Wie oft Griffbrett mit Pflegemittel reinigen?

  • Ersteller mrtnxyz
  • Erstellt am
mrtnxyz
mrtnxyz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.17
Registriert
29.10.07
Beiträge
116
Kekse
175
Ort
Braunschweig
Hallo.

Ich benutze momentan von Dunlop das "Fretboard 65 Ultimate Lemon Oil" (für Palisander) um mein Griffbrett zu reinigen. Als ich das gekauft habe, hatte mir der Verkäufer gesagt, maximal alle 4 Monate benutzen. Jetzt habe ich allerdings letztens von einem anderen Gitarristen gehört, dass man das nur alle paar Jahre machen soll. :confused: Wie oft darf ich denn jetzt?

Ich hab das Öl bis jetzt erst 2mal angewendet, und dazwischen lagen ca. 4 Monate (2 Saitenwechsel).

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also im Grunde nimmst du das Öl, wenn du merkst/siehst dass das Griffbrett es mal wieder vertragen könnte, sprich wenn es verdreckt oder ausgetrocknet aussieht.

Falsch machen kannst du nicht viel, du musst nur überschüssiges Öl nach dem Auftrag sorgfältig wieder abwischen.


Gruß
 
Gitarrenbauer Oliver Baron (Helliver Guitars) hat mir noch vor wenigen Wochen gesagt, etwa 4-5 mal im Jahr ist ausreichend.
 
Hallo,

das ist seeehr Fallabhängig.
Ich habe Griffbretter, die wollen alle 8 Wochen etwas Öl und ich habe welche die kommen monatelang ohne aus.

Es gilt wie bei fast allem der Grundsatz; sowenig wie möglich, soviel wie nötig!

Wann es nötig ist, dafür muss man ein Gefühl entwickeln. Oft sieht man es wenn das Griffbrett heller und "stumpfer" geworden ist.

Grüße,
Schinkn
 
...ist wie bei deinen Händen mit Hautcreme, man sieht wenn es Öl verlangt.
Dabei schadet es auch nicht, wenn man mit wenig und öfters pflegt, ich mache es regelmäßig und habe mehr als 2 Gitarren, aber das Zeugs hält sehr lange! Sparsam verwenden halt, ich wische auch kaum was weg, lasse dem Holz Zeit es aufzusaugen.
 
Guck einfach, wenn deine Gitarre förmlich danach ruft :D einfach wenns nicht wie mit öl
 
Also meine neue Paula säuft wie ein Loch. Wenn ich das Griffbrett einöle, könne ich es ca. 4 Wochen später grad wieder machen. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß das nach und nach besser wird. Ich könnte mir vorstellen, daß das Holz dann so eine Art "Grundsättigung" erreicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
 
Also meine neue Paula säuft wie ein Loch. Wenn ich das Griffbrett einöle, könne ich es ca. 4 Wochen später grad wieder machen. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß das nach und nach besser wird. Ich könnte mir vorstellen, daß das Holz dann so eine Art "Grundsättigung" erreicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Sparsam und öfter ist besser als viel und wieder wegwischen. Es wird dann so mit der Zeit, ist dann eben gut gepflegt.... eindeutiges JA

PS: paar Tropfen auf nen abgenudelten trockenen fast fret und damit immer das Griffbrett pflegen ;)
 
Hallo,

Ich spiele zwar Bass, aber im Moment spiele ich auch mit dem Gedanken mir das Öl mal zuzulegen. Da ich aber bei meinem Bass nichts falsch machen möchte, muss ich die dumme Frage mal stellen und möchte von Euch wissen, ob man das Öl auch auf Wenge Griffbrettern aufbringen darf?

Ich denke mal schon :D aber bevor mir da alles noch um die Ohren fliegt hole ich mir ein paar sicherere Meinungen.

(obwohl mir nicht einfällt, wieso es bei Wenge schädlich sein sollte)
 
Ich denke auf allen unlackierten kann man es anwenden. Holz spielt dabei eigentlich keine Rolle.
 
Geht das eigentlich auch mit Handschweiß :D
Hab meine eine Gitarre letztens mit Öl bestrichen, die ist relativ neu und war gleichmäßig Ibanez-Werktrocken - nur an den Stellen, an denen ich oft gegriffen hab nicht, da sah sie schon gesund schwarz aus oO (Palisander)
 
Moin,

ich habe bislang bei keiner meiner Gitarren das Griffbrett geölt?!
Die älteste Klampfe ist aus den 70ern und hat auch noch kein Öl gesehen.
Beim Saitenwechsel reinige ich die Bundszischenräume mit einem sanften Reinigungsmittel und das war´s.
Nachteile habe ich bislang noch keine bemerkt - also wofür Einölen?

Gruß
twulf
 
gleiches für mich. fünf jahre intensivstes spielen auf der e-gitarre, hals ist zweimal geputzt worden und nie geölt. das muss reichen. und klingt noch immer gut. welcher rocker spielt schon mit einer sauberen gitarre;)
 
gleiches für mich. fünf jahre intensivstes spielen auf der e-gitarre, hals ist zweimal geputzt worden und nie geölt. das muss reichen. und klingt noch immer gut. welcher rocker spielt schon mit einer sauberen gitarre;)

klanglich mag das ja auch keine Auswirkungen haben. Was das Spielgefühl betrifft, ist es aber einschleichender Prozess, den man vielleicht nicht mal bemerkst.

Eine ordentliche Reinigung und Ölung des Griffbretts, und vor allem eine Polierung der Bundstäbe macht sich schon sehr positiv bemerkbar.

Meine Aria lag z.B. 20 Jahre im Keller eines Freundes. Der Unterschied zwischen einem komplett trockenem Griffbrett und stumpfen Bundmaterial, gegenüber dem gereinigten und polierten war schlicht enorm.

Ich krieg jedenfalls immer 'ne Krise, wenn ich furztrockene Griffbretter in die Finger bekomme.
 
könnte sein, dass das mit dem spielgefühl stimmt, aber das merkt man wahrscheinlich erst nach langer zeit.
das mit den bundstäbchen ist aber eine hervorragende idee, die verändern das spielgefühl sicher zum positiven wenn die saiten wieder richtig drüber "gleiten". reicht da einmal ordentlich putzen schon? weil richtig polieren wird schwer sein, da man das holz ja nicht unbedingt mitpolieren sollte
 
Doch doch das ist kein Problem, kannst Holz und Bundstäbchen einfach mit Stahlwolle reinigen
 
ich mach die bundstäbchen auch immer sauber wenn ich saiten wechsel...ich machs mit aggresiveren reinigungsmitteln...mann muss halt nur hölliscg aufpassen das nix davon aufs griffbrett kommt;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben