Review: Rock-Metal-Strat a la ESP ( Horizon ) oder Charvel für 1000!

  • Ersteller Jaydee79
  • Erstellt am
Jaydee79

Jaydee79

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.21
Mitglied seit
11.01.09
Beiträge
2.390
Kekse
5.608
Ort
Bad Driburg
Moin, ich möchte hier einmal posten, was man für eine gute Gitarre ausgeben muss, die nicht gelabelt ist. In meiner Sammlung fehlte seit einiger Zeit noch ne echte "Heavy" Strat, näheres siehe mein Profil.

Ich besitze bereits u.a. 2 Fender Sambora Strats, welche ja auch als "heiße" Strats durchgehen, aber immer noch diesen typischen Stratton inne haben, was ja weiß Gott nicht schlecht ist. Nachdem ich mir noch ne Paula gegönnt habe fehlte meiner Sammlung nun noch die o.g. Heavy Strat.

Die Charvel San Dimas oder die ESP Horizon fielen mir immer öfter in`s Auge. Aber: Die Finishes und so Kleinigkeiten störten mich bei beiden Modellen. Ich entschloss mich daher, eine Heavy Strat aus Einzelkomponenten selber zusammenzustellen. U.a. habe ich Stunden (!) im Net nach passenden Tonabnehmern gesucht, Foren durchstöbert usw.
Letztlich isset die Kombi SH-1 und TB-14 ( wegen dem Floyd ) von Duncan geworden ( Nein, kein TB-4 Jeff Beck, der ist zwar Standard, klingt aber nicht auf allen Gitarren gleich gut)

Strat Replacement Body : 200,-Euro
( orange sunburst mit Ahorndecke)
Original Floyd Rose: 200,- Euro
Strat replacement Neck von Mighty Mite: 100,- Euro ( ebay USA macht`s möglich...)
SH-1 und TB-14 Seymour Duncans: 180,-Euro
Kleinkram wie Potis, Tuner, Pickguard: 150,-Euro

Dann noch ca. 300 Euro für den Gitarrenbauer des Vertrauens, um die ganzen Sachen zusammen zu bauen.
Als die Strat fertig war ging es direkt in den Proberaum und ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus!!!
TOP Sound! Tolle Optik, Bespielbarkeit, SUSTAIN trotz Floyd Rose System! Geil!

Die Pickup Kombi ist DER Tip für alle HH Strats! Vom Sound bin ich hin und weg. Den SH-1 PAF kennt man ja denke ich, der TB ( SH ) 14 ist eher ein Geheimtipp. Klingt wie ein SH-1, hat aber etwas mehr Output und vor allem mehr Fleisch unten rum aber OHNE das er Matsch produziert!

Mit meinem JVM 205H über 4x12 Greenbacks klingt der TB-14 vor allem im Overdrive Channel auf allen drei Möglichkeiten, sprich green, orange und red Modus extrem gut. Kein Matsch, pure Dynamik ein fantastischer Rocksound, schön fett!

Gut, die Strat ist jetzt keine für Pop und Blues, aber alles was vom Sound her über einen aufgerissenen JCM 800 geht, ist ihr Metier! War ja auch so beabsichtigt, dafür habe ich andere Gitarren.

Ich hatte ja einige andere Modelle dieser Richtung ( Jackson, Ibanez, ESP, Charvel ) vorher im Laden getestet. Die Klampfen , welche mich vom Handling und Sound überzeugt haben, kosteten 1500,- Euro plus. Meine kann da jetzt mehr als mithalten und klingt meines Erachtens sogar besser als manch teures Serienmodell.

Das ich auf Qualität und so Wert lege, denke ich gibt mein im Profil gepostetes Equipment wieder. Ich bin auch kein Anfänger der sich nach 3-5 Jahren spielen direkt von der ersten guten Gitarre blenden lässt.

Also wer einen Gitarrenbauer bei sich in der Nähe weiß und ne neue Gitarre ansteht, meine Erfahrung ist durchweg positiv! meiner ist übrigens auf www.peach-gitarren.de zu erreichen.

Ach und das Net bietet reichlich Möglichkeiten, sich Decals ganz nach Wunsch auf den Headstock zu packen, auch um evtl. die persönliche Verbundenheit mit der ein oder anderen "großen" Gitarrenmarke zur Schau zu stellen, wenn man denn möchte. www.best-decals.com z.B. haben da reichlich
 
psywaltz

psywaltz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.17
Mitglied seit
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
ohne Bilder gibts die Gitarre gar nicht:rolleyes:
 
Schellibo

Schellibo

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.20
Mitglied seit
10.06.09
Beiträge
182
Kekse
381
Ort
HB
Super Idee!
Die Mighty Mite Necks sind echt genial für´s Geld erst recht der Hammer!
Poste doch mal bitte, wo Du z. B. Neck u. Body geordert hast. Das ist sicher für andere, die es Dir nachtun wollen, sehr interessant.

Gruß
 
Jaydee79

Jaydee79

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.21
Mitglied seit
11.01.09
Beiträge
2.390
Kekse
5.608
Ort
Bad Driburg
Wenn ich jetzt ne Digicam hät, würde ich auch Bilder posten. mal sehen, ich leih mir eine bei Gelegenheit Evtl. klappt das heute abend.

Der Neck habe ich via ebay.com bezogen. In Deutschland sind Hälse mit Floyd Rose Nut und schwarze Pickguards mit HH Fräsung nicht zu bekommen, ob man`s glaubt oder nicht.....

Und bzgl. des Bodys: Im Net schauen und auch mal Glück haben. Oder bei warmoth.com seinen Traumbody bestellen!
 
Hard´N´Heavy

Hard´N´Heavy

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.18
Mitglied seit
19.08.07
Beiträge
52
Kekse
71
Ort
Wermelskirchen
Tolle Gitarre klasse Review:D

MfG
 
Jaydee79

Jaydee79

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.21
Mitglied seit
11.01.09
Beiträge
2.390
Kekse
5.608
Ort
Bad Driburg
So, Bild ist da ( leider nur Handycam) . Siehe Anhang. es handelt sich um die linke Gitarre. Das Logo am Kopf habe ich nachträglich angebracht, der Optik halber....:)
 
psywaltz

psywaltz

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.17
Mitglied seit
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
hi, die sind meinen "ESP" Strats seeeeehr ähnlich... ich habe so etwas in weiß...

strats037.jpg
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben