Rezensionen auf Amazon deutlich schlechter als z.B. bei Thomann?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Nach langer Zeit hab ich mal wieder nach etwas Musikalienzubehör gesucht, Gitarrensaiten, Effektgeräte usw... und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass durch die Bank die Amazon-Rezensionen im Schnitt(!) um ca. 1 Stern schlechter ausfallen als z.B. bei dem Händler mit dem großen T im Namen. Ist euch das auch schon mal aufgefallen, oder ist das nur mein Eindruck oder Zufall? Es ist doch im Endeffekt dieselbe Käufergruppe, oder doch nicht? Bei Thomann denke ich mir mir, wenn ein Gerät z.B. 4,6 Sterne hat, das ist ein ziemlicher no-Brainer, wird schon gut sein... gehe dann (weil es gerade jetzt kurz vor Weihnachten evtl. mit dem Versand knapp wird und auf Amazon garantierte Lieferzeiten stehen), rüber nach Amazon und siehe da, nur 3,8 Sterne und etliche Leute, die es total verreißen... da wird man doch wieder zögerlich...

Ist euch das auch schon aufgefallen bzw. wenn ja, habt ihr dafür eine Erklärung?
 
Eigenschaft
 
Was bedeuten denn schon 0,8 Bewertungssterne???

Das sind keine geeichten Maße.
 
Also, bei über 100 Rezensionen finde ich das ziemlich signifikant, oder nicht?
 
man soll da ganz vorsichtig sein
Habe schon Bewertungen gelesen, da wurde ein Kühlschrank bewertet und unter Waschmaschinen gepostet
Jeder Depp darf da was schreiben
Bei Thomann ist es nicht so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, es macht bei beiden keinen Sinn, die Sterne zu zählen.

Die Kommentartexte sind es, die oft relevante Detail-Informationen hergeben können. Allerdings sicher nicht die, die "Alles superspitze" oder "Totaler Mist" hinschreiben.

Wenn dagegen ausführlich beschrieben wird, welche Eigenschaften der Rezensent warum für vorteilhaft oder nachteilig hält, kann der Interessierte da sicher auch etwas mit anfangen - bei beiden Versendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schau nicht so sehr auf die Sterne wie in den Text.
Für mich sind Rezessionen wichtige Erfahrungen von Käufern des Produkts. So kann ich mir ein Bild des Produkts machen auch wenn ich es nicht kenne.
Mit dieser Methode Erkennt man auch meist schnell ob die Waschmaschine statt des Kühlschranks bewertet wurde oder ob die Bewertung echt ist.

Das mit den Sternen ist sowieso mit Vorsicht zu genießen.

Um mal Automarken als Beispiel zu nennen:
Eine 5 Sterne Bewertung eines Dacias wäre mit den gleichen Maßstäben für Mercedes 1 Stern, wenn überhaupt... .
Umgekehrt wäre es unfair den Dacia nach Mercedes Maßstäben zu bewerten. Dann würde er ganz schlecht abschneiden.

Aber gerade diese beiden Beispiele kommen oft vor... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf die Sterne geb ich gar nichts. Oftmals werden Like-Bewertungen zB in Indien günstig eingekauft.

Für mich als Konsument, bräuchte es eigentlich nur 1 Stern. Entweder das Gerät erfüllt was es verspricht, oder es tut es nicht. Für mich gibt es nur Zufrieden oder Unbrauchbar. Etwas dazwischen gibt es nicht. Und das ganz unabhängig von der Preisklasse. Klar gibts zB ergonomische Vor-/Nachteile. Da liegts aber an mir, das Gerät vor dem Kauf halt mal anzutesten, ob mir die Ergonomie passt oder nicht. Da kann das Produkt nichts dafür, wenns mir nicht passt. Ich kann mich aber vor dem Kauf informieren/antesten. Wenn es die versprochenen Funktionen erfüllt, ist doch alles super? Und wenn mir die Funktionen nicht ausreichen, muss ich halt tiefer in die Geldtasche greifen. Das ist für mich kein Grund die Bewertung des Produkts herabzusetzen, denn dann sind einfach meine Erwartungen zu gross, oder mein Geldbeutel zu klein.
 
Viele Leute überlegen es sich ausführlich, was sie sich kaufen möchten...bestellen es, warten darauf und freuen sich wie ein kleines Kind, wenn der Postbote klingelt und sie auspacken dürfen. In diesem Zustand bzw. kurz danach werden oft Produktreviews geschrieben....
 
...und wenn ein Produkt bei Thomann zurück geschickt wurde wegen schlechter Qualität oder erheblicher Mängel ist eine Bewertung gar nicht mehr möglich...
 
... deswegen bewerte ich so ein Produkt vor der Rückgabe :evil: damit auch andere meinen Senf genießen können.
 
Neben den bereits genannten Filtern und Hürden, finde ich auch die grundsätzliche Ausrichtung bemerkenswert. Amazon ist so ein Gemischtwarenladen, T halt ein Fachhändler.
Ich bin kein Misanthrop, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine schlechte Bewertung bei Amazon entsteht, wenn der Kunde/die Kundin eine Saite bestellt und sich wundert, warum er/sie darauf nichts schreiben kann.
 
Amazon ist - wie soll ich es höflich formulieren - ein Laden, der weder dein Geld noch dein Vertrauen verdient. Onlinebewertungen generell eh schon mit einer Prise Einhorn zu genießen, bei Betrügerfirmen wie Amazon je nach Umsatz gern komplett gekauft und im Marketing bearbeitet. Onlinehändler wünschen, daß idealerweise jeder Rotz postiv bewertet ist, damit das wer kauft. Richtige Händler wie Thomann haben eher Interesse daran, daß ein gewisser Rest-Bestandteil Realität in den Bewertungen bleibt, weil sie vom Vertrauen der Musikanten leben und mehr von Zufriedenheit profitieren. Amazon sind solche Nebensächlichkeiten per Kalkulation wurscht.
 
Hallo,

...am aufschlußreichsten finde ich, _falls_ ich mal Bewertungen lese, die ganz schlechten. Wenn die übereinstimmend in eine bestimmte Richtung eines Mangels gehen, dann ist das schon interessant :D :D :D

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Onlinehändler wünschen, daß idealerweise jeder Rotz postiv bewertet ist, damit das wer kauft. Richtige Händler wie Thomann haben eher Interesse daran, daß ein gewisser Rest-Bestandteil Realität in den Bewertungen bleibt, weil sie vom Vertrauen der Musikanten leben und mehr von Zufriedenheit profitieren.
Das erklärt aber in keiner Weise die Frage des TO.

Als langjähriger Kunde beider Onlineversender und regelmäßiger Rezensent sowohl positiver als auch negativer Art bin ich skeptisch hinsichtlich deiner tatsächlichen Erfahrung im Onlineversand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben