[Review] KRK S12.4 - der größte Subwoofer dieses Herstellers

rbschu
rbschu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
03.06.13
Beiträge
2.636
Kekse
22.280
Ort
Schwalmstadt
S12.4_angle-grill.png

So mancher Anwender meint, dass ein Sub ordentlich die Bässe boosten soll, nee, absolut nicht. - Naja, mit Einschränkungen schon, denn wenn man mal für Krach auf einer Party sorgen will, dann tut so ein Ding schon gut. :rock: Er geht auch ziemlich laut. Nämlich 119,9 dB SPL. Ein Sub soll aber möglichst das Frequenzspektrum der Main-Speaker nach unten hin linear erweitern. Selbstverständlich kann man zum Musikhören die Bässe ordentlich betonen und für gewaltigen Rumms sorgen, aber das ist beim Mischen, bzw Abhören nicht Sinn der Sache. Doch hat er als aktiver Subwoofer mit 220 Watt genug Headroom für das Arbeiten auch in mittelgroßen Studios. Der KRK S12.4 überträgt laut Manual im Bereich von 26Hz bis 97Hz linear (vermutlich +/- 3dB), bewältigt aber Frequenzen im Bereich von 23 bis 130 Hz (typischerweise +/- 10 dB).

IMG_0171_kl.JPG


Er eignet sich sowohl im Zusammenspiel mit aktiven oder auch mit passiven Main-Speakern. Ich werde ihn zur Erweiterung meiner passiven JBLs Pro III einsetzen, die bislang mit einem passiven Subwoofer, dem Control SB-1, gleichfalls von JBL, betrieben wurden. Die kleinen JBL Pro III unterscheiden sich von den billigen JBL Control 1 erheblich, obwohl sie im gleichen Gehäuse verbaut werden, bzw. wurden. Aber das ist ein anderes Thema. Der KRK S12.4 verfügt über vier wählbare Crossover-Punkte: 50 Hz, 60 Hz, 70Hz und 80 Hz. Die rückseitig verfügbaren Einstelloptionen sind erfreulich vielfältig und im Manual wird sogar gut nachvollziehbar erläutert, wie man den Sub in sein Setup korrekt integriert und justiert. Sehr hilfreich! Wenn man es ernst mit Studioapplikationen meint, dann besorge man sich dafür möglichst noch einen dB-Meter - ich besitze zu diesem Zweck den Brandson Sound Level Meter, Modell Nummer 304418 - und einige Soundfiles (Pink Noise), die man im Netz findet oder auch auf der Website von KRK zum Download.

IMG_0166_kl.JPG


Per Fußschalter oder überhaupt jedem gängigen Schalter kann man den Sub umgehen und nur die Main Speaker hören - oder dann den Sub auch wieder zuschalten. Der KRK S12.4 ist mit 28,3 kg mächtig schwer und wenn das Postpaket ankommt, ist die Sendung so groß, dass man am besten zu Zweit das Ding die Treppe hoch wuchtet. Ausgepackt entsprechen seine Abmessungen mit 42x61x37cm (H/B/T) ungefähr dem Volumen einer großen Microwelle. Ein bißchen größer als meine ;-)

Und klingt der Sub? Ja klar, natürlich. Er klingt so, wie ich das mir gewünscht habe. Seit Anbeginn meiner Recordingzeit vor mehr als 40 Jahren habe ich mit einem Sub gearbeitet, mache das also nicht zum ersten Mal. :cool:

Und gibt es ein Manko? Ja, auch davon gibt es was. Das Produktmanagement von KRK hat es nicht geschafft, alle Informationen zu ihren Boxen und Subs in einer ordentlichen Übersicht im Manual an einer Stelle zusammen zu tragen. Da muss man stundenlang im Netz suchen, bis man endlich fündig wird. Besonders gestört hat mich das, weil ich dem Sub noch ein Grill/Metallgitter vor dem Woofer spendiert hatte, aber keinerlei Anleitung zur Montage fand. Das ist nicht selbsterklärend, obwohl so salopp behauptet wird, dass man den Eingriff leicht selbst vornehmen kann. Ja gut, aber wie? Da muss man tief graben, um an diese Informationen, bzw. Anleitung zu kommen. Und selbst wenn man das kurze Montagemanual gefunden hat, welches ich hier in Ergänzung am besten gleich als PDF beifüge, fummelt man noch mit dem Schraubenzieher herum, ehe man das vermalledeite Gummiband um den Lautsprecher lokalisiert hat. Dann aber geht es ganz fix, sozusagen sekundenschnell. Der Grill passt problemlos und sieht top aus. Das Wichtigste aber ist, dass der Lautsprecher vor Füßen, Katzenkrallen oder unvorsichtigen Hunden nun sicher ist. Nochmal, die Informationen hierzu sind im KRK-Universum so versteckt, dass es sich hier, obschon ein wichtiges optionales Zubehör, keinesfalls um Kundenfreundlichkeit oder sagen wir neudeutsch "Usability", handelt. Dafür und für das unbeleuchtete KRK-Logo im aktiven Betrieb, bei anderen KRK-Boxen ein wichtiges visuelles Hilfsmittel, um den Schaltzustand der Boxen zu ersehen (on/off), gibt es Punktabzug.

Unterm Strich aber ist der KRK S12.4 zum Straßenpreis von 647€ (Stand Juni 2022) absolut sein Geld wert. Für den Grill muss man jedoch nochmal 30€ zusätzlich hinblättern, denn den gibt`s nur separat. Trotzdem klare Kaufempfehlung.
 

Anhänge

  • KRK-Sub-Grille-Install-Manual.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben