Review: Taylor 114CE

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
laut einem kollegen aus vermont sind die top 3 im markengitarren-ranking in den usa zur zeit taylor, martin und blueridge (!). ich kann aber nicht sagen, wie verlässlich diese aussage ist.
Das halte ich schon für realistisch. Blueridge ist "drüben" mittlerweile richtig groß.

Dass die Taylors langsam im Preis etwas nachgeben ist ja sicher auch zum Teil der optimierten Fertigung zu verdanken, die schon angesprochen wurde. Ein weiterer Vorteil der "Fabrikware".
Eine Lakewood wäre ohne die CNC-Anteile in der fertigung sicher auch preislich deutlich weiter oben.

Gruß,
Matthias
 
Bezieht sich das auf die Verkäufe, oder wie ist "top" gemeint? Bedeutet ja nicht unbedingt, dass es die tatsächlichen "Topprodukte" sind... .

hier dreht es sich ausschließlich um umsätze. das "top" ist nicht auf klang, bespielbarkeit, optik oder sonstwas gemünzt.
 
Moin zusammen,

erster Beitrag im Akustikforum :)

Seit gestern bin ich Besitzer der im Review beschriebenen Taylor 114 CE und bin nach einigem probieren bei selbiger "hängen" geblieben.
Nach kurzem Liebäugeln mit einer Lakewood M 18 CP für einen mit 1600 Euro unschlagbaren Preis ist es doch die Taylor geworden. Für meinen Bedarf bzw. einsatzhäufigkeit mir ne Akke für 1600 Eus zu gönnen wäre fast schon Geldverschwendung. ;-)

Entscheidend war für mich die Verarbeitung und der schön brilliante Klang. Außerdem wie schon beschrieben ist das Griffbrett "gut" für E-Gitarrenspieler geeignet bzw. man fühlt sich gleich wohl.

Die Akke macht einen soliden Eindruck und lässt sich für meinen Geschmack sehr gut bespielen. Auch der mitgeliferte Gigbag sieht ordentlich und stabil aus.

Alles in allem für 750 Eus eine gute Klampfe trotz furnierten Boden und Zargen. So lange das Paket für einen selbst stimmt find ich ein guten Ansatz.

Greetz Björn
 
Lübke;3312016 schrieb:
Nach kurzem Liebäugeln mit einer Lakewood M 18 CP für einen mit 1600 Euro unschlagbaren Preis ist es doch die Taylor geworden. Für meinen Bedarf bzw. einsatzhäufigkeit mir ne Akke für 1600 Eus zu gönnen wäre fast schon Geldverschwendung. ;-)

genau das war auch mein hauptkaufargument!

Entscheidend war für mich die Verarbeitung und der schön brilliante Klang. Außerdem wie schon beschrieben ist das Griffbrett "gut" für E-Gitarrenspieler geeignet bzw. man fühlt sich gleich wohl.

Die Akke macht einen soliden Eindruck und lässt sich für meinen Geschmack sehr gut bespielen. Auch der mitgeliferte Gigbag sieht ordentlich und stabil aus.

freut mich, dass du das genau so siehst! allerdings kann ich dir versprechen: sobald du die taylor eine weile gespielt hast, kannst du zu eigentl. jeder AK greifen und kommst mit der dann auch zurecht;) :D

Alles in allem für 750 Eus eine gute Klampfe trotz furnierten Boden und Zargen. So lange das Paket für einen selbst stimmt find ich ein guten Ansatz.

Greetz Björn


Wow! DAS ist echt ein Killerpreis! Glückwunsch! da hast du echt ein gutes schnäppchen gemacht!:great:


Kannst dich in ein paar Tagen/Wochen nochmal melden, ob du dann immernoch so begeistert bist. ich finde nämlich, dass DAS dann doch noch mehr aussagt. denn auch irgend jemand sagte man:

irgend ein schauspieler oder musiker schrieb:
"viel wichtiger als ein engagement ist das re-engagement"
 
Bin seid Samstag auch glücklicher Besitzer der Taylor 114CE. Es war die erste Gitarre die ich im Musikladen angespielt hatte und der Sound hat mich sehr begeistert. Die Takamine, Ovation, Yamaha Modelle kamen da einfach nicht mit außer die eine Yamaha hatte einen sehr ähnlichen Sound weiß nur nicht mehr wie die heißt. Aber letztendlich wars doch die Taylor.
Das witzige war das zur gleichen Zeit jemand anderes auch sehr von der Taylor angetan war. Zum Glück hat er mir sie überlassen und sich eine bestellt (war nur eine da :) ) Ich habe sie dort auch kurz an einen AER-Amp ausprobiert und ich fand den Sound echt klasse auch mit den EQ-Reglern konnnte man da viel machen. Aber es wird wohl auch zum großen Teil am AER gelegen haben :) Die Teile sind echt Hammer (-teuer)

Gruß

TheFloH
 
Danke für das tolle Review !
Kann Deinen Eindruck in vielen Punkten bestätigen aber leider ist mir der Klang der Taylor zu brilliant. Mir fehlt da ein bischen die Wärme

Ich würd eigentlcih sagen, dass Taylor relativ warm klingen zumindest die 300/400er Serie, die ich getestet habe, klangen wesentlich voller und wärmer als vergleichbare Martins in der Preisklasse.
 
Habe mir jetzt auch eine Taylor 114CE zugelegt.
Hauptmotivation war: leichter Umstieg von der E-Gitarre, Tonabnehmer und der Taylor-Sound.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die hohe E-Saite über den Tonabnehmer deutlich leiser (und auch nicht so brilliant) ist, wie die anderen 5 Saiten. Ist das normal (= bei Euch auch so) oder ist da an meiner Taylor was kaputt?
Die Taylor ist nagelneu und hat natürlich noch die Originalsaiten (12er Elixir, glaube ich) drauf.

danke,
Stefan

PS: toller Review!
 
Normal ist das sicherlich nicht. Bei einer Gitarre dieser Qualitätsklasse sollte das nicht so sein.
 
Bei einer Gitarre dieser Qualitätsklasse sollte das nicht so sein.

DARF;)

Bei meiner ist das nicht so! Zurück zum Händler damit! Die sollen selbst danach schauen! Nur nicht selber dran rum schrauben, sonst ist die Garantie hin:)
 
Ja, habe ich mir schon gedacht.
Werde sie zum Händler zurück bringen.
Wollte nur sicher gehen, dass sie mich dort nicht mir den Worten "ist doch ganz normal!" nach Hause schicken.

danke für die Hinweise,
Stefan
 
Bei mir ist es ebenfalls nicht so. Hab sie zwar selten "verstärkt" verwendet aber das wäre mir sicher aufgefallen.
 
Merci.

aktueller Stand:
Habe sie am Freitag zum Händler zurück gebracht.
Die haben dann etwas hin-und-her überlegt, ob sie da selber dran schrauben sollten, die Gitte dann aber zu Taylor (Deutschland) geschickt.
Dauert zwar etwas, ist mir aber auch lieber so.

ciao,
Stefan
 
So, heute habe ich die Taylor zurück bekommen.
Die haben PU (und Steg) ausgetauscht.

die Welt ist wieder in Ordnung :)
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben