RG1527 an Single Rectifier matscht

hallo,

So weiterer Testbericht: Hab nun den 7Saiter mit den neuen Saiten am Mesa bei hoher Lautstärke getestet. Hmm... nun hab ich zwar ganz tief unten einen wunderschönen, druckvollen und abgerundeten Bass, nur matscht der Sound irgendwie immernoch. Kein direkter Sound, Palm Mutes klingen so verzögert und so ungenau. Also irgendwie null Attack! Ich wird mir also jetzt wirklich einen EQ kaufen. Weiss jemand ob es einen guten Gitarren EQ in 19" Rack Form gibt? Ansonsten ist der Boss GE-7 gut?
 
geh am besten in nen Laden und teste deine Gitarre an einem anderen Single Recti...

Kann ja sein das was defekt ist... Röhren... falsche Spannung... Bias...

Macht mehr Sinn bevor du dir eine Effektgerät kaufst... Und falls der Sound dir dann immer noch nicht gefällt -> anderer Amp!
 
häng einen tubescreamer davor,tu's einfach;) es liegt sicher nicht an den röhren,die sind wahrscheinlich völlig ok!
 
Hmmm... normalerweise zeichnen sich gerade Rectifier dadurch aus, dass sie mit tiefer Verzerrung gut klarkommen... allerdngs habe ich einen Single noch nie ausprobiert, nur einen Dual.

Wie viel Output gibt eigentlich der DiMarzio Evolution ab? Ich hab' mal die KoRn-Gitarre getestet, und die hat interessanterweise PAF-7 Tonabnehmer, also eigentlich eher zurückhaltende Exemplare, aber halt mit einem saubereren Sound. Das scheint der 7ten Saite recht gut zu bekommen. Es kann bei der KoRn-Gitarre natürlich aber auch am besseren Holz (Mahagoni) liegen.

Außerdem soll der Blaze recht gut sein, der auf der Universe zu finden ist.

Wie gut sind denn die Kabel, die Du benutzt? Von einigen Profis hab ich gehört, das die Wahl eines hochwertigen Kabel durchaus Auswirkungen auf den Sound hat.
 
Hmmm... normalerweise zeichnen sich gerade Rectifier dadurch aus, dass sie mit tiefer Verzerrung gut klarkommen... allerdngs habe ich einen Single noch nie ausprobiert, nur einen Dual.

Das Problem beim Recti (nicht nur beim Single) ist, dass er eigentlich gar nicht so den tighten, aggressiven Bass hat. Mir kam es immer so vor als brauchte der Bass ne Weile, bis er aus dem Amp kam (natürlich bildlich). Er hat halt nicht so die direkte Basswiedergabe. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben.

Wie viel Output gibt eigentlich der DiMarzio Evolution ab? Ich hab' mal die KoRn-Gitarre getestet, und die hat interessanterweise PAF-7 Tonabnehmer, also eigentlich eher zurückhaltende Exemplare, aber halt mit einem saubereren Sound. Das scheint der 7ten Saite recht gut zu bekommen. Es kann bei der KoRn-Gitarre natürlich aber auch am besseren Holz (Mahagoni) liegen.

Output und Klarheit hängen nur indirekt miteinander zusammen, da mehr Output die Vorstufe stärker übersteuert und die somit mehr zerrt. Dreht man das Gain ein bisschen zurück, ist man wieder da wo man mit weniger Output war.

Die Art des Holzes ist noch lange keine Aussage über die Qualität. Ich denke, da liegen beide Gitarren gleich auf. Da Linde allerdings ein bisschen heller und drahtiger klingt, nicht so warm und tieffmittig wie Mahagoni, würde ich sogar sagen, dass Linde für eine 7-String besser geeignet ist. Ist natürlich Geschmackssache und lässt sich auch nicht verallgemeinern, da selbst gleiche Holzarten unterschiedlich klingen können (bei gleicher Konstruktion)

Außerdem soll der Blaze recht gut sein, der auf der Universe zu finden ist.

Leider ist genau das Gegenteil der Fall. Der Blaze Custom ist ok. Der Blaze II ist echt grauenhaft. Klingt in den Mitten total kastiert, hat dafür so viel Bass, dass praktisch jeder Amp matscht.

Wie gut sind denn die Kabel, die Du benutzt? Von einigen Profis hab ich gehört, das die Wahl eines hochwertigen Kabel durchaus Auswirkungen auf den Sound hat.

Jup, aber eher wenn es darum geht große Strecken zu überbrücken. Wenn es nicht gerade das billigste Kabel ist, dass bei nem Starterkit dabei war, soltle es eigentlich ok sein.
 
Hmm... Im Rectifier hab ich meinen Traumsound mit der 6Saiter gefunden. Auch die Gibson Les Paul Custom meines Bandkollegen klingt daran traumhaft. Somit würde ein Anderer Amp vielleicht meine 7Saiter Probleme beheben, nur dann wäre ich mit der 6Saiter wieder nicht zufrieden.

@Edeltoaster. Würde der Tubescreamer nicht den Rectifier Sound verfälschen? Hmm... ich hab halt NULL Ahnung von Bodentretern.

Dimarzio gibt den Output-Wert des Evolution 7 mit 420 an. Was das aber für eine Einheit sein soll weiss ich nicht. Ist aber auf jeden Fall im Vergleich mit anderen Pickups sehr hoch.

Das lustige an der ganzen Sache ist, dass die 7Saiter am Screamer überhaupt nicht Basslastig klingt, sondern sehr mittig mit nur ganz wenig wahrnehmbarem Bass. Vielleicht liegt das am Charakter des Amps da der Screamer mehr für Mittigen Sound ausgelegt wurde und der Rectifier mehr für Modernen ultra Bass, abgesänkte Mitten downtuning ausgelegt ist? Somit der Screamer die Frequenzen, welche von der Gitarre unschön in den Amp kommt gar nicht berücksichtig?

Die Kabel welche ich verwende hatten alle nen sehr stolzen Preis. Ich weiss nicht was für ne Marke das ist, aber wenn ich für 5m Kabel 30€ bezahl werden die wohl nicht schlecht sein.
 
ich werde meinen blaze II auf JEDEN fall noch aus der universe kicken und durch einen evo7 ersetzen!

tubescreamer gibt dem sound natürlich ne etwas andere note,aber glaub mir:eine gute!eigentlich spielen alle 7-saiter metal-bands (ausgenommen dream theater) mit tubescreamern
 
jup, dat isser:)
 
ne andere sehr gute lösung ist ein XOTIC RC-BOOSTER. rauscht weniger als ein overdrive und boosted transparenter. wenn du keine verzerrung hinzufügen möchtest, sondern nur das klangbild so ändern willst, daß du bässe oder höhen wegnimmst/hinzufügst, ist ein booster oder EQ eine sehr gute lösung. overdrives wie der tubescreamer gehen auch sehr gut (habe selbst einen barber direct drive und boss sd-1 verwendet), aber du hast auch immer den spezifischen frequenzgang des effekts mit dabei.
 
Jup, aber eher wenn es darum geht große Strecken zu überbrücken. Wenn es nicht gerade das billigste Kabel ist, dass bei nem Starterkit dabei war, soltle es eigentlich ok sein.

Na ja, das macht sich aber auch schon bei kurzen Kabeln bemerkbar, kannste glauben. Bei mir sind sogar die Patchkabel hochwertig. Der Sound eines Sets ist irgendwie immer nur mindestens so gut wie sein schlechtestes Bestandteil, finde ich.
 
Das Problem beim Recti (nicht nur beim Single) ist, dass er eigentlich gar nicht so den tighten, aggressiven Bass hat. Mir kam es immer so vor als brauchte der Bass ne Weile, bis er aus dem Amp kam (natürlich bildlich). Er hat halt nicht so die direkte Basswiedergabe. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben.

Bitte??? :confused: Wie hattest du den denn eingestellt? Also, das muss ich erst mal sacken lassen...:(
 
Jansen73 schrieb:
Na ja, das macht sich aber auch schon bei kurzen Kabeln bemerkbar, kannste glauben. Bei mir sind sogar die Patchkabel hochwertig. Der Sound eines Sets ist irgendwie immer nur mindestens so gut wie sein schlechtestes Bestandteil, finde ich.

Ja klar, aber man braucht kein 50€-Gitarrenkabel, wenn man damit nur 3m überbrücken muss. Da ist nämlich dann das Kabel vermutlich der beste Bestandteil des Sets ;)
Man sollte natürlich nicht das billigste nehmen, aber mittlere Preisklasse reicht da alle mal.


Jansen73 schrieb:
Bitte??? :confused: Wie hattest du den denn eingestellt? Also, das muss ich erst mal sacken lassen...:(

Hab doch gesagt, dass das schwer zu beschreiben ist. Es sollte nicht heißen, dass er von Natur aus matscht oder so. Er schiebt auch ordentlich und Druck ist im Überfluss vorhanden.
Ich meinte eher das Attack. Ich hatte das Gefühl er würde in den tiefen Frequenzen nicht so direkt aufs Spiel reagieren z.B. palm mutes. Ich kann es nicht besser beschreiben.
 
Ja klar, aber man braucht kein 50€-Gitarrenkabel, wenn man damit nur 3m überbrücken muss. Da ist nämlich dann das Kabel vermutlich der beste Bestandteil des Sets ;)
Man sollte natürlich nicht das billigste nehmen, aber mittlere Preisklasse reicht da alle mal.


Hab doch gesagt, dass das schwer zu beschreiben ist. Es sollte nicht heißen, dass er von Natur aus matscht oder so. Er schiebt auch ordentlich und Druck ist im Überfluss vorhanden.
Ich meinte eher das Attack. Ich hatte das Gefühl er würde in den tiefen Frequenzen nicht so direkt aufs Spiel reagieren z.B. palm mutes. Ich kann es nicht besser beschreiben.

Ich denke, du kannst die Qualitätsanforderungen eines Kabels nicht an der Länge festmachen, die es zu überbrücken gilt. Was du meinst, ist die Preisklasse an sich. Da muss jeder für sich entscheiden, wie viel er ausgeben will, aber eben nicht in Abhängigkeit davon, wie lang das Kabel sein soll. Was dein Beispiel anbelangt: Ich würde auch keine 50 Eus für ein Kabel ausgeben. :)
Wegen des Amps...Soundempfinden ist eben doch eine individuelle Sache. Ich bin der Meinung, dass der Recti spontan anspricht, auch in der Basssektion. Sehr spontan sogar. :cool:
 
die xotic teile sind sicher gut AAAAABER es geht nicht um das boosten,der tubescreamer schneidet ja quasi die bässe optimal,betont aber die prägnanten mitten bei leichtem overdrive!
ts9dx mhmh,lieber ein 808 modell (maxon,jaques,exar,mek...alle SEHR gut)
 
die xotic teile sind sicher gut AAAAABER es geht nicht um das boosten,der tubescreamer schneidet ja quasi die bässe optimal,betont aber die prägnanten mitten bei leichtem overdrive!
ts9dx mhmh,lieber ein 808 modell (maxon,jaques,exar,mek...alle SEHR gut)

Das waer vllt eine moegliche Loesung,


wenn ich einmal daran denke, was der Marshall Mode Four fuer einen graesslichen 'unsatten' und bissigen Sound hat.. Aber mit einer Gitarre mit tiefer Stimmung macht das Ganze dann Sinn. Koennte hier auch so in der Art klappen, muss ja nicht gleiche ein original Tubescreamer sein, gibt ja genug (teils imho bessere) Alternative fuer weniger Geld.

lg,

f.
 
Es ist schon unfassbar wie viel Kohle manche Leute ausgeben und dann ein blaues Wunder erleben. Warste denn nicht vorher anspielen? Man ist doch neugierig, da muss man doch guggn was abgeht bevor bei einem das Geld lockerer wird. Was hier dazu noch für Stammtisch Ratschläge bei rauskommen "singlerecti mit gleichrichterschaltung" - is kla ne?
"50 watt könnten zu wenig sein" - is kla ne?

Man man, ich lach mich echt schlapp. Sorry für den Hater-Comment, aber ich find wenn man etwas seine graune Zellen da oben anstrengt, dann kann man bessere Antworten verfassen und dem Kerl einfach sagen, dass er sein Teil einfach mal vorher im Laden anspielen soll mit seiner Gitarre, Saiten, Pickups, Kabel und einer ähnlichen Box und alles ist gut. Da rat ich dem doch nicht erst noch weitere Geräte zu kaufen um höhen zu boosen usw, das bekämpft doch alles nur die Sympthome. Und der Bias würde mir bei sowas auch nicht gleich in den Sinn kommen.

Reißt euch doch mal zusammen; das ist doch der Hammer was man hier ließt und ich muss dazu sagen, dass ich morgens immer recht gut gelaunt bin ;-)
 
das ist mit 7-saitern nicht ganz plausibel!die haben nunmal sehr viel mehr untenrum als eine runtergestimmte 6-saiter-->zuviel bass-input->matsch
 
Es ist schon unfassbar wie viel Kohle manche Leute ausgeben und dann ein blaues Wunder erleben. Warste denn nicht vorher anspielen? Man ist doch neugierig, da muss man doch guggn was abgeht bevor bei einem das Geld lockerer wird. Was hier dazu noch für Stammtisch Ratschläge bei rauskommen "singlerecti mit gleichrichterschaltung" - is kla ne?
"50 watt könnten zu wenig sein" - is kla ne?

Das wurde hier bereits diskutiert. Kein Grund (mehr), sich aufzuregen.

Man man, ich lach mich echt schlapp. Sorry für den Hater-Comment, aber ich find wenn man etwas seine graune Zellen da oben anstrengt, dann kann man bessere Antworten verfassen und dem Kerl einfach sagen, dass er sein Teil einfach mal vorher im Laden anspielen soll mit seiner Gitarre, Saiten, Pickups, Kabel und einer ähnlichen Box und alles ist gut. Da rat ich dem doch nicht erst noch weitere Geräte zu kaufen um höhen zu boosen usw, das bekämpft doch alles nur die Sympthome. Und der Bias würde mir bei sowas auch nicht gleich in den Sinn kommen.

Fakt ist aber nun mal, dass er die Teile zu Hause hat. Ihm zu raten, er möge sie vor dem Kauf im Laden anspielen, wäre also im chronologischen Sinne tendenziell am Thema vorbei. Ihm hilft in der Tat jetzt nur ein Treblebooster. Und das wurde ihm zu verstehen gegeben.

Reißt euch doch mal zusammen; das ist doch der Hammer was man hier ließt und ich muss dazu sagen, dass ich morgens immer recht gut gelaunt bin ;-)

Damit liegt die Glaushaus-Mannschaft mit einem Steinwurf vorn.
 
Hmm... ich hab den Singl Recti sehr genau angespielt! Zwar nicht mit Engl Box aber mit meinen beiden Gitarren. Wie ich ja schon beschrieben habe, hab ich das Problem nur bei sehr hoher Lautstärke. Ich hab auf jedenfall och nie einen Musikladen gesehen, wo man einen Single Recti voll aufreissen kann... Naja eigendlich egal...

Ein Kollege hat einen Tubescreamer zu Hause stehen. Ich bekomm ihn nächste Woche zum Testen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben