Floyd Rose Tremolo und "dicke" (12-54) Saiten

  • Ersteller 666_hard'n_heavy
  • Erstellt am
6
666_hard'n_heavy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
14.01.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo liebe Leute !!!

Ich habe ein etwas größeres Problem.
Und zwar habe ich mir für meine Gitarre (LTD M-400) neue, stärkere Saiten gekauft, um auch mal tiefer Stimmen zu können.
Es kam was kommen musste. Durch den erhöhten Saitenzug zog sich das Tremolo in die Höhe . ich habe es natürlich sofort wieder entspannt. Nun hatte ich mir ein Video auf youtube angeschaut, wei man ein Floyd Rose auf stärkere Saiten einstellen kann, habe eine handelsübliche Feder dazu gesetzt, um der Zugkraft entgegen zu wirken. Dies löste das Problem leider noch nicht, also beschloss ich die Schrauben im Inneren des Gehäuses (die die Federn halten) anzuziehen. Dies so stellte sich heraus war ein großer Fehler , da das Tremolo jetzt nicht nur gerade nach oben gezogen, sondern auch noch in sich verzogen wurde. Nun steh ich da und kann meine Gitarre mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht mehr retten.
Nun möchte ich fragen...
1. Ist einem von euch ähnliches passiert?
2. Reparatur: Musikladen oder irgendwie selber?
3. Wenn Musikladen, welche Kosten würden für das einstellen eines Floyd Rose Systems auf mich zu kommen?

Ich hoffe das ich hier Hilfe erhalte :)

MfG Hard'n_Heavy
 
Eigenschaft
 
'Nabend 666_hard'n_heavy,

ich sitzt jetzt schon was länger vor deinem Post und frage mich was kann wohl mit "in sich verzogen" genau gemeint sein, meinst du dass das Vibrato (Tremolo) jetzt, abgesehen davon das es aus dem Korpus ragt, schief steht (wenn man frontal auf den Korpus guckt)?

Alternativ wären Bilder ganz hilfreich.


Ich gehe jetzt mal davon aus dass es so ist wie ich oben angenommen habe, habe aber auch nur eine "eventuelle Vorstellung" woran das ganze liegen könnte.

Wieviele Federn hast du denn nun insgesamt? Ich gehe mal von 4 aus (3 Standard mäßig + 1ne zusätzliche), hat diese "handelsübliche" Feder die selben Maße/ selbe Stärke wie die anderen?
Wie hast du die Federn aufgeteilt (zB 2 für die Basssaiten, 2 für die Diskantsaiten; 3 für die Basssaiten, 1 für die Diskantsaiten)?

Wären mögliche Fehlerquellen,

wobei ich eigentlich (sollte es wie angenommen sein) eher glaube das eine der Schrauben die die Federn anziehen wesentlich weiter in den Korpus geschraubt wurde als die andere und dadurch das Vibrato "schief" steht.
Da der Federzug dann auf einer Seite des Vibratos höher ist als auf der anderen und die Federn die "weniger stark" angezogen sind dem stärkeren zug der anderen Seite nachgeben, könnte es daran leigen dass das Vibrato schief steht.


4 Federn sollten für 12er Saiten denke ich ausreichen, das Vibrato wird aber immer aus dem Korpus kommen, wenn du einfach nur so durchstimmst, da hilft es auch nicht einfach immer mehr Federn zu nehmen oder die Schrauben immer weiter reinzudrehen (zumal irgendwann schluss ist). Man muss das Vibrato in einer Position fixieren und dann stimmen, damit umgeht man dieses zugegebenermaßen recht nervige Problem.

Kompetente Hilfe zum stimmen mit Floyd Rose findest du hier im Board https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/93309-workshop-wie-stell-ich-mein-floyd-rose-am-besten-ein.html


Mfg Mr. H
 
Danke für deine Antwort Mr.H

Ich habe jetzt anhand deines Posts sowie des genannten Tutorials meine Fehler festgestellt und mir selbst neue Probleme gemacht.
Ich habe eine zu schwache Feder eingebaut und die Schrauben falsch eingedreht.
Hatte nun wie im Workshop beschrieben erst mal etwas zwischen Tremolo und Gitarren Wand geklemmt um es zu fixieren. hatte ganz normal durchgestimmt...
2 Saiten sind dabei gerissen...

Fazit: Ich traue mich langsam gar nicht mehr meine Git anzufassen >.< ... deshalb werde ich Musikläden in der Nähe fragen wie sich die Kosten für so eine Aktion belaufen. Brauche ja jetz auch noch neuen Satz Saiten.

Trotz Alledem... VIELEN DANK für deine Hilfe ;)


MfG H'n_H
 
genau, geh in einen laden, bei dem die leute den eindruck erwecken, dass sie etwas davon verstehen und nicht nur in dem laden arbeiten, weil sie nichts gelernt haben und schaue den über die schulter.
wenn du dann den halsstab, fr-höhe, intonation und natürlich die grundlegende justage des vibratos durchschaust, wirst du sehen, dass das alles halb so wild ist.
 
war noch im laden, da ich leider in ländlicher gegend wohne, gab es in dem laden nicht wirklich viel personal. (genauer gesagt n typ und seine frau) deswegen konnte ich nicht eben mal zugucken, da dort schon ein wenig andrang war konnte er sich nicht einfach lösen um meine gitarre zu bearbeiten. er erweckte jedenfalls einen guten eindruck.
ich hab meine gitarre jetzt dort gelassen und er meint ich könne sie nächste woche wieder haben. hoffentlich wird des net allzu teuer. poste nochma wenn ich sie wieder hab.

danke nomma :great:
 
hi =)

hab sie nun wieder. raperatur und einstellung kosteten mich 90€. noch am selben tag ist die kleine e-saite gerissen, wollte mit dem floyd rose tremolo keine dive bomb machen sondern das gegenteil. auf einmal flog mir die saite um die ohren. mit den alten einstellung (als ich sie gekauft habe) war dies problemlos möglich. wie kann soetwas passieren?
 
Hallo nochmal,

Also 90€ finde ich persönlich schon 'nen verdammt heftigen Preis für das Einstellen eines Floyds :eek:! Selbst wenn er noch zusätzlichen den Hals und die Saitenlage justiert hat ist das immernoch sehr teuer.

Und was hat er denn bitte repariert?
So wie du es bisher beschrieben hast war das ganze ein reines Einstellungsproblem, aber nichts was einer Reparatur bedürfte!

noch am selben tag ist die kleine e-saite gerissen [...] mit den alten einstellung (als ich sie gekauft habe) war dies problemlos möglich. wie kann soetwas passieren?

Lässt sich so "Ferndiagnose-mäßig" schelcht sagen, wo ist die Saite denn gerissen, unten am Steg (Bridge) wo sie "eingeklemmt" wird? Natürlich darf man den Ton mithilfe des Floyds auch nicht zu weit nach oben ziehen, da die Spannung irgendwann zu stark wird.

Welche Stimmung hat deine Gitarre den nun mit welcher Saitenstärke? Wenn du jetzt die 12.er Saiten draufhast und wieder Standardmäßig (also Standardtuning E) gestimmt hast, dann liegt es wahrscheinlich am stärkeren Saitenzug, 12.er Saiten sind für Standardtuning meiner Meinung nach nicht das Optimum. Wenn du dann bei dem sowieso schon stärkeren Saitenzug auch noch mit dem Vibrato die Saite nach oben stimmst, ist es nicht verwunderlich das die Saite gerissen ist.

Aber für 90€ !!! ist es meiner Meinung nach schon fast selbstverständlich das er dir noch 'ne neue e Saite aufzieht und zwar kostenlos!


Mfg Mr. H
 
k danke für deine antwort ! =)

joa aber bei 90€ steckt halt n satz komplette saiten und 2 tage arbeit drin , denn es war eine menge verstellt. er hat mir auch 2 neue federn mit eingebaut und für bundreinheit etc gesorgt.

werde wenn ich ne neue e saite hab mal umstimmen.

danke für den tip^^

mfg h'n_h
 
er hat für bundreinheit gesorgt?

Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber für "Bundreinheit" kann man nicht sorgen, die hat man oder nicht...

Edit: Oder er hätte die Bünde "gereinigt", die Bünde "rein" gemacht :p

Meinst evtl. Oktaviereinheit?

und 90€ find ich echt übertrieben, ich bezweifle, dass er 2 Tage daran gearbeitet hat...
So wie ich das gelesen hab wärs hals einstellen, federn rein,'Floyd einstellen, oktaviereinheit, neue Saiten und fertig, das is NIE ne Arbeit von 2 Tagen...
 
eher von max 2 stunden
 
jo, vor allem wenn man da den kniff raus hat(z.b. durch blockieren) ist das ganze im vorbeigehen gemacht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben