Richtig Abdämpfen

  • Ersteller Leviticus
  • Erstellt am
Leviticus
Leviticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.12
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit 2,5 Monaten Bass und bring mir das selber bei. Bin im Besitz von 2 Bass Lehrbüchern und komm auch gut voran. Bin mir aber beim Amdämpfen unsicher, wie ich es denn nun tun soll. Die Lehrbücher befridigen mein Wissensdurst nicht. Also:

Ich habe es mir von Anfang selbst beigrebracht, dass der Daumen immer mitgeht, ohne zu wissen dass das die verbreiteteste Technik ist. Also das Abdämpfen der tonal tieferen bzw. räumlich höheren Saiten stellt kein Problem dar. Es geht mir eher um die tonal höheren Saiten. Es ist bei mir so, dass wenn ich die D anschlage mit dem Zeigefinger dann liegt der Zeigefinger auch auf der G mit drauf. Wenn ich die A anschlage liegt der Zeigefinger auf der G und auf der D mit auf. Und wenn ich mit dem Zeigefinger die E anschlage, liegt er auf der G, D und A mit drauf. Was im Grunde auf funktioniert, aber ich kann den Mittelfinger nicht so flach auf die Saiten tun wie mit dem Zeigefinger, es kommt immer ein Knicks. Außerdem hab ich oftmals gelesen, dass man die Finger bloß nicht flach auf die Saiten zum Rünterdrücken soll. Wie macht ihr das genau? Ich habe mir z.B überlegt, dass ich immer den kleinen Finger auf die Saiten mitauflege, die ich nicht brauche. Natürlich nur die tonal höheren. Ist das legitim, macht ihr das eventuell auch so?
Aber wenn der kleine Finger eben auch immer auf den Saiten mitgeführt wird, entsteht ja dieses Geräusch, wenn man über die Saiten gleitet.

Was sagt ihr dazu, wie macht ihr das? Ich hoffe hab mich gut erklärt. :D
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich bin auch seit etwas über 'nem Monat Autodidaktisch dabei mir den Bass bei zu bringen.

Ich hab auf Youtube nen Video von Markus Setzer gesehen, da geht er da schön drauf ein (finde ich).

Ich persönlich lege die greifenden Finger entsprechend flach auf und spiele entsprechend Flach... was eben nachsichzieht, dass ich mit dem Mittelfinger eher mittig spiele und mit den restlichen Fingern eher am oberen Ende.

Aber mal sehen was die Pros hier sagen. =D
 
Ich spiele seit eine haben Jahr und habe am anfang auch mit der abdämpfen gekämpft.

Meine Bass lehrer hat mir gezeigt das mit der richtige spieltechnik ist das abdämpfen releativ einfach. Dieses gilt nur für das spielen mit den Fingern (Ohne Plaktum).

Erstens versuhce ich zu vermeiden leere seiten zu spielen. Erstens klingen Sie anders und zweitens muss mann Sie abdämpfen oder stoppen. Ausnahme ist der E naturlich, und wenn auf der seite anschliessend eine note gespielt wird. (z.B. A gefolgt von C). Es ist mir aufgefallen das viele Tabs sind auch so notiert. Es bedarf am anfang etwas übung aber da man dadurch etwas mehr in "bewegung" ist , hilft es der spieltechnik zu verbessern.

Zweitens, Bei mir sind die E und A seite sind die, die am meinsten zu "singen" oder mitschwingen neigen. Ich stutze mich mit der rechte daum beim zupfen der A seite einfach auf der E seite. Ebenfalls auf der A seite wenn ich die D und G seiten spiele. Somit sind sie dedämpt und ich kann mit 4 finger über 4 bunde spielen ohne dabei mir in der regel sorgen um das abdämpfen machen zu müssen.

Seit ich so spiele mache ich mir im grossen und ganzen kein gedanken über das abdäpfen.Es gibt situaltion wo ich merke das ergend eine andere seite als den den ich spiele zuzwischen singt, das liegt dann meistens an eine unsaubere spielweisse. Also übe ich den stuck etwas mehr :)

-Matt
 
Nicht mit der Fingerkuppe, sonder mit dem kompletten Fingerglied greifen, so dämpft man relativ entspannt die tonal höheren Saiten mit ab.
Das Video ist echt klasse! :great: Kannte ich noch nicht, aber genau so wird's gemacht - habe ich es gelernt und mache es so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben