Verkabelung Verstärker

  • Ersteller C-Arpeggio
  • Erstellt am
C-Arpeggio
C-Arpeggio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.22
Registriert
21.10.07
Beiträge
77
Kekse
62
Hallo!

Ich möchte unser Vereinslokal beschallen. Dazu haben wir 6 Lautsprecher die jeweils paarig Links/Rechts geschaltet werden sollen, einen 3-Kanal-Mixer und drei Verstärker. Die Verstärker haben jeweils zwei Line und XLR Eingänge, zwei Speakon Ausgänge und einen Bridge Ausgang mit Speakon.
Nun wollen wir es wie folgt schalten:
1. Verstärker: 2 Lautsprecher und weiter über Bridge zum 2. Verstärker
2. Verstärker: 2 Lautsprecher und weiter über Bridge zum 3. Verstärker
3. Verstärker: die letzten 2 Lautsprecher.

Nun hakt es aber noch an der Verkabelung. Wenn ich es richtig verstehe, muss das Kabel vom Bridge Ausgang eines Verstärker zum Eingang des nächsten. Wo finde ich dann solche Kabel? Das müsste doch Speakon zu 2 XLR (left und right) sein, oder Speakon zu 2 Klinkenstecker. Ich finde aber nur die 1 zu 1 Kabel.

Bitte um Hilfe
mfg
C-Arp
 
Eigenschaft
 
1. Verstärker: 2 Lautsprecher und weiter über Bridge zum 2. Verstärker

Das ist die sicherste Methode, den 2. Verstärker zu zerstören. Hast du die Bedienungsanleitungen der Verstärker nicht gelesen?

"Bridge" heißt nicht, dass es hier weiter geht zum nächsten Verstärker, sonst würde das eher "Thru" heißen. Bridge heißt, dass die beiden Verstärkerkanäle gebrückt sind, es nur noch einen Ausgangskanal gibt, den aber mit der doppelten Leistung.

Wenn du die Leistung, die aus einem Lautsprecheranschluss rauskommt, in den Line-Eingang eines anderen Verstärkers drückst, dann überlebt der das sicher nicht.

Des weiteren kann man nur _entweder_ zwei Lautsprecher an die normalen Ausgänge anschließen _oder_ einen Lautsprecher an den Bridge-Ausgang - das ist ein XOR.
 
Hallo C-Arpeggio,

um konkrete Hilfestellung zu erhalten, ist es immer sinnvoll, die genaue Bezeichnung der verwendeten Geräte zu erwähnen :rolleyes:.

Generell spricht nichts dagegen, das Signal direkt nach dem Pult-Ausgang mit Hilfe eines Y-Kabels oder einem Line-Splitter auf die Endstufen zu verteilen, sofern letztere keinen von rumbaclave erwähnten "Thru"-Ausgang besitzen...
 
Kann man das mit dem vorhandenen Equipment dann gar nicht schalten?

Ich war auch skeptisch, warum man 3 Verstärker für 6 Lautsprecher braucht, aber ein Kollege von mir hat das im Elektromarkt so verkauft bekommen.
Der Mixer hat 3 Kanäle mit Eingängen aber nur einen Ausgang.

Wie könnte man das Problem lösen? angehängt sollen werden: 1 PC, 1 Laptop oder I-Pod, 1 Fernseher

mfg

EDIT:
Zu spät gelesen!

OK, ich soll also mit einem Linesplitter das Signal nach dem Mixer aufteilen und an die Verstärker leiten, richtig?
Produktbezeichnungen hab ich leider grad nicht zur Hand, da ich unterwegs bin.

mfg
 
Ich war auch skeptisch, warum man 3 Verstärker für 6 Lautsprecher braucht, aber ein Kollege von mir hat das im Elektromarkt so verkauft bekommen.

Das ist - je nachdem, welche Impedanzen die Lautsprecher haben und welche Impedanz der Verstärker am Ausgang abkann - nicht unbedingt verkehrt.
 
Die Verstärker haben jeweils zwei Line und XLR Eingänge
Du brauchst keinen Splitter und auch kein Y-Kabel.
Die Eingänge sind parallel.
Wenn Du die Line Eingänge benutz kannst Du aus den XLR weiter in die nächste Endstufe gehen dort dann selbe verfahrensweise.
 
OK danke an alle!

Jetzt ist es mir einigermaßen klar.

Noch eine letzte Frage: Die Lautsprecher habe ich nun mit den typischen losen Lautsprecherkabeln, die in die Klemmen kommen vorliegen.
Die Verstärkerausgänge sind Speakon. Wie kann ich da vorgehen? Sind die Stecker mit diesen Kabeln kompatibel? Kann ich da einfach
Stecker kaufen und an die Kabeln klemmen oder sind die nicht kompatibel?

mfg
 
Noch eine letzte Frage: Die Lautsprecher habe ich nun mit den typischen losen Lautsprecherkabeln, die in die Klemmen kommen vorliegen.
Die Verstärkerausgänge sind Speakon. Wie kann ich da vorgehen? Sind die Stecker mit diesen Kabeln kompatibel? Kann ich da einfach
Stecker kaufen und an die Kabeln klemmen oder sind die nicht kompatibel?

Einfach Speakon-Stecker dranschrauben. Bei Doppel-Litzen sollte man noch mit Schrumpfschlauch eine Verstärkung im Bereich der Klemmung am Stecker herstellen, wobei's bei Festinstallation da ggf. auch andere Wege einer gewissen Zugentlastung gibt.


domg
 
Vielen Dank!

Das hilft mir sehr weiter.

Schönen Abend noch!
C-Arp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben