(Review) Electro Harmonix Stereo Pulsar

  • Ersteller latte77
  • Erstellt am
latte77
latte77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.16
Registriert
28.11.07
Beiträge
208
Kekse
546
Ort
New York City
Electro Harmonix Stereo Pulsar

Mit dem letzten bisschen meines Weihnachtsgeldes wollte ich mir unbedingt ein Tremolo
Pedal kaufen. Ich teste einige Kandidaten und entscheidete mich letztendlich für den
Stereo Pulsar.

Features:

Der Stereo Pulsar hat mich einfach von Anfang an überzeugt. Man hat insgesamt 3 Potis
(Depth, Shape und Rate) und man kann zwischen der traditionellen Wave-Form und der
abhakte Square-Form des Tremolos.

Was auch sehr intressant ist, das man 2 Ausgänge hat. Stereo Out und Main Out. D.h. dass
man den Stereo Pulsar an 2 Amps anschließen kann und der Sound dann zwischen den
beiden Amps hin- und her pendelt. Ich hab diese Funktion leider noch nicht getestet, aber
klingt sehr intressant.

Form, Robustheit:
Der Stereo Pulsar ist mein erstes Pedal von EHX. Finde die Form auch sehr toll. Die Potis
sind groß mit genügend Abstand zueinander. Der kleine Schalter mit dem zwischen Wave- und Squareform umschalten
kann etwas schlecht platziert ist. Ich hab den Pulsar noch nicht Live gespielt, aber es kann
schon sein, dass man darauf tritt und was umstellt. Aber das ist kein großes Problem

Sound:

Ich spiele als Amp den Line6 Spider Valve HD100. Sofort nachdem ich den Pulsar
bekommen hab gings ab in Proberaum um Ihn einer richtig Leistungstest zu unterziehen.
Zuerste Clean. Die Wave-Form ist wirklich gelungen und ist für mich richtig Vintage mässig.

Die Square-Form klingt beim Clean nicht so toll, ist aber glaub ich Geschmackssache.
Vorallem der Spielraum des Pulsars is toll. Wenn man den Depth Poti über 2Uhr dreht
wird der Sound verändert und verzerrt sich leicht. Also alles was man beim Depth-Poti
weiter als 2Uhr dreht hat nicht mehr viel mit Tremolo zu tun.

Nun Gain aufdrehen und schaun was das Ding verzerrt macht. Zuerste etwas Crunchig.
Wirklich unglaubliches Ergebnis. Genau mein Ding. Der Wave Form ist schon toll, aber
die Square-Form hat mich absolut überzeugt. Der abgehakte Sound hat es mir angetan.

Fazit:
Der Stereo Pulsar ist genau das Tremolo was ich mir immer gesucht habe. Einerseits der
Vintage Sound und andererseits die unglaublichen Möglichkeiten alles zu machen was
man sich von einem Tremolo Pedal wünscht. Ich bin sehr zufrieden.

Positiv:
+ Sound
+ unterschiedlichen Möglichkeiten
+ Robustheit

Negativ:
- Schalterposition des Switchers zwischen Wave und Square Form.


Foto vom Stereo Pulsar:

51105.jpg


Wer weitere Fragen hat einfach hier posten.
Grüße,
Hannes
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben