Richtige Einstellung einer neuen Gibson Firebird V 2010 EB

  • Ersteller UndeadLeech
  • Erstellt am
U
UndeadLeech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
25.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebes Musiker-Board,

Ich habe zu Weihnachten die im Titel genannte Gitarre von Gibson bekommen und musste leider zu meinem eigenen unmut feststellen, dass diese in dem Zustand unspielbar war.

Problematik hierbei war, dass die Saiten stark gescheppert haben, habe also mich daran versucht die Halskrümmung nach zahlreichen Tutorials so einzustellen, dass alles passt und die Bridge höher gestellt.
Das Problem welches ich nun habe ist, dass die Bridge meiner Meinung nach sehr hoch sitzt und das ganze für mich mehr nach einer Art Notlösung aussieht, da die Saiten immernoch leicht scheppern.

Ich wollte nun fragen, was ich machen kann, wenn bei einer neuen Gitarre die Saiten scheppern und trotz Veränderungen an Hals und Bridge es nicht wirklich besser wird.
Bin nicht so erfahren aber spiele schon einige Jahre Gitarre (10 oder so).

Sollte ich das ganze am besten in die Hand eines Profis geben, der das ganze für mich macht?
Was denkt ihr? Braucht ihr noch mehr Informationen oder könnt ihr meinem Problem folgen?

Ich würde mich über jede Antwort freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
UndeadLeech


edit by Eggi: Bevor hier jemand durcheinander kommt. "Bridge", nicht "Sattel".
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört man das Scheppern auch am Verstärker? NNach meiner Erfahrung scheppert jede "scharf" eingestellte Gitarre unplugged ein wenig.
Solange man das nicht am Amp hört, ist alles ok.
Wie hoch ist denn jetzt die Saitenlage am 12. Bund?
Wie groß ist die Halskrümmung jetzt?

Bevor ich da noch weiter dran 'rumschrauben würde, wäre allerdings mein nächster Gang zu dem Shop, wo die Gitarre her ist.
 
Das Scheppern war schon sehr sehr extrem.
Nach der Umstellung ist die Saitenhöhe mittig wegen Halskrümmung glaub ich um die 0,5-0,6mm.
Höhe im 12. Bund ist 4-5mm.

Vielen Dank für deine Antwort :)
 
Jap nach meiner Messung ca 4 mm zwischen Saite Unterkante und Oberkante Bund, dass ist wie gesagt meine "Notlösung" da scheppert es mittlerweile nicht mehr aber Steg ist halt relativ hoch.

Wisst ihr ob diese Gitarre beim Gitarrenarzt dann auch wieder richtig gut hingebogen wird oder ob ich da einfach pech gehabt habe und mir die falsche Gibson gekauft habe?
Also ich habe mir natürlich davon schon eine gewisse Qualität erhofft bei dem Preis und bin schon etwas enttäuscht, da ich bei meiner Epiphone LP einfach losspielen konnte als ich sie bekommen habe und jetzt garnix geht.

Iwie wäre das schon gut nicht einfach nur ne Gitarre zu haben wo Gibson drauf steht, sondern damit sollte auch eine gewisse Qualität einher gehen.

Mit freundlichen Grüßchen
Undead
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich gehe jetzt mal von einem Schreibfehler aus, oder? Du meinst immer noch mm?

Ansonsten wird dir ein ehrfahrener Gitarrentechniker im Laden das gute Stück sicherlich einstellen können. Sollte wirklich was nicht in Ordnung sein, wird er dir auch das mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach mal Bilder..ich kann mir nicht vorstellen dass der Hals soo krumm ist dass es 4mm am 12ten Bund braucht um schnarrfrei spielen zu können. Welche Saiten und welche Stimmung spielst Du?
Anderseits ist das von Dir nun erlebte halt der Preis dafür wenn man(n) billig kaufen will und nicht beim Händler persönlich einkauft der einem das Ding inspiziert und einstellt wenn man es nicht selber kann..
 
Hab die Gitarre für 1250€ beim Gitarrenhändler gekauft das halt ich nicht für billig bei Gibson.com kann man schließlich nicht direkt kaufen.

4cm war natürlich Tippfehler waren 4 mm sry ;)
 
Hallo UndeadLeech,

Erstmal gratuliere zur neuen Gitarre!:great: Ich bin relativ sicher, dass sich das hinkriegen lässt.

In welchen Lagen schepperts denn überhaupt?
Du hast ja den Sattel höher gestellt, was eigentlich schepper-technisch nur für die nicht-gegriffen gespielten Saiten relevant ist, aber den Saitenabstand doch immens erhöhen kann.
Oder meinst du mit dem Sattel die Bridge/Brücke?

Ansonsten würde ich noch ein paar Euro zusätzlich investieren und zum lokalen Fachgeschäft wandern um die Gitarre gleich mit deinen Wunschsaiten einstellen zu lassen, sollte das Einstellen bisher noch kein grosses Thema für dich gewesen sein. Evtl. gibt er dir passend zu den aktuellen Problemen gleich ein paar Tipps für die Zukunft.
Gruss
 
Danke fürs Ändern natürlich meinte ich Bridge sry wegen Formulierungsfehlern teilweise.

Also habe Halskrümmung angepasst (mein Vater hatte sogar noch Metall Schablonen mit exakten Dicken, weswegen das relativ gut stimmen müsste). Habe also die Krümmung erhöht, dadurch müsste ja eigendlich mehr Platz zum Schwingen sein, oder?

Außerdem habe ich dann eben die Bridge (mehr aus Frust :p) noch hoch geschraubt, was iwann ein bisschen geholfen hat aber die ist eben jetzt relativ hoch.

Außerdem habe ich die Halterung wo die Gitarrensaiten drin sind erhöht, da schon bei der Einstellung wie ich die Gitarre bekommen habe die Saiten auf der Bridge auflagen und soweit ich verstanden habe ist das nicht gut.

Frage mich echt wieso die so komisch eingestellt ist, eigendlich war das noch im orginalen Gibson Karton sogar versiegelt mit sonem Klebeband wo drauf stand, dass das noch alles zu ist.
Aber evtl. lag das an der Lagerzeit oder so?! Ich hab keine Ahnung :/

Danke für die vielen Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
UndeadLeech
 
Übrig bleibt die Frage, in welcher Lage (bei welchen Bünden) die Gitarre überhaupt schnarrt. Das kann allenfalls noch einen Anhaltspunkt geben.

Das Problem aber ist, dass Schnarren bzw. der Punkt ab dem Schnarren nervt total subjektiv und auch abhängig vom Spielverhalten ist.
Zudem habe ich bei meinen Gitarren bemerkt, dass bei manchen das Schnarren lauter/penetranter wirkt, in Wahrheit aber etwa dasselbe ist.

Hast du mal versucht, die Gitarre ähnlich deiner Epiphone einzustellen? Bzw. was sind hier die Daten bez. Halskrümmung und Saitenlage?


Ich denke aber egal was wir hier unternehmen:
Grössere Arbeiten als Halskrümmung & Brücke einzustellen würde ich in diesem Fall vermeiden (Da Neuware). Vorher würde ich das Teil entweder direkt als Garantiefall retournieren oder besser noch: Vom einem Techniker in einem Fachgeschäft beurteilen und allenfalls gleich optimal auf deine Bedürfnisse einstellen lassen.
 
Die Halskrümmung zu erhöhen ist eher kontraproduktiv.

Der Hals sollte schon möglichst gering gekrümmt sein. Die Faustregel: 1. und >17 Bund gegriffen, sollte am 12. Bund nur ca: 0,5mm Platz zwischen Unterkante Saite und Oberkante Bunddraht sein.

Desweiteren ist es wichtig, dass der Sattel richtig gekerbt ist. Dies überprüfst du am besten so, in dem du die Saiten jeweils am 3. Bund drückst, und kontrollierst wie viel Luft am 1. Bund zwischen Unterkante Saite und Oberkante Bunddraht vorhanden ist. Dort sollte kein Kontakt zum Bunddraht sein, sondern hauchdünn Platz, möglichst weniger als die 0,5mm bei der Halskrümmung.

Jetzt schaust du mal von der Kopfplatte her den Hals/dem Griffbrett entlang. Dieser sollte absolut ohne Twist (also ohne Verdrehung) gerade verlaufen.

Neue Saiten aufziehen!

Wenn das so weit eingestellt ist, drehst du die Bridge erstmal runter, bis du im 12. Bund etwa 2mm Saitenlage eingestellt hast. Wenn alles wie angegeben eingestellt ist, und die Gitarre sauber bundiert wurde (Grundvoraussetzung), sollte die Gitarre eigentlich ohne störendes Schnarren spielbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die vielen Informationen ich denke ich wende mich als erstes an das Gitarrengeschäft und schau was die dazu sagen.

Über Feiertage mal gucken wann die Antworten, aber ich denke ich werde nochmal bescheid geben wenn ich noch iwelche Probleme habe ansonsten probiere ich einfach eure Tips aus oder wende mich an nen Fachmann.

Nochmal vielen Dank für eure Instruktionen ist auf jeden Fall gut zu wissen!

Mit freundlichen Grüßen
UndeadLeech
 
Noch ne Anmerkung: Die Firebird hat einen gesperrten Hals (deswegen würd ich jetzt mal Buckel oder Twisting ausschließen), da also vorsichtig sein mit großartigen Änderungen am Trussrod, da tut sich nicht sofort etwas sondern dem Hals ruhig mal nen Tag geben um sich den neuen Bedingungen anzupassen. Wenn man nämlich zu doll den TR anzieht komprimiert man das Holz um den Anker und es bildet sich ein Buckel um den 12ten Bund.. dann hat man leider verloren weil dann neu abgerichtet werden muss...

PS: Du schreibst das Du beim Händler vorbeischauen willst aber auch das der Karton noch original zu war? Wenn ich im Laden einkauf erwarte ich dass der das Ding nicht im Karton rüberschiebt sondern vorher ansieht und einstellt.
Kauf im Versand (das ist was ich mit billig(er) meinte) bedeutet meist man bekommt die Gitarre mit ner ungefähren Einstellung die man selber anpassen muss. Gibson weiß ja nicht wer die Gitte kauft, wie lang sie wo liegt und was für Präferenzen in der Saitenlage der zukünftige Besitzer hat, hier eine perfekt eingestellte Gitarre zu erwarten ist sehr blauäugig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben