Revolutionäre Gitarren Saiten die Akkordbendings in tune ermöglichen !

https://www.st-andrews.ac.uk/news/archive/2017/title,1614331,en.php

Falls die Saiten Serienreife erlangen und in Deutschland erhältlich werden, muss ich sie mal testen.

Auf der anderen Seite der Medaille hat es Bemühungen mancher Hersteller gegeben, Vibratosysteme zu entwickeln, die Standardsaiten beim Vibrieren in tune lassen.
Z.B. das Trans Trem von Steinberger, und Göldo soll vor Jahren was in der Pipeline gehabt haben. Ich erinnere mich an einen Werkstatt-Report in einer Fachzeitschrift, wo Dieter Gölsdorf an einem Prototypen gearbeitet hat. Scheinbar ist er bislang nicht fertig geworden, oder ich habe etwas verpasst.

Allerdings wäre ein Wechsel der Saitenmarke wohl praktikabler als Hardware in Gitarren zu quetschen, die man eigentlich garnicht haben will...
 
Wer es ganz genau wissen will, kann hier eine wissenschaftliche Abhandlung zu dem Thema lesen. Des Pudels Kern scheint das Verhältnis des Saitenkerns zur Umwicklung zu sein. Daher ist es möglich, die drei umsponnenen Saiten und die G-Saite ins Gleichgewicht zu bringen. H- und E-Saite sind außen vor.
The ratio of core to winding mass in the string, on the other hand, was found to be a very powerful design parameter for choosing the sensitivity of the string to tremolo arm use and standard pitch bends.
http://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0184803
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben