RGY Laser, aber irgendwas stimmt nicht mit ''Gelb''

  • Ersteller Factory89
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Factory89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
07.11.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hie und hoffe ich bekomme hier ein paar Antworten. :)

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe seid 4 Jahren einen Laserworld CS-250 RGY Laser. Damals hab ich schon gemerkt, dass das GELB bei dem Laser ab und zu mal heller und mal dunkeler war. Damals sagte man mir aber das hat etwas damit zu tun, wie lange die Dioden an sind. Nunja, mittlerweile ist das GELB mehr zum HELLGRÜN geworden.
Ich wollte mir immer noch ein 2. CS-250 RGY kaufen, aber leider wird der nicht mehr hergestellt. :(
Jetzt hab ich vor 3 Tagen einen bei ebay ersteigert und dieser ist heute angekommen.

Gleich ausgepackt, angeschlossen via DMX 512 Controller, auf den gleichen Kanal wie den, den ich schon hatte und verglichen.
Beim neuen ist das GELB wirklich GELB.. so wie es bei meinem anfangs auch war. Also habe ich jetzt bei dem neuen nen schönes Rot, Grün und Gelb (was leicht ins organgene geht) und bei dem alten nen schönes Rot, Grün und nen Hellgrün.. Bei den Mustern an der Wand fällt der Farbunterschied vom Grün und Gelb eigentlich gar nicht auf :/

Jetzt ist meine Frage.. was kann ich machen? Was wird der Fehler sein?
Bei dem neuen Laser ist das Grün einen tucken dunkler als bei meinem alten, aber nur minimal.
Mein alter Laser ist höchstens 15 Stunden gelaufen in den 4 Jahren und wurde von mir auch gereinigt.

Ich würde das Gerät auch gerne irgendwo einschicken. Oder beide?
Ich weiß ja nicht welches GELB jetzt das ''richtige'' ist.
Wisst ihr eie Nummer wo ich mich melden kann, die mir das Gerät vllt sogar reparieren oder sich das mal anschauen?
Ich selber trau mir das gar nicht zu, da etwas umzulöten oder zu erneuern. Ich bin zwar technisch begabt, aber das ist mir ein bisschen zu gefährlich.
Wichtig ist, das es jemand ist, der aus Deutschland kommt (ich bin nicht der Beste in Englisch) :)

Ich versuche hier mal ein paar Bilder anzuhängen. Nummer 1 ist der NEUE Laser und Nummer 2 der ALTE (den ich schon hatte).
Beide sind aber Gebraucht.















 
Eigenschaft
 
Hi,

Dir ist schon bewusst, dass dieser Laser kein Spielzeug ist. Dieser Laser ist ein Laser der Klasse 3b. Wenn ich die obigen Bilder richtig interpretiere, dann befindet sich der Laser in einem Hobby- oder Partyraum, vermutlich private Räumlichkeiten. Nichts desto trotz weise ich darauf hinaus, solche Laser bedürfen zum sicheren Betrieb einen ausgebildeten Laserschutzbeauftragten.
Solange wir von Dir nicht wissen, ob Du überhaupt die Befähigung zum sicheren Betrieb des Lasers hast, sollten wir Deine Fragen nicht beantworten.

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@Helmut: Factory89 wird die Laser weiter betreiben auch wenn wir die Frage nicht beantworten. Da es hier nicht um den Kauf oder den richtigen Betrieb der Geräte geht sehe ich kein Problem.

Hallo Factory89

Ich würde mich direkt an den Hersteller wenden.

Tel: +41 71 2067780-80
E-Mail: info@laserworld.com

Wenn du kein Laserschutzbeauftragter bist solltest du unbedingt an einem Laser Lehrgang teilnehmen.
Das betreiben von Lasern ist gefährlich und wenn man nicht weiß auf was man achten muss, sollte man die Finger von solchen Geräten lassen.

Jonas
 
@Helmut: ich finde deine Aussage leider etwas traurig. Da dies hier ein Forum ist. Es wär doch auch unnötig wenn du als Hobby schraube am auto die bremsbeläge wechseln willst und dazu ein paar fgen hast, dir aber gesagt wird, das wenn du ekin KFZ-Mechatroniker bist, man dir keine Antworten eben soll.

@JPG: Danke für die Antwort. :)

Und jetzt etwas zu mir: Ich bin 24 Jahre alt und beschäftige mich seid 14 Jahren mit Lichttechnik und seid 4 Jahren mit Lasertechnik. Das Laser keine Spielzeuge sind weiß ich. Ich bin KEIN Laserschutzbeauftragter, aber überlege so ein Lehrgang mal zu machen, wobei ich die Geräte auch nur für mich Privat nutze und nicht auf öffentlichen Veranstalltungen. Das die Laser die ich habe gefährlich sind und man deren Leistung nicht unterschätzen sollte, weiß ich. Wir haben den laser mal Outdoor getestet (Da war allerdings ein Laserschutzbeauftrager auf Privatgeländ dabei). Da ist mir aufgefallen, wie viel Kraft die Teile haben. Ich nutze diese in meinem 16m² zimmer und merke, das das Streulicht was entsteht schon gut in den Augen weh tut. In den dierekten Strahl gucke ich nicht, auch bei einem Muster schau ich nicht in die Strahlen.
Ich benutze die Laser, sowie meine Lichanlage nur bei mir in meinem Zimmer und nur als Hobby. Die Laser hängen überkopf und wenn ich kleine Shows programiere dann steh ich quasie unter den lasern und de strahlen gehe hinter meinem rücken lang, gegen die weiße wand. Natürlich auch nur mit ausreichend nebel.
Wie gesagt, ich habe großen Respekt vor den Teilen und ich finde das solte man auch haben.. meine 240€ Kamera musste schon dran glauben, der hat es ein paar Pixel rausgebrannt.

Das Laserschutzseminar ist sehr teuer und ich weiß nicht, ob sich das für mich lohnt. Denn:
1. bekomme ich diese laser sowieso nicht auf ein öffentliches Event, da sie kein TÜV bekommen.
2. habe ich dies auch nicht vor, da ich aus gesundheitlichen gründen nichtmal solche eine veranstalltung durchhalten würde (ich kann nicht mal feiern mit freunden)
3. Bin ich nicht grad so der Profi in Physik
4. gibt es diese seminare oder lehrgänge nicht in meiner stadt.. und ich habe wegen meinen gesundheitlichen einschränkung nur ganz schlecht die möglichkeit meine stadt zu verlassen, geschweige denn den lehrgang durchzuhalten.

Soviel zu meiner Person.
Ich find es aber gut, das ihr mich drauf aufmerksam macht, aber ich unterschätze die kraft eines laser nicht. ich habe schon damals den augenkontakt mit diesen kleinen roten >1mW Laserpointern gemieden, wo andere freunde es toll faden, andere menschen damit zu blenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Factory,

ich bleib bei meinen Aussagen dies gleich vorweg ! Als ausgebildeter Laserschutzfachmann kann ich Leute, die sich mit dem Thema nicht ernsthaft auseinander setzen, nicht auch noch zum Weitermachen ermuntern. Und Dein Vergleich hinkt, denn auch beim KFZ verursache ich durch eine nicht fachgerechte Reparatur an den Bremsen u.U. einen Unfall mit unübersehbaren Folgen.

Beim Laser und insbesondere hier im Forum, stelle ich fest, dass viele Jugendliche sich an diesem Licht begeistern und ohne jegliche Vorbildung diese gefährlichen Geräte zum Spielen verwenden, so ähnlich ist es bei Dir ja auch. Hochleistungslaser haben einen sogenannten Laserbereich, in dem eine unzulässig hohe Strahlung auftreten kann und die BG verbietet, z.B. dass sich Jugendliche in diesem Bereich aufhalten dürfen, mal ungeachtet jeder Schutzausrüstung. Du bist jetzt zumindest volljährig, aber auch Du solltest Dich in diesem Bereich nur mit einer entsprechenden Schutzausrüstung (Laserschutzbrille) aufhalten und bestimmte Verhaltensregeln einhalten. Lies Dir wenigstens mal diesen Beitrag durch https://www.musiker-board.de/showla...-auge-haut-bei-laserlicht-aus-showlasern.html

Hochleistungslaser und Deine Geräte sind dies, gehören in die Hände von Profis, zu groß sind die Gefahren für das menschliche Auge. Du schreibst ja selber, das sogar gestreutes Licht Deinen Augen weh tut und ich kann Dir sagen, dass durch Laserlicht bedingte Augenschäden irreparabel sind. Wenn Dir Deine Augen etwas wert sind, solltest Du ein Mindestmaß an Fachwissen haben und einige Schutzbestimmungen beachten.

Die Ausbildung zu einem LSB sind in der Tat nicht billig, Thomann bietet aktuell einen 1-Tageslehrgang für knapp € 200 an. Meiner Meinung nach reicht aber so ein Lehrgang nicht aus, vielleicht gerade mal um die Gefahren zu kennen und zu Wissen, dass Laserstrahlen die Personen erreichen, grundsätzlich gefährlich sind. Einen Showlaser aber in unterschiedlichen Szenen sicher zu betreiben ist nochmals etwas anderes, da reicht so ein 1-Tages Lehrgang nicht aus.
Aufgrund der doch geringen Nachfrage und der komplexen Sachkunde, werden solche Lehrgänge halt nicht an einer VHS angeboten.

Noch eine Anmekrung, weil Du Laserpointern mit einer Leistung > 1mW erwähnt hast. Als Faustregel kannst Du Dir merken, Laserstrahlung > 1mW ist fürs menschliche Auge bereits zuviel!

Gruss Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bin da voll bei Helmut. Auf den Bildern lässt sich erkennen, dass der Laser nicht in einer für ihn geeigneten Umgebung installiert ist. Also ist die Fachkenntnis nicht vorhanden oder sie wird missachtet. Und das Argument private Räume zieht bei nicht. Es geht nicht darum, dass jemand verklagt werden soll, sondern dass irreparable Schäden verursacht werden.

Und dazu gibt es hier schlicht und ergreifend keine Beratung. Und zu sagen, der Laser hängt sowieso schon, es gehe nur um die Technik ist wie "das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, dann können wir ihm ja jetzt das schwimmen beibringen".

Wem das nicht passt, kann ja in anderen Foren sein Glück versuchen. Ich bin mir aber sicher, das die bekannten Laserforen nicht so sanft auf die Finger klopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sorry, hier geht es nicht darum, dir den Spaß an deinem Hobby zu verderben.

Wie gesagt, ich habe großen Respekt vor den Teilen und ich finde das solte man auch haben.. meine 240€ Kamera musste schon dran glauben, der hat es ein paar Pixel rausgebrannt.
Aber offensichtlich hast du nicht den nötigen Respekt vor den Lasern. Die Pixel deiner Kamera wurden ja wohl zerstört, während sie Fotos machen sollte. Und wer hat sie dabei bedient? Die Pixel, die deiner Kamera fehlen könnten auch in deinen Augen fehlen.

Du hast viel über gesundheitliche Beeinträchtigungen geschrieben. Wenn du nicht willst, dass noch mehr dazu kommt, dann informiere dich bitte gründlich über die Risiken von Lasern. Deine Augen sollten es dir wert sein.
 
Die Pixel, die deiner Kamera fehlen könnten auch in deinen Augen fehlen.
... frage dich mal, ob deine Augen auch für 240€ zu ersetzen sind... ?!

Ich denke, dass Thema ist klar erläutert worden. Dein Beitrag zeigt zwar, dass du dir grundsätzlich darüber bewusst bist, das es Gefahren gibt. Den Eindruck dass du diese Gefahren einschätzen kannst und entsprechend handelst hast du bei mir aber nicht hinterlassen. Wir werden dich damit zwar nicht daran hindern können dein Handeln fortzusetzen, eine Antwort auf deine Frage bekommst du bei uns trotzdem nicht.

Daher: :zu:

LG :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben