Retro Funk 'n' Soul – Bitte Mixbewertung

ZippoZ
ZippoZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.23
Registriert
16.09.05
Beiträge
271
Kekse
736
Ort
Saarbrücken
Freue mich über Kommentare, Tipps, Hinweise, Verbesserungsvorschläge etc. zum Mix:

Retro-Funk "Give it up"


Retro-Soul "No Fifty Ways"


Danke!

Viele Grüße von Zippo!
 
Eigenschaft
 
Hi,
geile Mukke! Sowas würd ich ja auch gern mal mixen :p Zum Mix selbst mag ich grad mal nichts sagen, ich habe gerade n paar Stündchen musizieren und aufnehmen hinter mir, aber vielleicht ja morgen.
 
Klingt schon sehr schön. Bei "Give it up" gefällt mir die Verteilung der Instrumente im Stereospektrum aber nicht wirklich. Das ist imo etwas linkslastig; die Gitarre rechts sollte evt. etwas lauter sein, um ähnlich viel Volumen zu haben wie die Orgel und die andere Gitarre links. Vielleicht auch etwas Kompression auf die rechte Gitarre, damit sie etwas konstanter wirkt. Im Refrain würde ich einige der Chorus Stimmen nach links pannen. Die Lead-Stimme klingt stellenweise noch etwas hart/direkt. EQ, Hall? Vielleicht bei der nächsten Aufnahme mit etwas mehr Abstand zum Mikrofon aufnehmen? Ich denke das verstärkt den Retro-Effekt noch ein wenig.

Mich würde übrigens sehr interessieren wie ihr aufgenommen habt. Welches Equipment wurde verwendet (Mikrofone, Signalpfad etc.) und in was für einem Raum? :)

Gruß
 
Also ich find die Songs sau geil!

was room909 im bezug auf die stereoverteilung anspricht stimmt schon...finde das stereobild eher unausgewogen...später wirds dann besser, da dann hihat und shaker etc das ganze wieder ausgleichen... ich denke dem gesang würde vl noch ne kleine höhenanhebung guttun...vl wäre es auch cool, wenn man die backgrounds n bissl in der höhe zurücknimmt...und dem ganzen n bissl tiefenstaffelung gibt...
der bass könnte für meinen geschmack auch noch iwas im "Höhenbereich" dazubekommen...dann klingt der funkiger...vl auch den anschlag mit kompressor betonen...

aber das sind nur dinge, die ich anders gemacht hätte...der mix klingt trotzem top!
 
Danke für Eure Hinweise! Den gesplitteten Chor hab ich schon ausprobiert, klang irgendwie nicht zusammen. Alles andere werd ich mal ausprobieren.

Welches Equipment wurde verwendet (Mikrofone, Signalpfad etc.) und in was für einem Raum?

Oh je! Na gut:

Unser Proberaum (ziemlich groß und hohe Decke, aber abgehängt mit Vorhängen, Teppichboden):
Signalkette: Helix Board 24 Universal - MacBook (2007) - Logic 9
Drums: Beyerdynamic Opus Drummikroset
Congas: Beyerdynamic Opus Drummikroset
Gitarre: dynamisches Mikro direkt am Fender-Deluxe klebend.
Sax: Beyerdynamic Opus 53
Nord Electro 2 (Piano bei "No fifty Ways"): Line in
Bass (bei "No fifty Ways"): Bass-Amp -> Line In

In meinem Büro (kleiner Raum mit hoher Decke und Holzfußboden)
Signalkette: Line 6 KB37 - MacPro (2008) - Logic 9
Cello: Beyerdynamic Opus 53
Triangel, Handclaps, Shaker etc.: Beyerdynamic Opus 53
Back-Voc 1: Poppschutz, Audio Technica AE 5400

Orgel: Softwareinstrument (VB3)

In Ninas Musizierzimmer (kleiner Raum, komplett Holz):
Signalkette: Line 6 KB37 - MacBook (2007) - Logic 9

Lead-Voc: Poppschutz, Audio Technica AE 5400
Back-Voc 2: Poppschutz, Audio Technica AE 5400
Bass (bei "Give it up"): Kleiner Fender Bass-Amp -> Bassdrum-Mikro aus dem Beyerdynamic Opus Drumset.
Gitarre rechts (bei "Give it up"): AC30 -> Senheiser Großmembran Gesangsmikro

Viele Grüße von Zippo!
 
Vielen Dank für die Auflistung!
Die Fotos sind schön geworden. Aber die Website von euch könnte mal einen Face-Lifting vertragen... ;)
 
Danke für Eure Kommentare!

Hab die beiden Titel etwas überarbeitet:




Viele Grüße von Zippo!
 
Geiler Stil und toller Mix. :great:

So Far...

Laguna
 
Sehr schöne Songs!
ich finde das Sax müsste unbedingt mehr nach vorn!
 
Hi,

gute Produktion (Give it up), aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Du es mit dem Stereo Spread etwas übertrieben hast? Es ist alles sehr seitenlastig.

Das Saxophon-Solo sollte genau so laut wie die Stimme sein. Die Räumlichkeit beim Saxophon ist auch nicht gut. Sängerin und Saxophonist sind doch im gleichem Raum, warum also weniger Raum für das Saxophon, wenn es leiser sein soll, also weiter hinten im Mix?. Eher mehr Raum, wenn das Saxophon weiter hinter der Sängerin stehen soll. Hier ist ein Mischfehler.

Deine Panorama Strategie ist auch nicht optimal.

Bei No Fifty Ways ist es besser, aber auch hier Stereo Spread. Was aber auch stört ist die Triangel die weiter spielt, wenn diese Breaks kommen.
 
Ich finde den Mix wirklich gelungen. Okay, durch meine HS 80 hört man schon, dass die Instrumente etwas linkslastig sind ... aber ist mir beim ersten Abhören gar nicht aufgefallen. Ansonsten TOP! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben