Resteverwertung für den Bau einer 80er Poser Gitarre

  • Ersteller C.Santana
  • Erstellt am
C.Santana
C.Santana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.17
Registriert
03.12.07
Beiträge
2.710
Kekse
8.557
Ort
Rockinghausen
Durch zwei Fehlkäufe in der Bucht, etwas Frust und einem netten "Kleinkramgitarrenteilevorrat" sehe ich mich jetzt "gezwungen" eine Gitarre aus den vorhandenen Teilen zu bauen. Außerdem haben mich im Squier Bullet Thread vom delayLLama noch ein paar Leute moralisch unterstützt dieses Projekt anzugehen (marcellusw, jakob the ripper, Miles Smiles und der delayLLama höchstpersönlich!!).

Der erste Fehlkauf war ein Neck der aber nicht in den dafür vorgesehenen, schönen Arctic White Strat Body gepasst hat, aber der Neck ist einfach zu schmal für die Halstasche.
Der zweite Fehlkauf der Humbucker war für meine Hohner ST Metal gedacht, aber das Stringspacing der Gitarre ist zu schmal für den Humbucker.
Den Body hatte ich hier noch rumliegen, nix besonderes, knapp 40mm dünn, mehrschichtig verleimtes Holz, eine Humbuckerfräsung. Aber der Hals passt absolut perfekt in die Halstasche.

Mir ist schon klar, das das keine Super klingende Gitarre wird, aber wie schon erwähnt, das hier ist Resteverwertung und wer weiß, vielleicht gibt es ja die absolute Highend Gitarre:D

Die Gitarre wird aus folgendem bestehen:

- 1 Body der Firma Monarch?, ja .....habe ich auch noch nie gehört
- 1 Neck einer Hohner Proefssional ST Special, one piece Maple mit Skunk Stripe, Schaller Mechaniken und einem Roller Stringtree
- 1 Artec Alnico Humbucker mit 16kOhm, splittbar
- 1 Vintage Tremolo, mal sehen, habe hier verschiedene Saitenreiter rumliegen
- 2 500kOhm Potis und ein Schalter zum splitten

Heute habe ich den Body erstmal komplett ausgeweidet und anschließend mit Schleifpaste die gröbsten Sachen rauspoliert. Danach mit Autopolitur (mit NANO Effekt!! Da perlt der Regen super ab:gruebel:) nochmal schön aufpoliert. Jetzt sieht er sogar ganz annehmbar aus.
Mehr Zeit habe ich heute nicht, da ich bei dem schönen Wetter jetzt nochmal den Grill anwerfen werde. Aber in den nächsten Tagen geht es dann wieder weiter.

So, jetzt noch ein paar Bilder und dann ist gut für heute.

Anhang anzeigen 115320

Anhang anzeigen 115321

So würde sie dann etwa aussehen

Anhang anzeigen 115322

Der Body aufpoliert

P9270067.jpg

Der schöne Hals, eigentlich viel zu schade für so eine Klampfe,oder?

P9270068.jpg

P9270069.jpg

Und der Nagelneue Artec Humbucker

P9270070.jpg

Für Tips und Anregungen bin ich natürlich immer empfänglich. Allerdings wird der Body nicht lackiert, dazu habe ich einfach zu wenig Zeit. Aber für andere Designvorschläge bin ich natürlich auch offen.

Auf alle Fälle werde ich meinen Spaß bei diesem Projekt haben;)
 
Eigenschaft
 
Wie wärs so mit EVH Design.

Also so weiss rote Streifen. Find ich klasse, hab ich im Abo den thread :D
 
:D:D:D:D
Geil, da bleib ich am ball ;)
Also geile Idee und das Eddie Design sagt mir auch zu, aber natürlich nur lackiert :)
Gruß, Chilly
 
........ich denke Ihr meint sowas
evh-front.jpg

.............aber lackieren??? Da muß ich doch alles anschleifen und jede Menge abkleben:confused:

Ihr macht mich jetzt schon fertig und ich habe kaum angefangen:D...........würde aber gut aussehen:gruebel:
 
Was hältst Du denn von der "Laser"-Lackierung der älteren LAG-Gitarren?

http://members.home.nl/denisweening/Lag Fanclub 2005/Index/Rockline gallery.htm

Anekdote am Rande: Die einzigartige Sonder-Lag mit Regenbogenlackierung (relativ weit unten auf der Seite) habe ich mal persönlich in Hannover bei PPC spielen können. Wäre echt toll gewesen, wenn sie nicht massive Beschädigungen gehabt hätte.
Monate später habe ich exakt sie in Bochum wiederentdeckt. Immernoch die selben Schäden, immernoch unbeachtet...

Grüsse
 
oh ja, die Laser-Lackierung ist auch saugeil, aber das macht halt Arbeit...
vg meikii
 
Och das EVH Design bekommt man auch mit Klebestreifen hin, da kann man zur Not noch mit ner Dose Klarlack rüber. Serviettentechnik wär vll. auch ne Idee, wie man das umsetzt... da gibts wohl Millionen von Ideen. Man könnte ja auch so Glitzpailletten draufkleben ;)
Oder Kleber drauf und dann Sand, Kristalle, Farbpulver... einfach mal in ein Bastelgeschäft gehen, denke da bekäme man schon mal Anregungen.

Was anderes als ne Lackierung wär schon mal mehr aussergewöhnlich...
 
+1 für die Glitzerpailletten :D
und ahlt dieses Eddie-Design angedeutet, muss ja auch nich perfekt sein oder ;) hauptsache poser pur :hail:
Gruß, Chilly
 
Super Vorschläge bis jetzt. Zur Zeit ist dieses EVH Design mein Favorit, allerdings hauptsächlich mit weißen Streifen und wenn überhaupt, dann nur ein paar schwarze dazwischen.

Da ich bis jetzt noch keine Gitarre lackiert habe, was brauche ich genau und wie mache ich es am besten.
Das Abkleben stellt ja kein Problem dar, muß ich dann den Lack an diesen stellen auch anschleifen? Nach dem lackieren noch mal mit Klarlack drübergehen oder polieren?

@meikii
der Aufkleber gefällt mir verdammt gut, nicht für diese Gitarre aber ich habe ja noch ein paar mehr;)
 
Also, klasse Teil. :D Würde mir zu 90% gefallen, nur das Rot wäre mir zu unspektakulär.
Die Idee mit dem Swirl finde ich sehr gut, ist das denn wirklich so aufwändig? Hab ein paar mal einem Bekannten dabei zugesehen und das sah nicht so aufwändig aus.
EVH ist natürlich immer gern gesehen, passt auch mit den Ahornhals sehr gut.
Ich bin gespannt. :) :great:
 
Das mit dem "aufwendig" bezog sich darauf, dass HohnerFan ja ursprünglich nicht lackieren wollte.
Wie aufwendig das Ganze dann tatsächlich ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hab mich da noch nicht ran getraut
 
Ich werde es aber mal ausprobieren mit der EVH Lackierung, der Ehrgeiz hat mich gepackt und viel kaputt machen kann man da ja nicht.
Aber ich muß mich jetzt erst mal schlau machen, wie man das am besten angeht.

Deshalb, Tips nehme ich gerne an und falls noch jemand ein schönes Bild von einer EVH hat, immer her damit!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das EVH-Finish ist recht simpel zu lackieren. Man beginnt mit einer schwarzen Lackierung und klebt anschließend mit Klebeband (unterschiedliche Breiten) die ersten Streifen auf dem Body ab. Anschließend wird der Body weiss lackiert. Wenn der Lack getrocknet ist, werden wieder Streifen mit Klebeband abgeklebt und die Gitarre wird dann noch Rot lackiert. Abschließend Klarlack drauf, fertig. :D Alles in allem eigentlich ganz simpel, einzig beim Rot sollte etwas öfter lackiert werden, damit die anderen Farben nicht durch das Rot durchschimmern (es sei denn, man will das) und der Klarlack ist etwas tricky, da hier einige Schichten aufgetragen werden müssen, um die einzelnen Höhenunterschiede zwischen den Lackschichten auszugleichen und um anschließend genug "Raum" für einen glatten Schliff zu haben.

Gruß,
VVolverine
 
Ich finde, sie muss gar nicht so "geleckt" und perfekt aussehen. Eddies Klampfe tuts ja auch nicht, ist ja auch ganz roh gemacht ;)
 
Ich finde, sie muss gar nicht so "geleckt" und perfekt aussehen. Eddies Klampfe tuts ja auch nicht, ist ja auch ganz roh gemacht ;)

Trotzdem galube ich, dass das ehr die Jahre und die Spielweise waren, die die Gitarre so gezeichnet haben :D Als das Ding Eddies Werkstatt verließ, sah sie mit Sicherheit noch nicht so aus ;)

Gruß,
VVolverine
 
Kann sein, aber da wurde schon grob auf den Knien gezimmert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben