Sennheiser MQ

von dermatze, 31.01.07.

  1. dermatze

    dermatze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    8.03.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.01.07   #1
    soo ich hätte da mal ne frage, und zwar kann meine band und ich regelmäßig in einem musikheim proben, da ich selber dort im musikverein spiele. das letzte mal als wir dort waren (anlage und mikros sind vorhanden) sind uns einige mikrofone, die in der ecke liegen aufgefallen. Mein Problem dabei ist, das diese Mikros einen sehr seltsamen anschluss haben, uns zwar sieht der ungefähr gleich aus wie der XLR, nur ein biesschen größer und der hat so wie es aussieht einen schraubverschluss am ende der anschlussbuchse...das problem ist dabei, dass der musikverein so wie es aussieht keine kabel mehr für diese mikros hat und ich kein plan hab, wie die heissen bzw. gibts die überhaupt noch zu kaufen, da das wohl doch ne ältere technik zu sein scheint...auf dem Mikro steht mal als bezeichnung sennheiser mq falls das weiterhelfen könnte...danke schon mal im vorraus...matze
     
  2. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.659
    Zustimmungen:
    821
    Kekse:
    7.892
    Erstellt: 31.01.07   #2
    Der Anschluss ist vermutlich Großtuchel.
     
  3. Harry

    Harry Moderator PA Moderator HCA

    Im Board seit:
    25.05.04
    Beiträge:
    15.770
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.722
    Kekse:
    46.721
    Erstellt: 31.01.07   #3
    das Kabel selber zu löten dürfte nicht das Problem sein
    du musst halt gucken, dass du das passende Stecker-Gegenstück bekommst
     
  4. dermatze

    dermatze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.07
    Zuletzt hier:
    8.03.07
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.02.07   #4
    ich hab jetzt bei ebay einfach mal tuchel eingegeben, und festegestellt dass das ein kleiner tuchelanschluss hat...aber so normal zu kaufen gibts die kabel nich mehr oder?
     
  5. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 01.02.07   #5
    sennheiser mq - mit der Bezeichnung kann weder ich noch google rechtes anfangen.
    Aber Tuchel...ja, das gibt es, nee gab es, oder vielleicht gibt es Stecker und Kupplungen doch noch....

    Kannst Du mal ein Foto machen?

    Ich verwende eine Art der Tuchels immer noch (und daran wird sich noch eine Weile nichts ändern) für Anschlüsse in der 100Volt-ELA-Technik. Wenn es nur mal um ein, zwei Stück geht, kann ich Dir vielleicht helfen. Wobei ich die Belegung des Mikros nicht weiß, da müßte man googeln oder den Sennheiser-Spezi Scherthan fragen....
     
  6. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    9.083
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2.215
    Kekse:
    43.133
    Erstellt: 01.02.07   #6
    Hallo,

    die Stecker - sowohl Groß- als auch Kleintuchel - gibts unter anderem bei Conrad, stehen da aber, wenn ich das recht erinnere, unter DIN-Steckern mit bei. Aber da gibt's ja Abbildungen, dann wird es deutlich. Wenn Du einen Elektronikshop in der Nähe hast, kannst Du auch dort mal fragen - fassungslose Gesichter sind im ersten Moment garantiert, aber die wissen mit etwas Nachdenken dann auch, was Du brauchst.

    Viele Grüße
    Klaus
     
Die Seite wird geladen...

mapping