RHCP: By the way

  • Ersteller mixtone
  • Erstellt am
M
mixtone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.08
Registriert
16.11.04
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Ilmenau
Hallo ihrs;

ich hab n kleines Problem mit dem Verse von "By the way": Der Slap(?!)-Part hat eine Stelle die in den ersten drei Takten immer wieder kehrt: D-a-c (Dropped D-Tuning) also
g--------
d--------
a-----0h3
e--0-----

Wie kriege ich die E-Saite nach dem Schlag gedämpft? Das Tempo ist ja auch nicht ohne (ca.124) und das sind 16tel.

Wär schön wenn ihr mir helfen könnt, denn gemuted also so:
g--------
d--------
a-----0h3
e--x-----

klingts nicht so doll

Ciao
Mixtone
 
Eigenschaft
 
wie sieht es mit Daumen liegen lassen aus?
 
Drop D? Slap? Verwirrend... ich spiele das Lied in ganz normalem Tuning und ohne Slapping und das kommt eigentlich hin

ich hab aber auch ein klein wenig das Riff modifiziert

edit: ansonsten ja, such mal nach "Thumbtrailing", dann dürftest auch erfahren, wie man die Saite dann dämpft :)

und wie ich grad hinhör, könnte das vielleicht sogar wirklich geslappt sein ... ? ... ach wat soll's, bei mir klingt's gut :)
 
würde ich mit der greifhand (mitm daumen) abdämpfen...
 
Daumen liegen lassen geht nicht, ich muss ja noch die A-Saite direkt hinterher slappen.

Dämpfen mit linkem Daumen hab ich auch probiert, ist aber zu viel geschaukel in der linken Hand für meinen Geschmack, aber wenns nicht anders geht ...
 
Und wenn du A poppst? Das müsste doch vom Klang hinkommen und dann kannste auch den daumen aus E lassen.
 
Oder spiele einfach alles auf der e-Saite - ich habe in dem Song aber ehrlich gesagt noch nie geslappt.
 
versuch doch mal mit dem handballen der rechten hand die D (oder E oder wie auch immer) -saite zu dämpfen
 
Ich spiele das auch gelegentlich und dämpfe die E-Saite dabei mit dem Daumen der Greifhand ab. Ist nicht elegant, aber klappt.
-Flea slappt dabei übrigens nicht (wenn ich das in einem Live-Video richtig gesehen habe), sondern schlägt nur einfach recht hart an.
 
Also bei dem Lied brauchst du wirklich nicht slappen. Flea hat ne ziemlich tiefe Saitenlage und greift auch ganz schön kräftig zu, daher der metallerne Klang :D
 
joah, das könnte hinkommen ... und eigentlich solltest du ja die E-Saite eh automatisch dämpfen, wenn du die A-Saite anspielst mit den Zupffingern?
(also jetzt mal davon abgesehen, wenn du das absichtlich nicht tust)
 
Ich danke euch für die Hilfe und das Insiderwissen, wenn mir fünf Mann sagen "spiel's mit den Fingern" werd ich so tun und das mit dem Slappen mal so als Gimmick im Hinterkopf behalten
 
So ab und zu mal einen abslappen macht schon Spaß. :)
Flea hat in der Anfangszeit viel und gerne geslappt, ist dann aber mehr zu diesem harten Fingeranschlag ("Hardplucking") übergegangen. Dazu die erwähnte flache Saitenlage und es klingt fast wie geslappt.

Edit:
Habe gerade nochmal "By The Way" gespielt. Die E-Saite dämpfe ich bei genauer Betrachtung eher, indem ich den Finger, der gerade die A-Saite anschlägt, mit der E-Saite abbremse. Der Finger liegt also kurz auf der E-Saite. Mit dem Daumen der Greifhand dämpfe ich die Saite zusätzlich leicht ab.
 
bezüglich Edit über mir: das meinte ich ja in etwa auch damit:

Deltafox schrieb:
joah, das könnte hinkommen ... und eigentlich solltest du ja die E-Saite eh automatisch dämpfen, wenn du die A-Saite anspielst mit den Zupffingern?
(also jetzt mal davon abgesehen, wenn du das absichtlich nicht tust)
 
:rolleyes: hmm, hab mir nicht alles durchgelesen (zu faul), aber: es is 100% nicht geslappt und 100% Drop-D ...

Jetzt kommt wahrscheinlich: "Du Penner, haben wir eh scho alles geklärt...", SRY :D
 
Also soweit ich weiß slappt Flea bei dem Song nich. Das hört sich wahrscheinlich so an weil der den Sound in den schön in den höhen sitzen hat. Da kommt die Klarheit ins spiel und man hört dann n ordentliches scheppern. Richtig geiler Sound find ich.
 
Is doch egal ob der da slappt oder nicht!
Wenn du das slappen möchtest, dann tu's auch.
Ist ne gute Übung für deine Dämpftechnik.
Und da stellt sich dann die Frage wie du slappst.
Wenn du z.B. ähnlich wie der Flea von oben druffhämmerst, probier mal mit dem Handballen der Schlaghand die E (bzw. hier ja eher die D-)Saite zu dämpfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben