richtige Werkzeug und die Ahnung wie es richtig gemacht wird. :gruebel:

Ich komme aus Schleiden (53937) - Nähe Köln, Bonn, Euskirchen. Bin auf der Suche nach Leute die mir entweder Tipps geben können oder
gar in der Nähe wohnen und sich eventuell etwas Zeit für mich nehmen können/wollen. Möchte natürlich selber die Arbeit daran machen, sonst kann ich mir auch eine fertige Klampfe kaufen. Ohne Hilfe ist das leider nicht sauber durchführbar....

Maybe kann mir hier einer weiterhelfen. Wäre schade wenn ich mir das Teil verhunze oder das Projekt nicht mehr weiter geht.

Thankxxx :confused:
Markus
 
Eigenschaft
 
Ich könnte dir jetzt alles wichtige darlegen, aber ganz ehrlich: Lies dich schlau! Es gibt einige Tipps hier im Forum und weiß Gott genug Threads zu jedem Thema.
Unter anderem wird auch oft das "Koch"-Buch beworben, das eine Anleitung für alles wichtige bereitstellt.
Wenn dir privat jemand hilft, ist das natürlich ideal, doch etwas Eigeninitiative ist auch nicht zu verachten.
Hardware baut man mit Bohrmaschine und Schrauben ein (Zu den Maßen: Die Fräsungen hast du ja auch nicht einfach irgendwo gemacht oder?), den Korpus kannst du mit einem Schleif-/Hobelwerkzeug deiner Wahl in Form bringen. Eine einfache Feile und etwas Papier reichen aus (Sonst Hobel, Schleifmaschine, Fräse)
 
Hab mir das schon gedacht. Ich hab auch einiges gelesen aber die meisten Theads sind ziemlich speziell.
Ist mir klar, dass hier nicht alles was Gitrrebau angeht gepostt werden kann. Es ging mir mehr um Kniffe und Trix wie es am besten gemacht wird.
Mit Feile hab ich schon mal angefangen aber es ist wirklich sehr sehr mühselig :-( Hab das gefühl es geht keinen Deut weiter.
Maybe schlechtes Werkzeug, keine Ahnung. Eher mal mit Schleifgerät etc anfangen denke ich.

Ein Buch wäre nicht schlecht, ohne Basics ist alles nicht leicht.
Die Fräsung für Tremolo ist bereits nach dem Tremolo gemacht, was ich habe.
Auch die Humbucker- sowie Halsfräsungen sind gemacht. Da hatte ich einen dabei der Ahnung davon hat. Sonst wäre mit Sicherheit alles in die Hose gegangen :D
Will halt nur, dass es sauber befestigt ist, nichts losgeht und alles stabil ist.
Sicher soll meine eigene Arbeit darin stecken, das auf jeden Fall.

Wenn man bisher nicht viel Holzverarbeitung (Optik) gemacht hat, ist es echt nicht leicht.
Naja, mal sehen wie ich damit weiter komme.

Danke für deine Antwort :great:
 
Ich kann dir auch nur raten, dich erst mal ein Buch zur Hand zu nehmen und das gründlich durchzulesen.
Ich habe auch das Kochbuch. Ich finde es ziemlich ausführlich, aber dadurch ist manches schwer zu finden - ein bisschen unübersichtlich, vor allem für den Anfänger.
Es werden viele Spezialfälle geschildert, was für den Anfänger manchmal verwirrend sein kann. Die Fotos sind auch eher sehr mittelmäßig (schwarzweiß und schlechte Auflösung).

Ich habe mir auch noch ein anderes Buch gekauft:

http://www.amazon.de/Make-Your-Own-...07/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1313615114&sr=8-10

Das finde ich gerade für den Einstieg einfacher und besser bebildert. Allerdings ist bei meinem Exemplar die Bindung nur sehr mäßig, einige Seiten haben sich schon gelöst.
Dabei gehe ich mit Büchern eigentlich eher vorsichtig um;-(

Das Shaping des Korpus kannst du mit diversen Mitteln erledigen.
- Raspel (wahrscheinlich war das mit Feile gemeint, eine Feile ist deutlich feiner als eine Raspel und dauert daher auch deutlich länger)
- Fein Multimaster/Bosch Multifunktionswerkzeug mit Raspelwerkzeug (Letzteres habe ich)
- Schwingschleifer/Excenterschleifer
- Hobel
- Winkelschleifer mit Trennscheibe

Kommt halt immer darauf an, wie umfangreich das Shaping ausfallen soll.

Ich habe es mit dem Bosch Multifunktionswerkzeug und Raspelwerkzeug gemacht -das dauerte schon ebenfalls, da ich einiges weggenommen habe

Bevor du was an deinem Body verunstaltest, wäre es natürlich immer gut, wenn du es an einem anderen Stück Holz zuerst ausprobierst;-)

Rudi
 
Natürlich war die Raspel gemeint.

Du solltest dich wirklich erst einlesen, bevor du an die Platzierung aller Teile gehst. Deiner Aussage entnehme ich nämlich nicht, dass du beim Setzen der Tremolofräsung die geplante Mensur in deine Überlegungen einbezogen hast.

Beim Formen des Korpus kannst du allerdings nicht viel falsch machen, wobei "falsch" ohnehin relativ ist. Mit dem billigsten und einfachsten Werkzeug, der Raspel, kannst du ruhig richtig zulangen und grob Material abtragen. Die Holzoberfläche wird dadurch kaputt aussehen, aber das musst du bis zu einem gewissen Punkt einfach in Kauf nehmen. Wenn du bis auf einen halben Zentimeter an die gewünschte Restdicke des Holzes ran gekommen bist, nimm einem Feile oder Schleifpapier in immer feiner werdenden Körnungen, bis die Oberfläche wieder glatt ist. So kannst du selbst die Arbeitsspuren von den gröbsten mir bekannten Raspeln ausschleifen.

Empfehlen würde ich für die Bearbeitung einen Winkelschleifer mit verschieden starken Körnungen, wenn man damit umgehen kann. Der arbeitet am schnellsten, man muss dann nur noch wenig mit Schleifpapier nacharbeiten. Für eine gleichmäßige Rundung an der Korpuskante ist die Fräse die beste Möglichkeit. Alles andere mir bekannte wird automatisch unregelmäßig.
 
@ Rudi: Das ist auch das Problem, was ich nicht nur in diesem Forum habe. Sehr viele Einträge und Themen aber zu viele um konkret fundierte Auskünfte zu erlesen. Das meiste ist sehr speziell und für Anfänger schwer zu verstehen. Dein Link ist super, denke ich werde mir das Buch mal zu Gemüte ziehen :D
Demoholzstück ist auch eine gute Idee.

@Tobich: Ja Raspel/ Feile ?! Hmmmm, es ist eher eine grobe Feile. Werde mir wohl noch ein paar Werkzeuge kaufen müssen. :redface:
Die geplante Mensur habe ich berücksichtigt, da ich das Tremolo und den Hals bereits habe.

Ok, habt mir aber schon mit euren Tipps ein wenig weitergeholfen. Das Teil liegt schon so ewig und hablbfertig bei mir rum. Ich muss endlich mal weiter kommen. Es reitzt mal selber etwas zu bauen :D Mal schauen ob ich was auf die Beine bekomme ...

Thankxxx :great:
 
Man kann eine Gitarre auch nur mit Handwerkzeugen bauen. Empfehlen würde ich das aber niemanden. Meiner Erfahrung sind 4 Geräte ungeheur wichtig : Bandsäge(billige reicht ca. 60-100€), Bandschleifer, Standbohrmaschine(ca. 80€) und ne Oberfräse. Lieber bei der Hardware der Gitarre sparen(gute und günstige PU's etc.) und dafür mehr für das Werkzeug ausgeben. Das Ergebnis wird besser und man erspart sich eine Menge Arbeit.
Wenn man Geld sparen will ist Gitarrenbau nicht das richtige. Bisschen investieren sollte man schon.

Lg
Chris
 
Ich habe bisher nur mit einer Stichsäge gearbeitet und habe aber schon öfters über eine Bandsäge nachgedacht. Worin siehst du denn den großen Vorteil gegenüber einer Stichsäge und welche Bandsäge könntest du empfehlen?

Rudi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben