Richtig Abdämpfen

  • Ersteller Leviticus
  • Erstellt am
Leviticus
Leviticus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.12
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo,

ich spiele seit 2,5 Monaten Bass und bring mir das selber bei. Bin im Besitz von 2 Bass Lehrbüchern und komm auch gut voran. Bin mir aber beim Amdämpfen unsicher, wie ich es denn nun tun soll. Die Lehrbücher befridigen mein Wissensdurst nicht. Also:

Ich habe es mir von Anfang selbst beigrebracht, dass der Daumen immer mitgeht, ohne zu wissen dass das die verbreiteteste Technik ist. Also das Abdämpfen der tonal tieferen bzw. räumlich höheren Saiten stellt kein Problem dar. Es geht mir eher um die tonal höheren Saiten. Es ist bei mir so, dass wenn ich die D anschlage mit dem Zeigefinger dann liegt der Zeigefinger auch auf der G mit drauf. Wenn ich die A anschlage liegt der Zeigefinger auf der G und auf der D mit auf. Und wenn ich mit dem Zeigefinger die E anschlage, liegt er auf der G, D und A mit drauf. Was im Grunde auf funktioniert, aber ich kann den Mittelfinger nicht so flach auf die Saiten tun wie mit dem Zeigefinger, es kommt immer ein Knicks. Außerdem hab ich oftmals gelesen, dass man die Finger bloß nicht flach auf die Saiten zum Rünterdrücken soll. Wie macht ihr das genau? Ich habe mir z.B überlegt, dass ich immer den kleinen Finger auf die Saiten mitauflege, die ich nicht brauche. Natürlich nur die tonal höheren. Ist das legitim, macht ihr das eventuell auch so?
Aber wenn der kleine Finger eben auch immer auf den Saiten mitgeführt wird, entsteht ja dieses Geräusch, wenn man über die Saiten gleitet.

Was sagt ihr dazu, wie macht ihr das? Ich hoffe hab mich gut erklärt. :D
 
Eigenschaft
 
Hi!

Ich bin auch seit etwas über 'nem Monat Autodidaktisch dabei mir den Bass bei zu bringen.

Ich hab auf Youtube nen Video von Markus Setzer gesehen, da geht er da schön drauf ein (finde ich).