Review L.R.Baggs Element vs. L.R.Baggs Lyric

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Peter, Mail ist raus, Thorsten von M&T ist aber noch auf der Messe … hätte ich es früher gewusst, hätte ich dir Gestern die Antwort mitbringen können … (siehe MuMe Thread)

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... keine Eile ... :)
 
Ich weiß, ich hab schon öfter an meinen Instrumenten gebastelt und kenne auch den Aufbau (hab bei einem amerikanischen Hersteller mal in die Produktion reinschauen dürfen ;) :D )
Das hatte ich eigenltich auch angenommen und mich ein bisschen über deine Frage wegundert. ;) :nix:

Zumal für solche exakten Bohrungen auch das rechte Werkzeug (Bohrständer) fehlt und "frei Hand" mir zu riskant erscheint.
Ich hab mir für Reparatur an Instrumenten mal einen Drehmel gekauft, kein Original, einer für 50€ von Proxxon reicht auch. Damit lassen sich auch diverse Schleifarbeiten, selbst an Metall, erledigen, extrem nützlich so ein Teil.
So ein Gerät dreht halt mit wenig Kraft bei hoher Geschwindigkeit in Holz wie in ein Stück Butter. Damit kannst du zumindest ein dünnes Loch leicht vorbohren.
Beim Bohrloch für den Gurtpin kann eventuell auch eine 2. Person kurz festhalten.
 
So einen Dremel-Klon hab ich auch :)
 
M+T hat zügig geantwortet …

Moinsen mein Lieber,

ich wusste doch wir haben schonmal was mit Bariton und Lyric gemacht, das war seiner Zeit in der Grand Guitars, denen hatten wir eine Walden Bariton mit dem System geschickt, da war die sonorere Stimme der Bariton überhaupt kein Problem für den Pickup ...

Aus dem Bericht (der mir vorliegt) …

Ohne große Umschweife stößt es die Tür weit auf in eine neue Dimen- sion des natürlichen Klangs. Kein Tonabneh- mer oder Wandler (egal, wie viele davon in einer Gitarre auch verbaut sein mögen) schaffte es nach meinem Geschmack bislang, den Korpussound so überzeugend und ohne Nachteile wie Brummen mit einzufangen

Peter, die gehen langsam die Gründe aus es nicht zu machen …

Gruß
Martin
 
Ja, das einzige, was noch davon abhält ist das Aufbohren der Zarge ... :redface:
 
Peter, du W..... :D

Ich finde es gibt zum Lyric kaum eine schonendere Alternative für das Instrument, außer du verzichtest ganz auf den Pickup.
Einen magn. Pickup mit Kabelführung auf der Decke oder einen Piezo oben auf der Decke wirst du dem armen Bariton ja nicht antun wollen.
 
So ein W.... bin ich ja gar nicht :D immerhin habe ich bei meiner Martin (und auch bei der Bariton) schon jeweils einen Gurtpin am Halsansatz angebracht, dazu musste ich auch bohren ...
Aber ein Loch für eine kleine Schraube ist halt was anderes als so ein Loch für die Klinkenbuchse in der Zarge ...

Im Innersten bin ich aber natürlich schon überzeugt, dass ich das mache ... und ein wenig GAS spielt auch mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ein W.... bin ich ja gar nicht :D immerhin habe ich bei meiner Martin (und auch bei der Bariton) schon jeweils einen Gurtpin am Halsansatz angebracht, dazu musste ich auch bohren ...
Aber ein Loch für eine kleine Schraube ist halt was anderes als so ein Loch für die Klinkenbuchse in der Zarge ...
Das ist echt total witzig, denn ein Loch am Halsansatz wäre für mich viel schlimmer - so hat jeder seine Eigenheiten.
Das würde ich nie über's Herz bringen, die Gitarre derart zu malträtieren.
Ich hab aber auch lieber den Gurt an der Kopfplatte.
Nein, Loch im Halsansatz, das geht bei mir gar nicht ... :weird:
 
Nennen wir es "Unentschieden …"

Gruß
Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben