Rettet mein Fender Champion 20 ( oder wie wird man den Dosensound los?)

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Habe mir vor einiger Zeit mal den kleinen Fender zugelegt, für den Blackface (Princeton) Sound auf Bedroom Level.
Der klingt für sich genommen auch ganz ok.
Das Problem ist nur der kleine Marshall JCM800 1watt daneben. Spiel ich über den und wechsel ich dann anschließend rüber zum Fender, dann hat der Fender halt diesen Dosenartigen Sound. Der Marshall ist viel direkter,klarer trotz Verzerrung, präsenter halt.
Während ich dann beim Fender denke, na in welcher Röhre hat er sich denn nun versteckt der Kleene.
Versteht ihr was ich meine?
von der Größe her ist noch kleiner als der Brite aber nicht viel und ja er hat auch nur den kleinen 8" Speaker.
Aber kann man den vielleicht nicht doch etwas modden?
Rückwand dichtnageln? Ist ja relativ offen hinten.
Innen auspolstern, damit er es kuscheliger hat?
Speakertausch? Andere Marke? Jensen vielleicht?
Gucken ob 10" passen?
Würde ihn doch gerne behalten den Kleenen ( und schiele schonmal in Richtung Laney Cub 10, aber das darf er nicht wissen ;-) )
Also rettet den Zauberwürfel, aeh Fender...
 
Eigenschaft
 
Stöpsel ihn tesweise mal an den Marshall LS, meine erste Vermutung wäre nämlich auch der LS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
ich würde hier weder Geld noch Energie reinstecken. Weg damit und gut.
 
Ah, ein bisschen rumtesten kann ja nicht schaden.

Gibt es eigentlich einen Trick die widerspenstigen Kabelklemmen vom Speaker zu lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da sind oben am Amp so ein paar Regler... die kann man verstellen... und an der Gitarre auch....

Mir ist es noch nicht gelungen ihn dosig klingen zu lassen. Vielleicht spielst du ihn auch zu leise, der braucht schon a weng Power und dann reißt er auch auf. Mit dem richtigen Verhältnis zwischen Gain und Volume bekommt man jeden Sound sauber eingestellt und das bei jedem Amp-Modell. Zum Teil bewegt man sich da schon Richtung 85 - 88 dB, also nicht gerade nächtliche Bedroom-Lautstärke....

Wenn du ihn natürlich nur ganz leise spielen kannst, dann ist es womöglich der falsche Amp. Yamaha THR wäre da eventuell besser oder irgendeine Softwarelösung. Dann machen solche Upgrades auch keinen Sinn:


..und dann auch nicht solche:


Obwohl er es in meinem Augen verdient hätte.

Dein Vergleich zwischen den Amps ist übrigens ein wenig unfair.....

Wie sehen deine Einstellungen von den Werten aus und was für eine Gitarre hängt dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gain 1, Volume zwischen 2-5 je nach Tageszeit, voice Blackface orange (Princeton) , Treble ca 4-5 , Bass 5-7 , Fx 5, Effekt Reverb oder aus. Das müsste ohne jetzt nochmal hinzurennen die Einstellungen sein.
An dem Amp nehm ich nur meine Vintage Icon V6 Strat, dreh da meistens den Treble Regler etwas runter.
Pickup Einstellungen, eigentlich fast alle, je nach Lust und Laune.
Spiel da nur cleanes manchmal funkiges drüber.
 
Probier mal spasseshalber Gain auf 3-4 und Volume auf 3-4. Notfalls Volume an der Gitte runter wenn zu laut oder verzerrt. So aus der Erinnerung raus, kann jetzt nicht probieren.... sonst bekomme ich einen auf den Deckel... :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
5 Reverb ist auch zuviel (max 3-4), da kippt es schon fast um... meine Meinung. Probier ruhig mal auch den Reverb + Delay. Ich schalte auch einen Carbon Copy davor und es kommt geil.
 
Werde ich Morgen mal probieren und meld mich dann.
Btw. Den Jensen c8r hab ich auch schon länger auf dem Radar und kostet nicht die Welt
 
Manchmal liegt die Lösung doch so nah. Im Eingangspost war ich etwas ungenau.
Der Marshall steht auf einer Box und der Fender daneben auf dem Fußboden.
Nun habe ich ihn auch auf eine Box gestellt und siehe da, Problem gelöst.
Vorher hat er meine Füße beschallt, jetzt ist der klang viel feiner und in Verbindung mit zurückgedrehten Reverb habe ich nun auch das Gefühl, der Ton kommt jetzt vorne aus dem Speaker und nicht undefiniert irgendwoher.
Ok, er darf bleiben, obwohl mich auch mal ein interessieren würde, wie ein Jensen im Fender klingen würde.
Eine Merkwürdigkeit hatte ich aber beim rumprobieren. Da war auf einmal ein Leistungsabfall. Es kam nur noch ein leiser Sound durch, selbst wenn ich Gain und Volume voll aufgerissen habe. Erst ein Aus- und wieder Einschalten hat das Problem behoben.
 
ups.. Problem hatte ich noch nicht, habe ihn aber erst seit kurzem..

Joo, ich habe ihn auch recht erhöht stehen. Er kann auch vom Boden aus aber dann sind wir schön Richtung Bandproben-Lautstärke unterwegs...

Ok, er darf bleiben, obwohl mich auch mal ein interessieren würde, wie ein Jensen im Fender klingen würde.
Mach mal und berichte. :great:
 
Ich werde den Jensen Test bestimmt demnächst machen, aber ich warte erstmal ab, ob dieser Leistungsabfall einmalig war oder sich wiederholt.
 
Das mag natürlich sein. Ich kenn den auch nur von Videos, scheint aber einer der wenigen kleinen Röhrenamps zu sein, mit nem vernünftigen clean sound.

Von meiner Seite aus nein. Allein schon wegen eben der Größe geht das gar nicht. Und für solchen Sound ist diese kleine Hasenkiste m.E.n. auch nicht gemacht. Aber das ist wie immer alles Geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben