gibt es einen "xlr-verteiler", d.h. mit z.b. fünf xlr-inputs und einem xlr-output?

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ich bin momentan ein bisschen auf der suche nach einer art "xlr-verteiler", der einem steckdosenverteiler ähnlich sieht, nur dass er zum beispiel fünf xlr-inputs und einen xlr-output hat.

ich möchte ein bisschen home-recording betreiben und zwar mit dem computer. ich würde die xlr-kabel an einen adapter (ich weiß, momentan ausverkauft...) anschließen und diesen dann per usb am computer anstecken. das problem ist, ich habe nur zwei usb-schnittstellen (das bedeutet, ich kann maximal zwei mikrofone anschließen) und, soweit ich bei meinem amateur-wissensstand überlegen kann, gibt es diese zwei lösungen:

1.) einen "xlr-verteiler" (falls es einen gibt) und dazu nur einen adapter kaufen; wäre eine sehr gute wahl!
2.) mehrere adapter und einen usb-verteiler kaufen; nachteil: hoher preis und kabelsalat!

also ihr seht, nur einen "xlr-verteiler" zu kaufen wäre billiger. (das schätze ich zumindest mal so ab.)
könnt ihr mir sagen, ob es so einen "xlr-verteiler" überhaupt gibt und was für mich ungefähr am besten geeignet wäre oder was ihr empfehlen könnt?

p.s.: falls es so einen verteiler gibt: wie heißt der mit fachausdruck? :D

EDIT: würde verwendet werden, um schlagzeug aufzunehmen. (d.h. ein paar kondensator- und dynamische mikrofone, die dann als eine stimme zusammenlaufen; kann ich dann überhaupt noch mischen???)
 
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Mehrere Möglichkeiten bieten sich an:

1.) Du holst Dir ein Mischpult mit gewünschter Eingangs-Kanalzahl und schließt die Summe dann (über den Adapter, wobei Du dann wieder eine Pegelanpassung von Line auf Mic Level vornehmen musst) an den Computer an.
2.) Du nimmst eine (XLR-)Patchbay und ziehst dann die Strippen so, wie Du's brauchst.
3.) Du holst Dir gleich ein brauchbares Audiointerface mit mehr als nur einem Eingang und schließt alle Mikrofone, die Du so hast, gleichzeitig dran.

Ein Verteiler (man sagt auch "Splitter") wäre das Gegenteil von dem, was Du brauchst, denn da wird ein Mikrofonsignal auf mehrere Abgriffe verteilt. Du willst ja entweder Signale zusammenführen (Mixer) oder umschalten (Patchbay), richtig?

Ganz ehrlich: ich empfehle da, ein paar Euro in ein Audiointerface zu investieren, das mehr als nur einen Mic-Eingang hat.
 
EDIT: würde verwendet werden, um schlagzeug aufzunehmen. (d.h. ein paar kondensator- und dynamische mikrofone, die dann als eine stimme zusammenlaufen; kann ich dann überhaupt noch richtig mischen???)

vielleicht beeinflusst diese ausführlichere erklärung deine vorschläge??? :confused:

jedenfalls erstmal danke! ich muss mich bloß erkundigen, wofür diese teile alle dienen... :redface:
ICH WÜRDE MICH SO GERNE BESSER AUSKENNEN!!! :(
 
Beide Varianten, die Du Dir da ausgedacht hast, sind leider ziemlich abwegig.

Was Du wirklich brauchst, ist - wie markus_h schon gesagt hat - ein Audiointerface mit genügend Eingängen, das ist, um in Deinem geistigen Bild zu bleiben, die Vielfachsteckdose mit mehreren XLR-Inputs und einem USB-Anschluss zum PC. Ausserdem haben die auch noch Ausgänge, um Kopfhörer und Boxen anzuschließen. Im PC hast Du dann aber, im Gegensatz zu Deiner "Verteiler"-Idee, alle Eingänge separat zur Verfügung, so dass Du sie einzeln aufzeichnen und später in Ruhe mixen kannst.

Wieviel Eingänge brauchst Du denn gleichzeitig? Und was sind es für Signale, wieviel Mikrofone, andere Geräte, E-Gitarren? Mit den Angaben kann man sich dann mal auf die Suche nach einem Interface machen.

Banjo
 
EDIT: würde verwendet werden, um schlagzeug aufzunehmen. (d.h. ein paar kondensator- und dynamische mikrofone, die dann als eine stimme zusammenlaufen; kann ich dann überhaupt noch richtig mischen???)

Nein, Du kannst dann gar nicht mehr mischen, weil Du alles in einer Mono-Spur hast. Zum Mischen musst Du jedes Mikrofon auf eine separate Spur aufnehmen und dazu empfehle ich dringend ein Audiointerface, bei dem Du für jedes Mikrofon einen separaten Eingangskanal hast.

vielleicht beeinflusst diese ausführlichere erklärung deine vorschläge??? :confused:

Naja, so richtig "ausführlich" sind wir ja noch nicht... :) Wie viele Mikrofone willst Du denn an Dein DrumKit hängen, und welche Instrumente möchtest Du zeitgleich noch mit aufnehmen? Entsprechend groß sollte das Audiointerface ausgelegt sein.

Gruß,
Markus
 
... und mehrere Mikrofone - noch dazu gemischt, Dynamische- und Kondensator-Mikrofone mit Phantomspeisung - an so einer '5 zu 1 XLR Steckdosenleiste' wird nicht nur nicht gehen, sondern wird Dir wahrscheinlich den XLR nach USB-Adapter zerschießen!
 
Beide Varianten, die Du Dir da ausgedacht hast, sind leider ziemlich abwegig.

Was Du wirklich brauchst, ist - wie markus_h schon gesagt hat - ein Audiointerface mit genügend Eingängen, das ist, um in Deinem geistigen Bild zu bleiben, die Vielfachsteckdose mit mehreren XLR-Inputs und einem USB-Anschluss zum PC. Ausserdem haben die auch noch Ausgänge, um Kopfhörer und Boxen anzuschließen. Im PC hast Du dann aber, im Gegensatz zu Deiner "Verteiler"-Idee, alle Eingänge separat zur Verfügung, so dass Du sie einzeln aufzeichnen und später in Ruhe mixen kannst.

Wieviel Eingänge brauchst Du denn gleichzeitig? Und was sind es für Signale, wieviel Mikrofone, andere Geräte, E-Gitarren? Mit den Angaben kann man sich dann mal auf die Suche nach einem Interface machen.

Banjo
ach so... :gruebel:
also, im klartext: ich will alle instrumente separat aufnehmen, also auch schlagzeug separat, worauf sich dieser thread eigentlich konzentrieren sollte (sorry, wegen der ungenauigkeit am anfang :redface:). das heißt, ich brauche, wie ich hier im forum schon gelesen habe, mindestens ein Paar kondensator-mikrofone und ein paar (ja, klein geschrieben ;)) dynamische mikrofone. ich denke mal, das interface sollte allerhöchstens zehn xlr-inputs haben. (ich kann mir sowieso nur die hälfte mikrofone leisten. aber vielleicht kann ich ihn später mal ganz brauchen?)
außerdem käme theoretisch noch ein mikrofon-amp dazu (wenn dieses set zum zeitpunkt des kaufs dann noch existiert. könnt ihr einem amateur einen mikro-amp empfehlen, ist der wichtig? oder wird das doch zu kompliziert?)


Nein, Du kannst dann gar nicht mehr mischen, weil Du alles in einer Mono-Spur hast. Zum Mischen musst Du jedes Mikrofon auf eine separate Spur aufnehmen und dazu empfehle ich dringend ein Audiointerface, bei dem Du für jedes Mikrofon einen separaten Eingangskanal hast.



Naja, so richtig "ausführlich" sind wir ja noch nicht... :) Wie viele Mikrofone willst Du denn an Dein DrumKit hängen, und welche Instrumente möchtest Du zeitgleich noch mit aufnehmen? Entsprechend groß sollte das Audiointerface ausgelegt sein.

Gruß,
Markus
siehe oben geschriebenes! ;)


... und mehrere Mikrofone - noch dazu gemischt, Dynamische- und Kondensator-Mikrofone mit Phantomspeisung - an so einer '5 zu 1 XLR Steckdosenleiste' wird nicht nur nicht gehen, sondern wird Dir wahrscheinlich den XLR nach USB-Adapter zerschießen!
:confused:
 
ich erstelle einen neuen post, damit mein vorheriger beitrag nicht zu lang wird!!!

ich wollte noch etwas sehr wichtiges fragen: wenn jemand einen mac hat und ihn für aufnahmen benutzt, bitte hier antworten!
--> funktioniert das alles mit garageband??? :confused: das "alle mikrofone auf eine separate spur aufnehmen" in verbindung mit garageband klingt für mich irgendwie so verwirrend, ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert! bitte um hilfe! :(


p.s.: danke bis jetzt! :great:
 
Noch kurz in diesem Thread: der Mikrofon-Vorverstärker, neudeutsch "Preamp" ist in der Regel bei einem Audiointerface schon drin. Allerdings bei zehn Kanälen brauchst Du eventuell doch noch ein paar dazu, weil viele Audiointerfaces zwar 10 Kanäle haben, aber nicht alle mit Mikrofon-Vorverstärker.

Aber da kennen sich andere besser aus, was es da alles gibt:

https://www.musiker-board.de/vb/sou...-kaufempfehlungen-soundkarten-interfaces.html

Banjo
 
ich wollte noch etwas sehr wichtiges fragen: wenn jemand einen mac hat und ihn für aufnahmen benutzt, bitte hier antworten!
--> funktioniert das alles mit garageband??? :confused: das "alle mikrofone auf eine separate spur aufnehmen" in verbindung mit garageband klingt für mich irgendwie so verwirrend, ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert! bitte um hilfe! :(

eh... klar geht Multitrack-Recording in Garageband. Du musst nur den Audiokanälen verschiedene Eingänge zuweisen und die dann gleichzeitig scharf schalten für die Aufnahme.


Hier gibt's ein Tutorial.
 
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Noch kurz in diesem Thread: der Mikrofon-Vorverstärker, neudeutsch "Preamp" ist in der Regel bei einem Audiointerface schon drin. Allerdings bei zehn Kanälen brauchst Du eventuell doch noch ein paar dazu, weil viele Audiointerfaces zwar 10 Kanäle haben, aber nicht alle mit Mikrofon-Vorverstärker.

Aber da kennen sich andere besser aus, was es da alles gibt:

https://www.musiker-board.de/vb/sou...-kaufempfehlungen-soundkarten-interfaces.html

Banjo
danke. :gruebel:

eh... klar geht Multitrack-Recording in Garageband. Du musst nur den Audiokanälen verschiedene Eingänge zuweisen und die dann gleichzeitig scharf schalten für die Aufnahme.


Hier gibt's ein Tutorial.
vielen dank! :great: so geht das also... :gruebel:
 

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