RFT M93 Kondensatormikrofon - unterschiedlicher Klang zweier Kapseln

von mike bols, 18.10.20 um 17:21 Uhr.

Sponsored by
QSC
  1. mike bols

    mike bols Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    64
    Ort:
    berlin am meer
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.20 um 17:21 Uhr   #1
    Hallo,

    ich habe ein RFT Stereo Paar Kondensator Mikrofone mit M93 Kapseln.
    Die Mikros klingen in der Regel super, ich verwende sie hauptsächlich für Gitarre und andere Akustische Instrumente.

    Ich habe allerdings seit neuestem ein Problem mit einer der Kapseln:

    Mir fiel auf, daß der Pegel bei einem der Mics niedriger war, als beim anderen - Es stellte sich heraus, daß das eine Mic weniger Bässe aufnimmt als das andere.
    Außerdem hatte ich gelegentlich beim leiseren Mic auch temporär Verzerrungen.

    Ich habe daraufhin die beiden M93 Kapseln mal vertauscht, und siehe da, nun war es der andere Kanal der Probleme hatte.

    Der Fehler liegt demnach also an der Kapsel.

    Die Mikros stehen bei mir offen im Studio, und das schon seit einigen Jahren.
    Könnte es sein, daß sich Staub oder Dreck auf der Membran abgesetzt hat?
    Oder sind eventuell vielleicht Kontakte korridiert?

    Was könnte sonst die fehlenden Bässe und Verzerrungen verursachen?
     
  2. Tom Sofa

    Tom Sofa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.12
    Zuletzt hier:
    22.10.20
    Beiträge:
    627
    Kekse:
    1.511
    Erstellt: 18.10.20 um 20:56 Uhr   #2
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. mike bols

    mike bols Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    64
    Ort:
    berlin am meer
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.20 um 21:12 Uhr   #3
    danke tom. ich habe inzwischen bereits kontakt aufgenommen.
    hab die kapsel mal auseinender genommen: die folie hat sich teilweise abgelöst, das dürfte wohl das problem sein...
     
  4. Tom Sofa

    Tom Sofa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.12
    Zuletzt hier:
    22.10.20
    Beiträge:
    627
    Kekse:
    1.511
    Erstellt: 18.10.20 um 22:18 Uhr   #4
    thiersch bespannt die wieder, im moment dauert es nur etwas. ich würde beide kapseln und die mv mit hinbringen - wenn die mv noch nicht p48 können, würde ich das gleich mit machen lassen und wenn seine leute die andere kapsel gleich checken und ggf servicen, hast du eine gute chance, im anschluss ein schönes stereoset zu haben.

    die hier hatte ich von mai bis september in möschlitz zur kur:

    IMG_8477.jpg

    3 x neue nickelmembrane, ein korbschaden löten, einige mv umbau p48, alles checken. für die reparaturen hätte ich mir gerade ein re20 leisten können - das kann man also durchaus guten gewissens machen lassen
     
  5. mike bols

    mike bols Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.01.05
    Zuletzt hier:
    20.10.20
    Beiträge:
    64
    Ort:
    berlin am meer
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.10.20 um 22:27 Uhr   #5
    schön, die alten dinger... auf p48 habe ich schon umgerüstet.
    die einzige frage wäre noch, ob man gleich beide mics bespannen lässt, obwohl nur eins defekt ist...
     
  6. Tom Sofa

    Tom Sofa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.12
    Zuletzt hier:
    22.10.20
    Beiträge:
    627
    Kekse:
    1.511
    Erstellt: 18.10.20 um 22:42 Uhr   #6
    kann man so nicht sagen - aber geh mal davon aus, dass die alten kapseln beide reif sind. das ist aber kein beinbruch, einmal m70 frisch machen kostet 75 öcken, auf den m93 ist pvc verbaut, das wird sich nichts nehmen. ob die zweite kapsel reif ist, kann in der werkstatt gemessen werden. ich habe da voll vertrauen in thiersch, die haben mir schon m70 ausgemessen, ein bisschen poliert und wieder unbearbeitet zurück geschickt, weil sie ok waren.
    --- Beiträge zusammengefasst, 18.10.20 um 22:42 Uhr, Datum Originalbeitrag: 18.10.20 um 22:41 Uhr ---
    nicht alt, das sind meine arbeitspferdchen :-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping