Rhodes und Synth

  • Ersteller Soundagent
  • Erstellt am
Soundagent
Soundagent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
87
Kekse
300
Ort
Weil im Schönbuch
Hat jemand Erfahrung in der Verwendung eines Synth auf dem Rhodes?
Wenn ja, welchen Synth verwendet Ihr wofür?
Ich habe mir jetzt zu meinem Mark I einen Korg MicroX wegen einiger Leadsounds, Flächen. Hammondsonds und Rhythmpatterns besorgt und bin gespannt, wie gut der Korg mit dem Rhodes harmonieren wird.
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Was gut klingt ist auch erlaubt .-). Das einzige Problem, das auftauchen kann, ist, das Synths mit internem Netzteil / Netztrafo magnetisch ins das Rhodes einstreuen und es zu Brummproblemen kommt. Dies hängt sehr vom Gerät als auch der Positionierung auf dem Rhodes ab, ausprobieren....

Jenzz
 
Der MicroX hat ein externes Netzteil.
 
Inzwischen habe ich mein Setup durch einen Korg M50 erweitert. :great:
Der M50 steht oben auf dem Rhodes sehr gut (mit externem Netzteil), und sein Display läßt sich viel besser als das vom MicroX einsehen und editieren.
Mit seinen 5 Oktaven kann man im Combination Mode erheblich besser arbeiten als mit den 2 Oktaven des MicroX, und der Sequenzer-Modus erlaubt es sogar, Einstellungen mit einem Song zu speichern, oder eigene Patterns als Song aufzunehmen und dann zu loopen.
Den MicroX nutze ich daneben als Soundmodul und steuere ihn vom M50 aus über Midi, sodass ich zwei völlig verschiedene Klangsetups spielen kann.
Es ist unglaublich, was man mit diesem Setup für differenzierte Soundsettings spielen kann, denn der M50 und der MicroX ergänzen sich sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mark I hab ich auch, und ein paar mal überlegt, ob und wie ich da einen weiteren Synth - bei mir wäre es ein Nord Stage Compact - darauf positioniere. Leider hat das Mark I ja noch den runden Deckel. Aber irgendwo gab's mal einen Anbieter, der den besser geeigneten Deckel vom Mark II für das Mark I als Austauschdeckel angeboten hatte. War mit ca. 90EUR auch gar nicht mal so uninteressant. Leider finde ich diesen Anbieter nicht mehr.
 
Bei mir steht der M50 sehr solide und gut auf dem etwas abgerundeten Deckel des Mark I. Einfach mal ausprobieren und evtl. beim Nordlead unten etwas Pappe oder Gummi drunter tun. Aber es gibt auch den Deckel vom Mark II noch irgendwo, das findet man sicher auf ebay.
 
011.jpg


Ich vertrete die Ansicht, dass zwei Instrumente mit analoger Tonerzeugung vor allem in puncto Klangfülle und Durchsetzungsvermögen optimal zueinander passen. Der Synth steht zudem ausgesprochen rutschfest auf dem E-Piano.
 
Das einzige Problem, das auftauchen kann, ist, das Synths mit internem Netzteil / Netztrafo magnetisch ins das Rhodes einstreuen und es zu Brummproblemen kommt. Dies hängt sehr vom Gerät als auch der Positionierung auf dem Rhodes ab, ausprobieren....
Genau das Problem hab ich mit meinem Akai Miniak auf meinem neuen MkII..
Das Netzteil ist zwar extern, besitzt allerdings keine Erdung und da es ein AC-Netzteil ist vermute ich wird der Gleichrichter im Gehäuse mit dafür verantwortlich sein.
Deswegen steht er zur Zeit in der ecke was eigentlich schade ist denn er passt perfekt auf die Freifläche. Was mir aufgefallen ist ist das es weniger rauschte sobald ich den synthie anfasste.
Meint ihr es lohnt sich den mit einer Erdung zur Steckdose oder direkt ans Rhodes zu hängen - oder muss ich mir nen faradayschen Käfig basteln?
 
Alufolie (o.ä.) unter den Rhodesdeckel? Ich meine, ich hätte so etwas mal irgendwo gelesen, ausprobiert habe ich es aber nicht.

Edit:
Wahrschinlich war das hier beim ersten google-Treffer: klick
Aber die Seite ist down ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Das mit der Alufolie im Deckel sieht man öfter mal und hilft in der Tat gegen das gebrizzel, welches aus Laptop oder digitalen Effekten ausstrahlt... (Masseverbindung zum Piano muß aber vorhanden sein, sonst wird es u.U. sogar schlimmer) .Gegen (magnetische induziertes) Netzbrummen aus Trafos hilft das aber kaum / gar nicht.

Beim Mk2 hast Du doch in der Haube diese rechteckige Fläche. Dort kann man z.B. eine dünne Stahlplatte / Mu-Metallblech reinlegen, evtl. reicht da ja schon...

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte irgendwo von kupferfolie gelesen und da dachte ich ich frag erstmal euch Experten..
Meinst du den synthie erden oder die Folie (stell ich mir in der Praxis bissl schwieriger vor wenn sie von unten eingeklebt ist. Dann vl doch ne massive Platte.
Naja ich experimentier mal ein wenig Rum Hehe
 
...die Folie....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben