[Review] Flight AUC-33 Two Seasons Concert Ukulele

Stephan 1234
Stephan 1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.06.14
Beiträge
404
Kekse
2.897
Ort
Dombühl
Vor ein paar Monaten war es mal wieder Zeit für eine neue Ukulele, zumindest hab ich mir beim Thomann Besuch mal wieder so ein kleines viersaitiges Instrument mitgenommen.


Irgendwie hat mich die Flight gerade wegen der Two Seasons (als zwei Jahreszeiten) Optik irgendwie angelacht und das Spielgefühl hat auch gepasst. Das Design kommt vom argentinische Künstler Macuco.art.

P_20220901_084850.jpg

Die Flight hat eine laminierte Fichtendecke und eine laminierte Zarge und Boden aus Mahagoni. Der Hals besteht aus Okoume, dies ist laut Wikipedia eine Art der Balsambaumgewächse mit Hauptvorkommen im afrikanischen Raum. Das Griffbrett besteht aus Walnuss.

Sie hat eine Sattelbreite von 35mm und verfügt über Knochensteg und Knochen Sattel. Die Konzertukulele verfügt über 17 Bünde. Die Saitenlage ist nach meinem Empfinden gut und lässt sich schön spielen.
P_20220901_084900.jpgP_20220901_084910.jpg


Verarbeitung:
Die gesamte Verarbeitung der Ukulele würde ich als gelungen bezeichnen. Mir sind auch bei genauerem betrachten keine wirklich gravierenden Mängel aufgefallen. Das Lackbild und die Qualität des – wahrscheinlich – aufgedruckten Designs ist gut. Das einzige, was mir bisher aufgefallen ist, sind die teils scharfen Bundkanten, welche wahrscheinlich durch ein minimales Schwinden des Halses vorgetreten sind. Hier war also nachzuarbeiten, die 4-5 Bünde bei denen das nötig war konnten aber mittels Schleifpapier und einer kleinen Feile schnell und auch wirklich Problemlos nachgearbeitet werden. Es ist hierbei nicht zu vergessen, dass es sich um eine Ukulele im „ mittleren“ Preissegment handelt, und man für knapp 80€ ein durchaus ernstzunehmendes Instrument bekommt, auf dem man auch gut spielen kann ohne, dass man das Gefühl hat es wäre billiges Kinderspielzeug.

P_20220901_084855.jpg
Die verbauten Mechaniken machen einen guten Eindruck und die Stimmbarkeit der Ukulele ist auch gut.

P_20220901_084914.jpgP_20220901_084920.jpg
Die Verarbeitung des Mitgegebenen Uke-Bags (kann man das so nennen?) ist gut und es erfüllt seinen Zweck, etwas anderes erwarte ich von einer Transporttasche die es zu einem Instrument dieser Preisklasse gibt auch nicht.



Fazit:
Das Spielgefühl ist echt gut, und es macht Spaß die Ukulele zu spielen, natürlich gibt es deutlich teurere, aber verstecken braucht sie die Flight hier nicht, es ist ein Grundsolides Instrument, welches meiner Meinung nach auch gut zum Einstieg geeignet ist. Man sollte allerdings auch nicht davor zurückschrecken dürfen, mal kurz ein zwei Bundenden etwas zu entschärfen, bei mir mussten dafür aber nicht einmal die Saiten runter, man hätte die Ukulele also auch so spielen können. Für die 79€ die Thomann dafür aufruft ein echt schönes Spielzeug und das Geld absolut wert!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben