Richtiger Kabeltyp für Mischpult zu Funksystem

K
Kooza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.19
Registriert
23.06.15
Beiträge
181
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Kabel um mein Mischpult - Mackie 1604 - mit dem Empfänger der Funkstrecke zu verbinden.
Bisher benutze ich das mitgelieferte Klinke Kabel. Ich würde gerne auf ein XLR umstellen.


Überhaupt sinnvoll? Oder kein Vorteil.

Nun habe ich die Frage, welches Kabel?
Lautsprecherkabel
Mikrofonkabel
Audiokabel

XLR f auf XLR m.

Cordial soll es werden, doch da es wie gesagt die drei Typen sind, welches ist für solch eine Verkabelung die richtige oder geeignetste.

Gleiche Frage stelle ich mir auch von Mischpult auf Endstufe.
XLR Male auf Klinke

Danke für die Aufklärung und Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Falls du den Empfänger mit einem AUX-Ausgang des Mischpultes verbinden möchtest - was normal wäre - dann brauchst du ein Kabel Klinke auf XLR, weil die AUX-Ausgänge am Mischpult üblicherweise Klinke sind und die Empfänger üblicherweise XLR-Eingänge haben (ist so - oder?)
Du kannst aber genauso gut auch das Klinke-Klinke-Kabel benutzen.

Wenn deine Endstufe XLR-Eingänge hat, dann brauchst du zwei XLR-XLR (Mikrofon)kabel.
Wenn deine Endstufe nur Klinkeneingänge hat (?) dann brauchst du auch hier zwei Kabel Klinke auf XLR.
Nix Lautsprecherkabel..... - die sind nicht geschirmt.
Cordial ist in Ordnung, gute Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Mackie 1604
https://www.thomann.de/de/mackie_1604_vlz4.htm

gehe üblicherweise über den Main Out Klinke (ein XLR Out gibt es nicht) an den

XRL Input der Endstufe
https://www.thomann.de/de/db_technologies_hpa_1400.htm

bisher habe ich hierfür diese Kabel verwendet
https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_5_mp.htm


also hierfür ein neues Mikrofonkabel Klinke auf XLR ?

_____


Mein Mischpult hat sowohl Insert als auch Mikrofon-/Line-/XLR-/Klinke-Inputs.

Der Empfänger hat ebenfalls XLR als auch Klinke.

Bisher habe ich Klinke auf Klinge

Die Frage ist, ist XLR auf XLR besser? - Und dann auch hier mit einem XLR - XLR Mikrofonkabel arbeiten oder eine Audio XLR ?



Ich weiß, ich frage etwas kleinlich blöd nach - möchte aber für die Zukunft lernen.

Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Macke
Gut da kann man manchmal nichts dafür.;)

also hierfür ein neues Mikrofonkabel Klinke auf XLR ?
Da das Mackie symmetrische Klinkenausgänge hat dafür also ein symmetrische Klinke auf XLR m.
Mikrofonkabel ist auch gleichzeitig Audio Kabel.Da ich beim T-man kein vorkonfektioniertes Kabel gefunden habe,als Hinweis der Klinkenstecker muss 2 Ringe haben dann ist es eine symmetrische Klinke.

 
Das erste verlinkte ist aber das falsche.
 
Das erste verlinkte ist aber das falsche.

Tatsache - hat der bescheuerte Cable Guy von Thomann doch trotz expliziter Auswahl eines Stereo-Klinken-Steckers das falsche Kabel angezeigt und ich habe nicht mehr drauf geachtet. Da ist wohl was falsch kategorisiert. Ich habe es mal korrigiert.
Das ändert aber nichts daran, dass es eine reichhaltige Auswahl der richtigen Kabel schon vorkonfektioniert gibt.
Die beiden von Kooza ausgewählten Kabel passen.
 
Da kannst du vom einfachen Klinkenkabel bis zum XLR m-XLR f alles nehmen.
Nimm ein xlr Kabel damit kann man n am wenigsten falsch machen.
balanced am Empfänger ist ja klar.
Dann in die entsprechende XLR Buchse des Mixers.
Gain einpegeln nicht vergessen.
balanced heisst symmetrisch.unbalanced also unsymmetrisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben