Lautes Brummen ohne Berührung und Knacksen bei Berührung bei neuer Gibson

  • Ersteller DisturbedHero
  • Erstellt am
D
DisturbedHero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
16.04.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo Leute, (ich weiß, es gibt schon tausende Themen dazu, aber ich werd' einfach nicht schlau daraus :confused:)

meine neue Gibson Studio (mit 2 Humbuckern) kam heute endlich an und der Sound ist echt genial :D Aber mir fiel dann gleich auf, dass die Gitarre, wenn ich sie nicht berühre laut brummt (auch ohne hohen Gain). Wenn ich nun irgendwas metallisches berühre sei es Saiten, Potis, Bridge oder auch das Ende des Instrumentenkabels oder etwas metallisches am Amp (Roland Cube 20XL) hört man einen lautes Knistern und alles ist wieder ruhig wie gewünscht.

Nun hab ich jetzt oft gelesen, dass dies ein Erdungsproblem sein soll, aber wo liegt hier denn am ehesten der Fehler? Ich kann's irgendwie schwer glauben, dass die neue Gibson nicht richtig geerdet ist (kostet schließlich auch genug). Ich will jetzt eigentlich auch nicht gleich die ganz neue Gitarre schon auseinanderschrauben :/
Weiters hab ich jetzt auch schon gelesen, dass wenn das Brummen mit dem Berühren der Saiten verschwindet, die Erdung eigentlich richtig funktioniert?! Stimmt das so?

An einer anderen Steckdose und in anderen Räumen hab ich es auch schon ausprobiert. Ohne Erfolg.

Ich glaube/hoffe das Problem liegt am Instrumentenkabel, aber kann ich das irgendwie ohne zweites Kabel überprüfen?

Danke schon mal im Voraus!

Edit: Beispiel: http://www.megafileupload.com/en/file/349695/Brummen-Surren-wma.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe dazu mal eine gute Seite mit Infos dazu gelesen wie das alles kommt mit dem Knacken und Brummen, finde sie jetzt auf Anhieb nicht. Außerdem hat hier im Forum mal jemanden einen Strang aufgemacht, wie er seinen Bass mit Abschirmfolie bearbeitet hat, weil er eben diese von Dir besagten "Probleme" hat. Den Thread auch nicht finde... :(

Nur so viel: das ist alles normal für eine Stromgitarre und kein Grund zur Sorge. Und ist bei meinen beiden G&Ls auch so wie bei Deiner Gibson.
 
Danke für die schnellen Antworten bis jetzt.

Naja wie gesagt, ich will jetzt eigentlich nicht an der Gitarre schon rumbasteln, die soll meiner Meinung nach für 640€ gefälligst gleich funktionieren :mad:
In wie fern ist dieses Auftreten denn normal? Mir kommt das nämlich ziemlich laut vor für 'ne Gitarre mit 2 Humbuckern.
 
Hi!
Ich habe dazu mal eine gute Seite mit Infos dazu gelesen wie das alles kommt mit dem Knacken und Brummen, finde sie jetzt auf Anhieb nicht. Außerdem hat hier im Forum mal jemanden einen Strang aufgemacht, wie er seinen Bass mit Abschirmfolie bearbeitet hat, weil er eben diese von Dir besagten "Probleme" hat. Den Thread auch nicht finde... :(

Nur so viel: das ist alles normal für eine Stromgitarre und kein Grund zur Sorge. Und ist bei meinen beiden G&Ls auch so wie bei Deiner Gibson.

Woher weißt du das eigentlich, ohne das Brummen selbst gehört zu haben? Ich würde mich nicht trauen, einfach so per Glaskugel so eine Diagnose zu stellen.

Rudi
 
Ich hab mal schnell ein Beispiel aufgenommen: http://www.megafileupload.com/en/file/349695/Brummen-Surren-wma.html

Edit: Hab jetzt auch gemerkt, dass das Brummen auch deutlich beim Ausklingen lassen einer Saite (also ich bleibe mit der Hand noch auf der Saite) hörbar ist. Mir kommt es aber so vor, als wäre das gestern beim ersten Anspielen nicht so gewesen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal schnell ein Beispiel aufgenommen: http://www.megafileupload.com/en/file/349695/Brummen-Surren-wma.html

Edit: Hab jetzt auch gemerkt, dass das Brummen auch deutlich beim Ausklingen lassen einer Saite (also ich bleibe mit der Hand noch auf der Saite) hörbar ist. Mir kommt es aber so vor, als wäre das gestern beim ersten Anspielen nicht so gewesen :confused:

Lies mal hier nach, ob dir davon etwas bekannt vor kommt:
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/brummer.html

Ansonsten würde ich, wenn sie frisch gekauft ist, nochmal in den Laden, das Problem ansprechen und schauen, ob es im Laden auftaucht oder ob es nur bei dir zuhause da ist.
 
Woher weißt du das eigentlich, ohne das Brummen selbst gehört zu haben? Ich würde mich nicht trauen, einfach so per Glaskugel so eine Diagnose zu stellen.

Rudi
Glaskugel? Und inwiefern hört man am Brummen selbst ob dieses normal ist oder nicht? Das mußt Du mir erklären. Ob das Brummen "normal" ist, kann man doch erst beurteilen, wenn man ein bißchen mehr weiß. Und da hat Disturbed doch viel Informationen geliefert.

Edit: Diese Seite von Kraushaar ist die, die ich am Anfang verlinken wollte. Ich finde, da steht alles gut beschrieben drin.
 
Also das Summen wird zwar leiser, wenn ich etwas metallisches berühre (soll es ja auch). Allerdings hört man immer noch ein recht starkes Summen sobald man einen Ton spielt. Ist die Abschirmung bei den Studios so schlecht? So ein Summen hatte ich nicht mal bei meiner Fender Squier :redface:

Edit: Nachdem ich jetzt wieder ne Zeit gespielt hat, find ich's gar nicht mehr schlimm eher sogar normal. Das leichte Surren kommt wohl vom Amp und wird halt ein bisschen verstärkt :) Ich war wohl etwas zu kritisch beim ersten Testen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel? Und inwiefern hört man am Brummen selbst ob dieses normal ist oder nicht? Das mußt Du mir erklären. Ob das Brummen "normal" ist, kann man doch erst beurteilen, wenn man ein bißchen mehr weiß. Und da hat Disturbed doch viel Informationen geliefert.

Edit: Diese Seite von Kraushaar ist die, die ich am Anfang verlinken wollte. Ich finde, da steht alles gut beschrieben drin.
Also wenn man schon mal viele Gitarren mit Brummeffekt gehört hat und mit diesem Wissen einen konkreten Fall hört und ihn dann daraufhin beurteilt, dann kann ich das nachvollziehen - ohne das hören, könnte ich das nicht. Das Brummen kann laut oder leise sein - und das sind zwei sehr subjektive Sachverhalte, was dem einen laut vorkommt, ist für den anderen eigentlich leise - wie willst du da beurteilen, ob das "normal" ist, ohne es gehört zu haben?
Ich habe einige Stratocasters, die im Singlecoilmodus brummen, in den beiden Zwischenstellungen tun sie das deutlich weniger. Meine selbstgebaute Gitarre hat zwei Humbucker drin, die ich beide auch parallel schalten kann - da brummt dann aber gar nichts - von daher kann ich deine Aussage "das ist normal bei Stromgitarren" nicht nachvollziehen.

Rudi
 
Ist die Abschirmung bei den Studios so schlecht?

Ja, es gibt nämlich keine. :p

Habe eine 2009er Studio und hatte die Brumm-und-Knack-Geschichten früher auch - dann E-Fächer mit Kupferfolie abgeschirmt (wie es Dielerer unter seinem Link beschrieben hat) und seitdem ist alles gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben