Revv G3 in den FX-Loop des Marshall DSL 40 CR möglich?

  • Ersteller ThomsiDanksi
  • Erstellt am
T
ThomsiDanksi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
15.10.23
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

Ich hab da mal ne frage zwecks FX Loop...
Gleich mal vor weg, mein Amp ist der Marshall DSL 40 CR mit FX LOOP.

Ich hab mir vor kurzem den Revv G3 gekauft, und man sagt dem Pedal ja nach dass es im FX Loop als Preamp wesentlich besser klingt als wenn man es vor den Amp schaltet (was ich auch bestätigen kann)
Zusätzlich habe ich aber auch andere Verzerrer wie DS1 oder TS9 (welche man ja normalerweise zwischen Gitarre und Input des Amps schaltet) und natürlich auch Reverb, Delay etc.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann ich den Revv G3 in den FX Loop schalten, gleichzeitig aber auch die anderen Verzerrer in den Input schalten.
Sodass aber die Time-based Effekte für FX LOOP und Input funktionieren? (Falls benötigt, Switch ist vorhanden)

LG. Und danke schonmals für die Hilfe :)

IMG_20231015_155801.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Ja auch, das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich den G3 gerne in den FX LOOP schalten würde, aber den DS1 gerne vor den Amp ( Input) schalten mochte
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass es im FX Loop als Preamp wesentlich besser klingt als wenn man es vor den Amp schaltet
Hängst du es über Send und Return in den Loop, oder gehst du mit der Gitarre direkt in den G3 und dann in den Return? Also nutzt du dabei den Preamp des Verstärkers oder umgehst du ihn?
 
Ja auch, das Hauptproblem ist eigentlich, dass ich den G3 gerne in den FX LOOP schalten würde, aber den DS1 gerne vor den Amp ( Input) schalten mochte
Und wo ist das Problem? So wäre doch der Signalweg:

Gitarre - DS1 - Amp Eingang - Amp Send - G3 - Amp Return
 
Hängst du es über Send und Return in den Loop, oder gehst du mit der Gitarre direkt in den G3 und dann in den Return? Also nutzt du dabei den Preamp des Verstärkers oder umgehst du ihn?
Ich umgeh den Preamp
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und wo ist das Problem? So wäre doch der Signalweg:

Gitarre - DS1 - Amp Eingang - Amp Send - G3 - Amp Return
Wenn ich das so hänge hab ist der G3 ja nicht der Preamp oder?
 
Du kannst natürlich das DS1 vor den G3 hängen, ist das deine Frage?

Wenn du allerdings beim Spielen wählen willst zwischen DS1 mit Marshall-Preamp einerseits und G3 andererseits, dann bräuchtest du irgendein Teil zum Umschalten, wahrscheinlich einen Looper.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser hier wäre zumindest für den geschilderten Einsatzzweck wahrscheinlich auch ausreichend und ist wesentlich günstiger:
Harley Benton FXL8 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht aber nicht dafür. Du kannst damit zwar einzelne Pedale an- und ausschalten aber das Signalweg geht dann immer erst durch den Preamp. Er braucht etwas um das ganze Routing zu ändern um auch den Preamp zu umgehen. Ebenso kann er damit ein Delaypedal nicht einmal vor dem Amp spielen und dann in den FX-Loop.

EDIT:
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Position der Pedale nicht verändert werden soll in der Signalkette, könnte man es wie folgt aufbauen:
Bildschirmfoto 2023-10-15 um 19.58.05.png

Den Switcher kann man umschalten, der Mixer soll nur die zwei Signale addieren, muss also nicht geschaltet werden. Allerdings ist so immer alles im Signalweg, von der Verkabelung her. Da sollte man vielleicht schon über einen Buffer nachdenken. Natürlich müssen auch so die Pedale einzeln geschaltet werden und man hat keine Presets die alle Pedale auf einem Tastendruck schalten, wie bei einem Switcher/Looper. Am Umschalter (A/B) würde ich hier nicht sparen, am besten irgendwas von Lehle mit Brummschleifenschalter. Am Mixer würde ich auch nicht sparen, habe dazu auch keine Empfehlung. So sollte es klappen, ohne Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit*
Erstmal danke für die viele Info 🙏🏾

Ich habs jetzt mal so gehängt.
Da schalte ich jetzt mit dem Switch von "Input" auf "FX Return" um, und am Fußschalter vom Amp schalt ich dann den FX LOOP an bzw. aus

IMG_20231015_201205.jpg
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mein Edit oben schon gesehen?
Deine Skizze muss ich erstmal nachvollziehen..
 
Um das sinnvoll zu machen, ist IMO Switcher/Looper wie z.B. Moen GEC 8 nötig, der Presets schalten kann.
Da via 4-Kabel Methode den Pre-Amp des Marshall im Prinzip, quasi wie ein weiteres Zerr-Pedal einschleifen:
Z.B. in Loop 1: DS-1; in Loop 2: DSL Preamp (Send des Switcher in den Eingang vom DSL und Send vom DSL in den Return von Loop 2; in Loop-3: Rev G-3; In weitere Loops: Modulation und Timebased Effekte; Output des Switcher in den Return vom DSL.

Dann Presets programmieren:
Loop 1 bypass, Loop 2 aktiv, Loop 3 bypass,… = DSL „alleine“
Loop 1 bypass, Loop 2 bypass, Loop 3 aktiv,… = REV direkt in die Endstufe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du mein Edit oben schon gesehen?
Deine Skizze muss ich erstmal nachvollziehen..
Ja sorry für die Skizze, aber ich hab nach 6 stunden probiern und verkabeln echt kein bock mehr 😅
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das sinnvoll zu machen, ist IMO Switcher/Looper wie z.B. Moen GEC 8 nötig, der Presets schalten kann.
Der oben verlinkte HB-Switcher kann auch Presets schalten. Aber im Prinzip hast du recht! Den Preamp des Amps wie ein Pedal behandeln, das vereinfacht einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht aber nicht dafür. Du kannst damit zwar einzelne Pedale an- und ausschalten aber das Signalweg geht dann immer erst durch den Preamp.
Das geht durchaus, @InTune hat es beschrieben. Der Marshall-Preamp kann wie ein normales Pedal in einen der Loops gehängt und nach Belieben ein- und ausgeschaltet werden.

Edit: jetzt hat @HD600 zwischendurch mit seinem Beitrag meinen überflüssig gemacht:)
 
Wenn du keine größere Lösung willst wie ein Looper/Switcher, könntest du auch einen Loop Selector verwenden:
542222bbf60e4d27b8de1723a8c7bbb7-750x450.dm.edit_kehYTj.jpg
In Loop 1 hängt der DSL-Preamp und in Loop 2 der Pedal-Preamp. Kostenpunkt: 49,80 €
Schau hier (nach unten scrollen, dritte Zeile):
https://www.somo-pedals.de/true-bypass-loopers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das sinnvoll zu machen, ist IMO Switcher/Looper wie z.B. Moen GEC 8 nötig, der Presets schalten kann.
Da via 4-Kabel Methode den Pre-Amp des Marshall im Prinzip, quasi wie ein weiteres Zerr-Pedal einschleifen:
Z.B. in Loop 1: DS-1; in Loop 2: DSL Preamp (Send des Switcher in den Eingang vom DSL und Send vom DSL in den Return von Loop 2; in Loop-3: Rev G-3; In weitere Loops: Modulation und Timebased Effekte; Output des Switcher in den Return vom DSL.

Dann Presets programmieren:
Loop 1 bypass, Loop 2 aktiv, Loop 3 bypass,… = DSL „alleine“
Loop 1 bypass, Loop 2 bypass, Loop 3 aktiv,… = REV direkt in die Endstufe
Exakt so! Können nicht alle Switcher. 4-Kabel-Methode mit der DSL Vorstufe hinter dem DS-1 und vor dem G3. Die DSL Vorstufe ist immer an, außer eben in den Presets in denen das G3 an ist. Hilfreich könnte hier eine Art Stompbox Modus sein. Dann hättest du beispielsweise zwei Presets, einmal mit DSL Preamp, einmal mit G3 als Preamp und könntest dir pro Preset einzelne Effekte dazuholen. Auf die Art würdest du die beiden Preamps wie zwei Kanäle eines Amps nutzen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben