Reussenzehn Organ Amp; Ersatz Röhren

  • Ersteller hattrick
  • Erstellt am
hattrick
hattrick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.12.04
Beiträge
487
Kekse
286
Hallo zusammen

Ich muss bei meinem Reussenzehn Organ Amp die EL 34 Röhren ersetzten (4 Stück). Hat mir jemand einen guten Tipp, wo ich (aus der Schweiz) passende, gute und günstige Eratzröhen her kriege?

Besten Dank und ich Grüsse euch herzlich aus der Schweiz.
 
Danke !

Die müsste ich dann noch matchen lassen....?? (habe leider davon keine grosse Ahnung... :( )

Gruss
Patrik
 
Kannst auch einzelne Röhren kaufen (kostet billiger) und dann den Verstärker entsprechend der eingesetzten Röhren einstellen. Braucht aber Erfahrung mit dem Umgang von sehr hohen Gleichspannungen. >300VDC und manchesmal auch die eine oder andere Röhre zusätzlich, weil manche Exemplare schon weit vom Mittelmaß entfernt sind.

BTW, warum sollen die Röhren getauscht werden? Audio Check oder mal gemessen in einem Röhrentester?

MIchael
 
Guck am besten einfach mal auf die Röhren und nach dem Hersteller. Ich würde mir diese Röhren dann auch wieder besorgen und jeweils "matched" Paare kaufen.
Möglichkeiten gibt es bei jedem Musikhändler im Netz, TAD ist nur einer von vielen...

Gute Erfahrungen habe ich mit russischen Röhren gemacht, bei meinem Amp (Mesa Boogie Lonestar Classic) nehme ich immer vom Hersteller angebotene Röhren und habe damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Eine Alternative ist auch noch Tube Town, dort kannst du auch deine Röhren hinschicken und du bekommst Röhren der gleichen Abstimmung zurück. Voraussetzung ist dass deine Röhren noch laufen.
 
Möglicherweise muß beim Röhrenwechsel der BIAS neu eingestellt werden !?
 
@AchimK,

das ist nur dann notwendig, wenn man die Leistungsdaten der alten Röhren nicht kennt. Wenn sie bekannt sind, siehe Beitrag zuvor, dann kann man Röhren nach den vorliegenden Leistungsdaten bestellen. Es gibt jedoch auch Amps, bei denen das BIAS fix ist (z.B. Mesa Boogie). Da brauchst Du, je nach Bestückung, nur matched pairs.
Die Endstufe nutzt immer nur Paare, die die "gleichen" Leistungsdaten hat für eine Ausgangsstufe. Also z.B. 50 Watt = 2 Endstufenröhren, 100 Watt = 2 x 2 Endstufenröhren. Deswegen kann Paar 1 andere Daten haben als Paar 2. Bei Vorstufenröhren spielt das alles keine Rolle, da benötigt man nur den richtigen Typ und kann sie einfach einbauen.
 
Danke euch allen! Ich konnte mittlerweile 4 gematchte Röhren ausfindig machen, habe sie aber noch nicht erhalten. Ich werde berichten, wie es weiter geht!

Liebe Grüsse

Hattrick
 
Hallo zusammen

So, die neuen sind drin: TAD-Blackplate-Design. Erster Eindruck: Sehr gut, wunderbar! Absolut zufrieden.

Liebe Grüsse

Patrik
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben