Rhyhmische Phrase gleich?

nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.26
Kekse
31.529
Hallo zusammen ,
Ich beschäftige mich gerade mit Notenlesen.
Jetzt sind mir in einer Übung zwei Phrasen untergekommen, die m. M. eigentlich gleichwertig sein müssten. Viertel mit Punkt und Vieltel mit gebundener Achtel.
Hab ich das so richtig verstanden?
Grüsse und vielen Dank im voraus.

Anhänge

• 20260123_115154.jpg
    20260123_115154.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 18
  • 20260123_115208.jpg
    20260123_115208.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 11
Korrekt, diese beiden Phrasen sind rhythmisch gleich, sind halt verschiedene Notierungsarten, die kontextabhängig z.B in Bezug auf bessere Lesbarkeit verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dazu mal meine beiden Beiträge von 2014 lesen:

und

Tatsächlich ist die Notation davon abhängig, auf welcher Zählzeit die Viertel bzw. punktierte Viertel steht. Steht sie im 4/4-Takt auf ZZ 1 oder 3, wird punktierte Viertel geschrieben, steht sie auf ZZ 2, wird Viertel mit angebundener Achtel geschrieben.

Viele Grüße,
McCoy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Steht sie im 4/4-takt auf ZZ 1 oder 3, wird punktierte Viertel geschrieben, steht sie auf ZZ 2, wird Viertel mit angebundener Achtel geschrieben.
Danke Dir, genau so ist es in meinem Beispiel.
Again what learned ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Geheimnis ist der unsichtbare Taktstrich auf Zählzeit 3, der nicht überschritten werden darf.

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, von 2014 sind deine beiden Beiträge ?
Wie doch die Zeit rhythmisch vergeht...., ja die hatte ich damals auch gelesen aber nicht mehr gefunden und verlinken können.
Schöne Auf-den-Punkt-Detailerklärung. (y)
Mir ist der Clave-Rhythmus übrigens nicht bei Latin-Musik sondern beim Balkan-Brass über den Weg gelaufen.