Richtige Gitarrenpflege für meine Gitarre

  • Ersteller Lissa^^
  • Erstellt am
L
Lissa^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.15
Registriert
02.08.09
Beiträge
47
Kekse
59
Hey =)

also ich habe eine Vester JFA500 mit Rosenholz Griffbrett.

Saiten habe ich

welches von den beiden würdet ihr für das Griffbrett nehmen?
oder

ansonsten wollte ich mir noch kaufen
&

also bisher war meine git nur einmal pro Jahr beim Gitarrenhändler meines Vertrauens
aber mir scheint das irgendwie zu wenig, habe mich durch ein paar threads hier gelesen

was würdet ihr fürs griffbrett nehmen?
und ist der rest okay?
wie oft werden eure gitarren auf hochglanz gebracht?
ich hatte überlegt alle 3 Monate beim Saitenwechsel das rumdrum sorglos paket anzuwenden :confused:
 
Eigenschaft
 
Hey Lizza,

in der Regel reicht das gelbe Lemon Oil von Dunlop für das Griffbrett, das Dunlop Formula 65 Polish Kit (also das Polish und das Wax) für den Korpus, und Fast Fret für die Saiten.
(Ich persönlich finde den "String conditioner" von Dunlop aber wesentlich besser/angenehmer als Fastfret).

So mach ich das jetzt auch schon seit 6 Jahren, alle 2 Monate etwa mach ich ne Rundumsorgloskur, und meine Gitarren sehen heute noch neu und frisch aus.
Zur Reinigung an sich (Griffbrett,Body, Wachs einarbeiten) empfehlen sich stinknormale 100% Baumwolltücher. Um die Saiten sauber zu machen nehm ich immer ein altes Brillenputztuch.


Grüße
 
Hey,
Das Dunlop Lemon Oil verwende ich auch. Trotz regelmäßiger Nutzung hält das Ding auch schon ewig bei mir. Ab und an behandle ich meine Griffbretter noch mit feinster Stahlwolle (0000 oder gar 00000), bevor ich sie Öle Dann werden sie sauberer und das Öl zieht besser ein. Dabei aber nicht vergessen PUs und Potis abzukleben, damit dort keine Stahlwollereste reingelangen!
Das Dunlop Carnauba Wax habe ich mir gerade zum ersten Mal bestellt. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Lieben Gruß
Chris
 
hey

danke für eure antworten na dann ist mir ja geholfen und ich hau mal meine bestellung raus :D
 
Hallo allerseits,
benutzt ihr echt alle so viele Pflegeprodukte?
Ich war immer der Meinung, bei bedarf etwas Öl aufs Griffbrett und den Body mal Feucht wischen reicht?
Also Saitenpflegemittel fand ich echt unnötig jetzt, kann mir jemand erklären, was das bringen soll:confused:
MfG Mr. Nice
 
Hallo,
ich verwende eigentlich nur ab und an einen Lappen mit einem Hauch Ballistol mit dem ich über die Saiten wische.
Man merkt aber dann doch, wieviel Rückstände dann dran bleiben.
 
Das Saitenpflegemittel, also der Fast Fret, sorgt dafür, dass die Saiten nicht so schnell wie normal rosten/anlaufen. Das macht schon einen riesigen Unterschied aus (bei mir zumindest).
 
Hallo!

Ich bemerke einen ordentlichen Unterschied, wenn ich meine Saiten Pflege oder nicht. Ich verwende Kyser Dr. Stringfellow. Nicht nach jedem Spielen, aber wenn ich mal meine Saiten damit behandle merk ich beim nächsten Mal spielen sofort, ob was passiert ist oder nicht.
Also falls du noch was suchst um deine Saiten zu pflegen kann ich dir das Mittel schwer empfehlen.
 
ist so eine Pflege eigentlich unbedingt nötig, oder richtet sich das nach der Häufigkeit der Nutzung ?

Ich hab meine Gitarre noch nie irgendwie gepflegt ausser mal mit einem feuchten Tuch drüber gewischt.
 
Das frage ich mich halt auch...
zumal die heute verbreiteten Acryl-Lacke ja eher weniger Pflege brauchen, als beispielsweise Nitro oder gar Schellack.
Griffbrett wie gesagt, das muss sein und man spürt es sofort, aber kann das Saitenmittel nicht auch eher lästig sein?
Immerhin ist es Zeug, was mehr oder weniger auf den Saiten kleben bleibt, und das will man doch eigentlich nicht:confused:
MfG Mr. Nice
 
Hi Leute,

Ich pflege mein Griffbrett mit dem D´Andrea Lemon Oil. funktioniert genauso gut wie das von Dunlop und ist glaub ich auch Günstiger.
Ich finde das Fastfret super! Mit dem Fastfret reinigt man ja die Saiten von Schweiß, Schmutz, Hautpartikel, etc.
Das Pflegemittel für die Saiten ist jetzt imho nicht wirklich lästig.
@ MR. Nice:
Es bleiben Rückstände von dem Mineral-Öl auf den Saiten drauf, die aber einen netten Nebeneffekt haben: man flitzt schneller über die Saiten.
Manche mögen es, andere wollen aus diesem Grund das Fast Fret gar nicht erst benutzen. Ich bearbeite meine Saiten allerdings nur nach dem Spielen,
so ca. 1-2 mal in der Woche. Am nächsten Tag haben sich die Rückstände dann so weit verflüchtigt und imho hören sich die Saiten etwas frischer an.

Bevor ich mit dem Mittel angefangen habe, blieben meine Ernie Ball Saiten ca 1,5 bis 2 Monate drauf, bis sie durchgespielt waren und ruterkamen.
Mit dem FF werdens nun 3-3,5 Monate draus, bis ich sie wechseln muss. Da das Fast Fret ewig hält, spar ich mir so ein wenig Geld im Jahr.

Die Gitarre putze ich beim Saitenwechseln mit dem Harley Benton guitar care.
Lässt sich gut dosieren und wirkt antistatisch.
Bitte korrigiert mich, falls ich irgendwo Mist laber ;)

Gruß
Kevin
 
Ja, verstehe...
schade, dass man so Sachen nicht ausprobieren kann, weil 6 Ocken für ein Pflegemittel, dass mir am Ende vllt. nicht gefällt, find ich zu viel.
Magst du mal erzählen, was für Erfahrungen du mit dem HB Guitar Care gemacht hast? Wie darf man sich das etwa vorstellen so von der Konsistens etc.?
MfG Mr. Nice
 
Hi Leute,

Ich pflege mein Griffbrett mit dem D´Andrea Lemon Oil. funktioniert genauso gut wie das von Dunlop und ist glaub ich auch Günstiger.
Ich finde das Fastfret super! Mit dem Fastfret reinigt man ja die Saiten von Schweiß, Schmutz, Hautpartikel, etc.
Das Pflegemittel für die Saiten ist jetzt imho nicht wirklich lästig.
@ MR. Nice:
Es bleiben Rückstände von dem Mineral-Öl auf den Saiten drauf, die aber einen netten Nebeneffekt haben: man flitzt schneller über die Saiten.
Manche mögen es, andere wollen aus diesem Grund das Fast Fret gar nicht erst benutzen. Ich bearbeite meine Saiten allerdings nur nach dem Spielen,
so ca. 1-2 mal in der Woche. Am nächsten Tag haben sich die Rückstände dann so weit verflüchtigt und imho hören sich die Saiten etwas frischer an.

Bevor ich mit dem Mittel angefangen habe, blieben meine Ernie Ball Saiten ca 1,5 bis 2 Monate drauf, bis sie durchgespielt waren und ruterkamen.
Mit dem FF werdens nun 3-3,5 Monate draus, bis ich sie wechseln muss. Da das Fast Fret ewig hält, spar ich mir so ein wenig Geld im Jahr.

Die Gitarre putze ich beim Saitenwechseln mit dem Harley Benton guitar care.
Lässt sich gut dosieren und wirkt antistatisch.
Bitte korrigiert mich, falls ich irgendwo Mist laber ;)

Gruß
Kevin


Genau die gleichen Produkte benutze ich aus den gleichen Gründen auch! Nicht mehr und nicht weniger!

Damit komme ich schon seit vielen Jahren gut zurecht!
 
Hallo Zusammen,
mir wurde damals bei Thomann zum Griffbrett reinigen folgendes empfohlen


Und ich muss sagen bin wirklich sehr zufrieden damit. Danach wirkt das Griffbrett wie neu.

Grüße
 
Hallo,

hier mal der Link zum HB Guitar Care:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_guitar_care.htm

Das Mittel lässt sich gut dosieren, und hält meiner meinung nach ewig. 1 Fläschchen hält bei mir ca. 1 Jahr.
Ich nehme es eigentlich nur für den Korpus und den Hals her, aber er reinigt auch sämtliche Metallteile an der Gitte.
Das, was ich an dem Mittel cool finde ist, dass er nicht nur Fingerabdrücke reduziert, sonder auch nach der Behandlung ein paar Tage vorbeugt.
Das Mittel ist sehr flüssig, also reicht es schon wenn man ein zwei Spritzer auf ein Microfaser- oder sehr weiches Baumwolltuch gibt und den Body damit poliert.
Auch die Saiten reinigt es wirklich zuverlässig. Es pflegt sie zwar nicht, aber sauber sind sie dann und halten dann trotzdem länger.
Wer dann meint, er wolle das Fastfret wegen seinen Öligen Rückständen auf den Saiten nicht, dem würde ich dann das HB Guitar Care für die Saiten empfehlen.
Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn man die Saiten mit beiden Mitteln behandelt ;)

Das Viol Cleaning Fluid liest sich interessant! Aber der Preis ist etwas heftig....
https://www.thomann.de/de/dandrea_lemon_oil.htm
Zu den beiden würde mich ein direkter Vergleich auf einem Griffbrett interessieren, nur 8€ zum probieren find ich fast etwas viel geld.
Wie lange hält denn das Cleaning Fluid?
Was sind denn eigentlich für Inhaltsstoffe drin?

Bei Griffbrettern lese ich ja oft das das reinigen auch wunderbar mit Ispropanol oder vergleichbaren alkohol-Reiniigern funktioniert.
Im Andrea Lemon Oil sind in diesem Fall auch Petroleum-Destilate, die das Griffbrett hervorragend reinigen und Pflegen.
Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht vom Cleaning Fluid freuen!

Gruß
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch cool zur Pflege von Holz- und Metalloberflächen:
http://www.ballistol.de/90-0-BALLISTOL-Universal-Oel-.html

Ich benutze es schon seit Jahren und es funktioniert perfekt!

Bei den Gebrauchsthinweisen ist sogar vermerkt dass man damit Elefantenhufe reinigen kann ;-) Halt wirklich universal ....
 
Ach ja das gute alte Ballistol :D
Das Zeug ist rein pflanzlich, könnte man sogar trinken.
Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, dass man das zur Griffbrettpflege benutzt.
Wie arbeitest du denn das Ballistol ins Holz ein? Es ist ja recht zähflüssig,
die normalen Pflegemittel saugen sich da ja fast richtig rein, wie siehts da mit dem aus?
 
ne, als zähflüssig würde ich das nicht unbedingt bezeichnen... Man nimmt ein Tuch (irgendwas Textiles, keine Küchenrolle!!), macht ein paar tropfen auf eine Stelle (auf die mit dem Tuch bedeckte Fingerspitze) und damit mach ich dann erstmal das Griffbrett sauber (zum Beispiel die Fugen zwischen den Bünden und dem Holz). Auf die gleiche Weiße reibe ich dann auf das saubere Griffbrett (jeder der sein Instrument schon länger in Besitz hat weiss dass da buchstäblich viele Erinnerungen "dranhängen" können... ;-) ) noch etwas Ballistol ein, warte dann bis es eingezogen ist und was nicht einzieht entferne ich dann später wieder mit dem Tuch.

Ok... wenn ich genauer darüber nachdenke ist es im Vergleich zu normalen Pflegemitteln doch recht zähflüssig wenn du sagst dass diese sich quasi instantan selbst reinsaugen...
 
Hört sich interessant an... muss glaub ich mal meine alte Strat als Versuchskaninchen herhalten :D
Na ich bins vom Lemon Oil so gewohnt dass ich es mit einem Tuch auftrage, etwas einarbeite und dann 1/4 Stunde einziehen lasse und die Prozedur eventuell nochmal wiederhole.
Bei meiner alten Strat wurde das Griffbrett ungefähr ein 3/4 Jahr nicht gepflegt. Da musste ich das ganze ungefähr 4 mal machen.
Aber dann sah das Griffbrett wieder wie neu aus!
 
Hmmm... und vielleicht probiere ich mal das Lemon Oil aus ;)
Wir können dann ja quervergleichen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben