Welches Tremolopedal am Rhodes?

  • Ersteller Soundagent
  • Erstellt am
Soundagent
Soundagent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.22
Registriert
12.01.09
Beiträge
87
Kekse
300
Ort
Weil im Schönbuch
Momentan verwende ich ein Harley-Benton Vintage Tremolo an meinem Rhodes Mark I. Es scheint mir aber nicht optimal. Ich bekomme irgendwie den typischen Tremolosound des Rhodes damit nicht hin.
Welche Alternativpedale gibt es für ein sattes Tremolo am Rhodes?
 
Eigenschaft
 
Schau mal hier - dort habe ich das Electro Harmonix XO Pulsar empfohlen, was ich immer noch empfehle - ein sehr feines Teil....

197949.jpg

ciao,
Stefan
 
Das Teil soll laut anderen User-Berichten furchtbar laut rauschen, stimmt das oder nicht?
 
Bei mir nicht. Schau mal in YouTube, da gibt es ein paar Videos mit Rhodes und dem Teil bzw. seinem Vorgänger, dem Stereo Pulse.
Ciao, Stefan
 
Die Videos sind alle mit Gitarre, keines mit Rhodes. Außerdem kann ich den Stereoeffekt nicht nutzen, da ich keine zwei Endstufen habe.
 
Schau mal hier: D.Mills hat noch ein paar mit Rhodes und EH Stereo Pulsar (dem Vorgänger)
Aber Mono-Tremolo klingt nicht wirklich gut....
 
Ich kann zwar nicht so schön spielen wie er, aber mein Harley-Benton Vintage Tremolo klingt in dieser Einstellung genau so gut.
 
Mono-Tremolo wurde/wird doch auch im Fender Twin in Verbindung mit dem Rhodes oft verwendet und das klingt doch gar nicht so schlecht...? Auch im Wurlitzer ist ja nur ein Mono-Tremolo und es klingt trotzdem toll, finde ich.
 
Genau, so sehe ich das auch!
 
Das Boss TR-2 ist übrigens auch nicht schlecht als Mono-Tremolo, wenn ich mich richtig erinnere...
 
flint.jpg
strymon flint find' ich toll. hat 'nen schönen stereo tremolo und im gleichen teil einen schönen ausgewogenen reverb.
 
Anhang anzeigen 449896 strymon flint find' ich toll. hat 'nen schönen stereo tremolo und im gleichen teil einen schönen ausgewogenen reverb.
Meines Wissens nach ist das Strymon Flint kein "echtes" Stereo-Tremolo, besitzt also keinen Panning-Effekt. Das war auch der Grund, warum ich's mir damals gekauft hatte. Mein Tipp wäre das Dunlop TS-1. Ich habe es lange mit meinem Vintagevibe 64 eingesetzt und war begeistert. Ich verkauf's übrigens gerade, weil ich nun doch auf ein Multieffektteil umgestiegen bin *wink*!
Peter
 
Ich habe ein George Dennis Stereo Tremolo. Es hat aber nicht das klassische Suitcase-Tremolo, das einfach links und rechts alterniert, sondern wandert von Links nach rechts. Mir gefällt das so besser. Seit dem ich den Twin habe, benutze ich es aber nur noch Mono. Man kann den Tremolo-Effekt per Pedal ein- und ausblenden, was ich andauernd tue.. Den Geschwindigkeitsregler habe ich mittels Bier-Kronenkorken so gepimpt, daß ich mit dem großen Zeh die Tremologeschwindigkeit regulieren kann. :D Sytem ist aber noch nicht ausgereift ...

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Geschwindigkeitsregler habe ich mittels Bier-Kronenkorken so gepimpt, daß ich mit dem großen Zeh die Tremologeschwindigkeit regulieren kann.

Wie machst Du das denn bei Open Air-Gigs im Winter? Zehensocken, integrierter Mini-Heizpilz oder warmes Bier (quasi als "Abfallprodukt" des Kronkorkens)? :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
Nabend!

Ich habe mir auch den EH-Pulsar bestellt - außerdem möchte ich den Tine-Bomb-Preamp in mein Rhodes einbauen.
Kann es da Probleme mit zu hohem Pegel für das Effektgerät geben? :weird:
Ist womöglich ne blöde Frage, aber ich dachte, ich frage lieber einmal zuzviel und dann am besten vorher! :D

Viele Grüße, Andreas
 
Nein, ich habe das ja, mit dem Effektgerät gibt es kein Problem. Wie das mit nachgeschalteten Amps ist, weiss ich nicht, ich gehe in meine Home-PA damit, dort funktionert alles einwandfrei.

ciao,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schmeiß an dieser Stelle mal ein Voodoo Lab Tremolo in die Runde. War beim Klampfen schon sehr von dem Ding begeistert, es eignet sich aber durch seinen warmen, fülligen Tremolo-Sound auch ganz hervorragend für's Rhodes:

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben