Review zur Ibanez VJ100BK

  • Ersteller backflip1111
  • Erstellt am
backflip1111
backflip1111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
20.06.12
Beiträge
787
Kekse
1.006
Ort
Bad Säckingen
Hallo

Dies dürfte mein erstes Review sein, also seid bitte, was die Schreibform angeht, nicht allzu kritisch:)

Also dann. Ich habe in den letzten Tagen bei mir im Musikgeschäft eine Jumbo Gitarre gesehen. Heute bin ich noch einmal hingegangen und habe sie ausprobiert. Sie klang wundervoll, schöner voller Klang und Pinball Wizard (the Who) kam sehr flüssig.
Dann bin ich nochmal nach Hause und habe sie mir dann gekauft.
Kurze Datenübersicht:

Modellname: VJ100BK
Hersteller: Ibanez
Seriennummer: E 70400039
Kaufpreis: 199 Euro (gebr.)
Herkunftsland: Korea

Hier ein paar Bilder ( mit dem Handy gemacht, also keine sehr Guten):

DSC00014.jpg DSC00015.jpg DSC00016.jpg


Das letzte zeigt den Vergleich der Korpusgröße. Die neue Ibanez VJ 100BK neben meiner Stagg Elektroakustik.

Wie bereits erwähnt klingt Pinball Wizard "sehr aufregend";) Alles andere geht auch super von der Hand. Besonders Strumming, wie zum Beispiel bei Every Rose has it´s Thorn oder Time of Your Life gehen super. Aber genau für diesen Anwendungsbereich ist die Jumbo ja auch gemacht. Einzelne Tonabfolgen wie zum Beispiel in Nothing Else Matters oder in Beth klingen sehr gut. Allerdings hat man bei einzeln gespielten Partien Schwierigkeiten die Töne richtig zum Klingen zu bringen. ACHTUNG: Das liegt wohl eher an den dicken Saiten, als an der Gitarre selbst. Auch ist es gut möglich, dass mir das nur so vorkommt, da ich die kleinere gewohnt bin. Klanglich sind auch die einzelnen Töne super!
In den nächsten Tagen werde ich nach Möglichkeit noch ein kleines Video oder eine Soundcloud Datei hochladen, damit ihr auch hört, wovon ich spreche. Außerdem mach ich die Bilder noch mit einer besseren Kamera.

Zur Verarbeitung:
Die VJ habe ich ja gebraucht gekauft. Das sieht man auch leicht, jedoch weniger in Lackpatzern, sondern eher in der ungeputzten Oberfläche und den Spuren, den die Saitn auf der Kopfplatte hinterlassen haben. Das mach ich jetzt am Abend aber auch nicht mehr. Auf der Rückseite befindet sich quer über den Korpus eine Art "Applikation" in Form von einem Streifen, der einen an einen Altgriechischen Tempel, oder eine Ägyptische Verzierung erinnert:D Auch das Binding ist wunderschön:)
Auch die Brücke ist super verarbeitet.

Zu Ibanez:
Mein Bruder hat auch eine Ibanez Akustik Gitarre und ich durfte auch schon sehr häufig auf dieser spielen. Auch hier ist der Sound Spitze. Somit kann ich eine Trefferquote von 100 % (aus eigener Erfahrung) zum Besten geben.
Auch bekannte Gitarristen wie zum Beispiel Paul Stanley wissen doch, warum sie Ibanez spielen!

Werde ich meiner Gitarre einen Namen geben?
Ja, genau genommen hat se auch schon einen. Sie heißt nun "el Carbonito". Wie kommt man auf so einen dämlichen Namen? Ich spreche ein wenig Spanisch(wirklich nur ein wenig) und "el carbonito" bedeutet Schwarzer Diamand. Das ist recht passend für eine schwarze Gitarre:)

Seriennummer:

Aus der Seriennummer sollte man weitere Details ablesen. E 70400039
Anscheinend ist aber für meine neunstellige Nummer kein E als Kennung vergeben. Das ist ehrlich gesagt etwas verwirrend, da im Zertifikat im Korpus Korea als Fertigungsland angegeben ist. Laut der anderen Kennung wurde die Gitarre aber im Mai 2007 gebaut. Ich werde mich noch einmal damit auseinandersetzten und gegebenenfalls das Review aktualisieren.

Fazit:
Ich vergebe eine klare Kaufempfehlung. Schöner, voller Klang. Besondere Empfehlung für Gitarristen, die musikalisch am Klang interessiert sind. Auf dem KISS Unplugged Album spielt Paul auch eine Ibanez Akustik, das mag auch etwas heißen!
Besonders geeignet für (z.B.): "Pinball Wizard, Time of Your Life, Behind Blue Eyes, Girl from Oklahome, Holiday (Scorpions), Send me an Angel" und alles was in die Richtung geht.


Es wäre nett, wenn ihr eure Meinung zu der Gitarre geben könnt und eventuell auch Kritik an meiner Schreibform geben könntet. Auch wenn ihr mit dem Review nichts anfangen konntet, so hat es eventuell ein wenig unterhalten.:) Über positives würde ich mich natürlich sehr freuen, da ich dann vielleicht ml wieder ein Review schreibe.

Viele Grüße
Kai
 
Eigenschaft
 
Tolles Review. Dann warte ich auch noch auf mehr! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nun zur Aktualisierung des Reviews. Ich habe mal mit einem Mikrofon ein kleines Sound Sample zusammen gestellt:
https://soundcloud.com/backflip1111/akustik


Hoffentlich habt ihr nun eine bessere Vorstellung der Gitarre gegenüber. Ihr solltet nur nicht vergessen, dass es schwierig sein kann einen Ton richtig einzufangen
 
Tolle Songauswahl :D
Hört sich gut an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben