RGY Laser - Gelb lässt nach

  • Ersteller Factory89
  • Erstellt am
F
Factory89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
07.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich hatte vor einem Jahr hier schonmal einen thread eröffnet, wo ich gerade gesehen habe, das er geschlossen wurde, ohne das ich noch etwas zu sagen konnte..
Meine Frage wurde mir aber nicht beantwortet.

Hier nochmal der Link zur Frage (dort steht alles eigentlich beschrieben in MEINEN Kommentaren):
https://www.musiker-board.de/threads/rgy-laser-aber-irgendwas-stimmt-nicht-mit-gelb.553725/


Um auf einige Aussagen nochmal einzugehen:
Ich finde es echt Klasse, das ihr mich so vor den Gefahren warnt. Ich beschäftige mich jetzt schon seid 13 Jahren mit Lichtteechnik.
Ich würde auch gerne einen Laserschein machen, nur leider bin ich gesundheitlich so sehr eingeschränkt, das ich derzeit nichtmal die Stadt verlassen kann.
Ich habe ganz großen Respekt vor Lasern & ich weiß auch das sie kein Spielzeug sind. Ich bin auch kein Jugendlicher, der das auf die leichte Kappe nimmt. Ich nehme die Laser nur für mich in Betrieb. Keine anderen Menschen werden den Strahlen ausgesetzt!
Ich weiß das weniger als eine viertel Sekunde reicht um ein menschliches Auge erblinden zu lassen und das diese Schäden nicht reperabel sind.
Ich erwähnte ebenfalls das mir das Streulicht (an der Wand) in den Augen weh tut bei längerem Betrieb, allerdings ist das wie beim Schweißen, ABER:
- Ich habe mich bis jetzt nich einmal (in den 5 jahren wo ich die Laser ab und zu mal in Betrieb habe) mit dem Strahl in verbindung gesetzt. Also ich habe noch keinen einzigen Augenkontakt gehabt, egal ob gebündelt oder Muster-Effekt. Das einzige was ich ein einziges Mal gemacht habe, ist, mich in einen Tunneleffekt reingestellt.
- Die Fotos sind mit Selbstauslöser aufgenommen oder Funkauslöser
- Ich betreibe das als Hobby für mich privat.
- Ich weiß das es Hochleistungslaser sind und es eigentlich egal ist ob die Dinger 10mW oder 10W haben. Sie bleiben gleich gefährlich. Und ich rate auch allen die mich kontaktieren, das sie auch solch ein gerät haben wollen, davon ab.
- Außerdem weiß ich, das mein Zimmer viel zu klein ist. Wir haben die Laser mal in einer Halle getestet.. in einem Hangar (Flugzeughalle) und da war ich auch ein bisschen schockiert, was für ''Waffen'' das sind. Ich bin mir bewusst welche Gefahren das auf sich hat.
- Mir haben einige Laserschutzbeauftrage geraten solch ein Seminar zu besuchen. Aber sie haben mir auch gesagt, das das ''streulicht'' oder der Strahl der an einer weißen Wand reflektiert, nicht so gefährlich sei, solange genügen Neben im Zimmer ist und man nicht die ganze Zeit darauf guckt. Genauso wie das gucken Richtung Laser, wenn man sich in einem ''Tunnel-Effekt'' befindet und der ''strahl'' um einen herum scheint. Und ich sollte mich nicht dem Strahl aussetzen, also auch nicht im Fächermuster. Dierekten Augenkontakt also vermeiden (Kurzform). Und wenn die Augen brennen durch die Reflektion, dann ist das ähnlich wie wenn ein Schweißer in das Schweiß Licht schaut. Dann sind die Augen gereizt bzw. verblitzt. Das gleiche sagte mir auch mein Augenarzt. Das diese ''billiglaser'' gedoch auch mal Fehlstrahlen erzeugen, gerade im DMX 512 Bereich.. darauf wurde ich auch hingewiesen, also bezüglich auch auf den Tunnel bezogen oder auch wenn die Laser ''überkopf'' Strahlen, das es immer mal sein kann, das ein Strahl abweicht.
- Der Shop bei dem ich damals den laser Neu gekauft habe, der hatte mir eine unsachgemäße Beratung gegen und meinte nur: Der Laser nicht nicht gefährlich, selbst wenn man mal in ein Muster schaut, passiert da nichts. Und da hatte ich deutlich weniger ahnung. Der wollte einfach nur ''verkaufen''... Aber so ist das nicht mehr.

Sicherlich werde ich mich wenn es irgendwann machbar ist, einem Laserschutzseminar nochmal anschließen.
Aber meine einzige Frage war, ob jemand weiß, wie ich das ''Gelb'' wieder bekomme. Rot lässt immer stärker nach. Ist auch deutlich schwächer als bei dem anderen Baugleichen Gerät.
Natürlich würde ich eine solche Einstellung NICHT selber durchführen, da ich mir das 1. nicht zutraue und 2. das Gehäuse nicht im Betrieb öffnen mag.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. An Laserworld direkt, habe ich schon geschrieben.. mehrmals, aber keine Antwort bekommen.

Ich bin also kein laserschutzbeautrager, würde es gern sien. Derzeit geht es gesundhetilich einfach nicht. Ich kann nur in ärztlicher Pflege-Begleitung irgendwo hin.
Und da wird es schwierig mit einem Lehrgang.
Aber bitte bitte bitte, denkt nicht von mir ich bin einer von den jenigen die überhaupt keine Ahnung haben und Laser nur haben mag, weil es ''geil'' aussieht.
Mein Zimmer wirkt anders, durch die Poster, ich weiß, aber ich bin jetzt 25 1/2 und beschäftige mich seid dem ich 12 bin mit Lichttechnik. Mit 11 bekam ich meine erste Nebelmaschine, Punktstrahler und Spiegelkugeln. Mittlerweile benutze ich gar keine ''Sound to Light'' Geräte mehr, sondern bin komplett auf DMX Steuerung umgestiegen.


Dennoch find ich es Klasse, das ihr einen so gut auf alles Aufmerksam macht.
Aber ich würd emich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.. vielleicht wisst ihr ja auch eine Firma, wo man sowas beheben lassen kann. Entweder ist am laser etwas verstellt, sodass das Mischverhältnis nicht mehr stimmt, oder die Rote Diode gibt langsam den geist auf (sie ist ja etwas dunkler als die von dem anderen Gerät wie schon beschrieben). Aber dann kann man die Dioden doch tauschen. Wie gesagt würde alles dann gern vom Fachmann machen lassen.


Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

deine Erklärung entschärft in meinen Augen die Situation. Denn, im Internet sind viele unterwegs, die hoch und heilig versprechen, ihre "Waffen" nie in der Öffentlichkeit einzusetzen. Sie haben es meistens auch aufrichtig nicht vor. Dann kommt der örtliche Verein und möchte eine 100 Jahre feier machen... naja, du scheinst in einer Situation zu sein, in der du andere Probleme hast. Für deine gesundheitliche Genesung wünsche ich dir alles Gute.


Zu seinem Problem:
Dein Laser ist ein Diodenlaser mit einer Roten und einer Grünen Laser-Diode. Das Gelb mischt er vermutlich aus den beiden Farben (wie ist mir auch nicht ganz klar, aber das wird über Mischung und Filterung wohl gehen). Da Gelb UND Rot nachlässt, vermute ich das Problem an der roten Diode. Ich kenne mich leider zu wenig mit Showlasern aus, mein Wissen stammt mehr aus dem Bereich der Industrielasern. Hier würde ich aber als erstes in die Gerätediagnose gehen, den s.g. Pumpstrom überprüfen und diesen bei Bedarf höher setzen. Ob das so bei Showlasern funkioniert, wage ich zu bezweifeln. Ich tippe da eher auf einen Poti intern im Gerät.

Der Pumpstrom bestimmt die Ausgangsleistung der Laserdiode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir für deine Antwort.

Sonst hat da keiner noch ne Idee zu? Vielleicht auch jemand der sich mit Showlasern auskennt.. ? :/

Liebe Grüße
 
Wie HighQ schon richtig vermutet hat, sind in den Dingern zwei Laserdioden drin - rot und grün. Das geht aus den Manuals hervor und sollte auch auf dem Lasersicherheitsetikett draufstehen (in Form der Wellenlängen-Angabe - in dem Fall 532nm (grün) und 655nm (rot)).
Ebenfalls dürfte die Vermutung zutreffen, dass die rote Diode einfach nicht mehr die Leistung bringt, die sie haben sollte. Den Pumpstrom zu erhöhen, könnte (wenn es denn geht - ich vermute in dieser Preisklasse eher nicht) helfen - das ist aber erst recht eine Arbeit, die nur ein Fachmann durchführen darf (und nein, dazu reicht der LSB nicht aus - das müsste ein qualifizierter Servicetechniker machen). Das ist aber nur Symptombekämpfung - das eigentliche Problem ist in 99% der Fälle eine (ggf. vorzeitige) Alterung der Diode. Die machen nur eine bestimmte Anzahl von Betriebsstunden - seriöse Hersteller geben diese Stundenzahl an und leisten bei deutlich vorzeitiger Alterung Ersatz. Bei diesen Billiglasern ist davon nicht auszugehen - und die Tatsache, dass Laserworld sich dazu auch auf Anfrage nicht äußert, spricht Bände.
Das sind halt in dieser Preiskategorie billige Komponenten, die ebenso billig zusammengeschustert werden. Und die Tatsache, dass die Dioden im Gehäuse nur (undefiniert) passiv luftgekühlt sind, macht es nicht besser. Der Wirkungsgrad hängt bei diesen Dioden mit der Temperatur zusammen, und dieser Arbeitspunkt verändert sich über die Zeit und die Betriebsstunden.

Fazit: höchstwahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn noch Gewährleistung drauf sein sollte - Händler kontaktieren. Ansonsten bleibt nur der Weg über den Hersteller - und wenn der auf Service-Anfragen nicht antwortet, hat man erstmal Pech. Klingt hart, aber das ist nunmal das Risiko (neben den rein technischen / gesundheitlichen) bei diesen "supi-dupi-für-alle-bezahlbaren" Laserchen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit containerweise aus China/Hongkong importiert werden und weder dort noch beim Importeur eine nennenswerte Qualitätskontrolle/-sicherung erfahren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben