Retro-Mikrofon Frage

F
FE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.11
Registriert
02.10.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

ich habe da mal eine sehr spezielle Frage. Und zwar geht es darum, dass ich 2 Mikrofone von meinem Opa geerbt habe und ich das Gefühl habe, dass es nicht grad' die Schlechtesten sind ;)
Es handelt sich um 2 alte Sennheiser MD21 N. Sie scheinen aus den 60ern zu sein, soweit ich das schätzen kann. Natürlich habe ich gleich einen XLR-Stecker geholt um sie zu testen, doch leider ist er etwas zu groß für den Eingang.
Gibt es überhaupt noch eine Möglichkeit, sie irgendwie mit Adaptern zu betreiben und hat der Anschluss einen speziellen Namen?

Meine Fragen sind zudem noch ob die überhaupt noch zu gebrauchen sind (falls sie funktionieren)? Ich selber mache auch etwas Musik, aber natürlich eher mit etwas neuerem Equipment. Daher weiß ich nicht, ob so alte Sachen überhaupt noch was taugen. Und natürlich würde ich gerne wissen, was diese Teile so wert sind. Zumindest sieht es mir nicht nach billigem Mist aus ;)

Ich hoffe, mir kann da jemand weiterhelfen. Anbei noch ein Bild von den guten Teilen.

Danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_2203.jpg
    IMG_2203.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 282
Danke!
Ja gut, ich maße mir auch nicht an zu meinen, dass ich viel Ahnung davon habe ;)
Diese Klein Tuchel-Anschlüsse sehen sehr nach dem aus, was ich an den Mikros da habe. Ich werde mir mal so ein Adapterkabel dafür kaufen um sie zu testen.
Sind diese Geräte eigentlich noch konkurrenzfähig heutzutage, oder ist die Technik darin komplett überholt?
 
Die werden immer noch eingesetzt. Die sind noch länger am Markt als das SM58.
 
such wegen dem Kabel mal nach der Steckerbelegung von Tuchel auf XLR - ist billiger als eins zu kaufen ;-)
 
Andreas da hattest wohl noch einen anderen Link im Zwischenspeicher ;) Aktuell nennt sich das Kind Sennheiser MD 21-U.

Zu früheren Zeiten (bis in die 80er) war das MD 21 das Standardreportagemikrofon im TV und Rundfunk Einsatz (mit dem Kegelpoppschutz drauf).
Sehr gut eignen tut es sich auch für Toms und Percussions (Kongas, Bongos). An der Snare und an Gitarrenamps gefällt es mir nicht besonders.

Für die Tuchelstecker ist es einfacher sich ein Adapterkabel Tuchel auf XLRm zu löten. Zumindest an meinen MD 21 sind Großtuchel verbaut. Bei Sennheiser sollte es aber auch noch Umrüstsetze für XLR geben.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben