Floyd Rose - G-Saite verstimmt sich, alle anderen bleiben in Tune

  • Ersteller jcm_800
  • Erstellt am
jcm_800
jcm_800
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
283
Kekse
644
Ort
Frankfurt am Main
Hi! Habe bei einer Gitarre das Problem, das sich bei Dive Bombs etc. die G-Saite massiv verstimmt während alle anderen Saiten in Stimmung bleiben. Jetzt bin ich mir unsicher, an was es liegen kann und bevor ich auf blöd Teile tauschen wollte ich hier mal fragen, ob einer das Problem kennt? Ich vermute es liegt an dem Klemmböckchen des Sattels, ansonsten könnte ich mir nur noch den Klemmbock am Floyd Rose selbst als Ursache vorstellen. Hat einer von Euch einen Tipp woran es liegen könnte oder ob es noch an was anderem liegen kann? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Die von Dir genannten Kandidaten würde ich mir auch genauer ansehen, vielleicht mal demontieren und nachschauen, ob sich Kerben in den Schrauben von Klemmsattel und / oder Klemmblock gebildet haben. Wenn der Klemmbock schlimm hinüber wäre, müsste die Saite doch herausspringen. Ich tippe auf den Klemmsattel, aber Ferndiagnosen bei FR sind schwer. Ist Dein Gotoh baugleich zum Original?
 
ok, danke. Dann werde ich mir die Teile mal genauer ansehen bzw. mal tauschen. Klemmbock ist wohl eher unwahrscheinlich, jetzt wo Du's sagst. Das Gotoh ist nicht 100%ig baugleich mit dem original FR. Die Grundplatte hat eine andere Form und die Befestigung des Hebels ist anders gelöst. Das Gotoh hat aber wie das original FR eine Grundplatte aus Stahl und nicht aus Guß.
 
Gotoh ist genauso gut wie das Original, daran liegt es nicht. Wie oben gesagt, entweder Kerben in den Sattelklemmen oder Dreck/alte Saitenreste in den Reiterchen.

Oder mal ganz doof, vielleicht bist Du beim Festklemmen etwas zu vorsichtig und ziehst die Klemmen nicht fest genug an? Alles möglich.
 
Nee, das wird's nicht sein, das geht schonb seit mehreren Saitensätzen so und ich denke nicht, daß ich jedes mal den Klemmbock der G-Saite zu locker anziehe. Ich drehe die tendenziell eher zu fest zu, das muß ich mir noch abgewöhnen... Ich schaue mir heute abend mal die Sattelklemme der G-Saite an und werde die ggf. tauschen. Weiß einer, ob die Schaller Klemmen in den Gotoh Sattel passen oder wo's die Gotoh Klemmen einzeln gibt?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben