Richtige Verkabelung von Boxen mit Mischpult

Mr.MEB
Mr.MEB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.19
Registriert
23.01.11
Beiträge
158
Kekse
0
Ort
Nähe Heilbronn
Guten Abend,

ich soll für einen Schulauftritt die Verkabelung einer Soundanlage machen.
Es sind zwei passive Boxen an einen Verstärker.
Diese möchte ich an einem Mischpult anschließen.
Nun bin ich mir nicht sicher welcher der Ausgänge aus dem Verstärker der richtige ist.Im Mischpult habe ich XLR und Klinke.
Im Bild erkenne ich XLR,Speak-On und ich glaube Chinch am Verstärker.
Welches Kabel wäre das richtige?

Liebe Grüße
Lukas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 529E5696-D421-4EE1-A850-E7A2036C2C73.jpeg
    529E5696-D421-4EE1-A850-E7A2036C2C73.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 449
  • image.jpg
    image.jpg
    360 KB · Aufrufe: 354
Am besten erst einmal beim Verstärker die beiden kleinen Gitter entfernen und den ganzen Schmodder bei den Lüftern entfernen ...

Danach dann mit "normalem" Line-Kabel (Instrument bzw. Mic) mit XLR-Steckern von den "Main Out Balanced" am Mischpult (XLR-Ausganng, im Mischpult-Anschlußfeld-Bild oben links) mit dem "Balanced Input" am Verstärker (im Verstärker-Bild ganz rechts) verbinden. Würde auch mit Klinke gehen, der Verstärker hat Kombi-Buchsen.

Die anderen Buchsen am Verstärker links im Bild sind die AUSGÄNGE der Endstufe, von dort aus geht's zu den Boxen, wahlweise mit Speakon oder mit Bananensteckern oder Litze (ich würde auf jeden Fall das Erstgenannte nehmen). Und dann bitte, um auf Nummer Sicher zu gehen, "richtiges" Lautsprecherkabel verwenden.

Alles klar?

Bässte Grüße

MrC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten erst einmal beim Verstärker die beiden kleinen Gitter entfernen und den ganzen Schmodder bei den Lüftern entfernen ...

Genau! :great:

Sonst brauchst du künftig nichts mehr anschließen, denn die Endstufe ist dem Hitzetod erlegen. ;)
glaube Chinch am Verstärker.
Das am besten gleich ignorieren.
Und dann bitte, um auf Nummer Sicher zu gehen, "richtiges" Lautsprecherkabel verwenden.
Nicht sparsam sein und was anständiges nehmen. Die Hauptursachen für schlechten Sound und Ausfälle sind meist schrottige Kabel.

Damit sollte es sicher klappen: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben