Richtige Verkabelung von Effektgeräten

  • Ersteller Onlineelectric
  • Erstellt am
O
Onlineelectric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.06
Registriert
12.05.04
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

Bin noch recht neu in der ganzen Szene und habe mal ne für Profis wahrscheinlich simple Frage. Ich habe aus einer Studioauflösung verschiedene 19" Effektgeräte sehr günstig kaufen können. Jetzt meine Fragen an euch. -
Wie verkabel ich die Geräte korrekt untereinander.
Gibt es Webseiten mit Infos darüber.
Welche Reihenfolge sollte man beachten.
Welche Kabel benötige ich. Klinke oder XLR
.... und und und​

Hier mal ein Auszug der Geräte

Ultrafex II Multiband Soudn enhancement Prozessor EX 3100
Composer Audi Interactive Dynamics Processor MDX 2100
Utragain High Definition Mic Preamplifier Level Translator/DI-Box MIC 2000
Denoiser SNR 2000
Behringer Virtualizer
Alesis Midiverb 4
Lexikon MPX 100
..... und noch einige andere.

Freu mich auf Infos :confused:
 
Eigenschaft
 
Onlineelectric schrieb:
Wie verkabel ich die Geräte korrekt untereinander.
Kommt ganz drauf an, wofür du sie einsetzen willst. Und was du für ein Mischpult hast.

Gibt es Webseiten mit Infos darüber.
Über die einzelnen Geräte oder das Arbeiten damit?

Welche Reihenfolge sollte man beachten.
s.o. Kommt sehr darauf an...

Welche Kabel benötige ich. Klinke oder XLR
Kommt drauf... nein, im Ernst: in den meisten Fällen Klinkenkabel, wenn du die Effekte im Insertweg einsetzen möchtest, ein sog. Y-Kabel (Stereoklinke auf 2* Monoklinke), wenn du symmetrische Inserts hast bzw. ein Gerät dem Main-Out deines Mischers nachschalten willst, dann u.U. auch XLR...

Aber davon ganz ab: Die Art deiner Fragestellung lässt mich vermuten, dass dir ganz wesentliche Grundkenntnisse fehlen, um den Großteil dieser Effekte sinnvoll einsetzen zu können. Du solltest dir überlegen, was du davon konkret brauchst, und nicht einfach nur weil es günstig ist (oder scheint) dir einen Haufen Technik zulegen, von dem du nur die Hälfte nutzt...

Jens
 
Sind ja ein haufen Fragen auf meine Fragen. Richtig, habe noch wenig Ahnung mit den Teilen und der gesamten Materie, aber bin lernfähig und lernwillig.
Wir haben momentan einen Powermixer mit 4 Mic Eingängen wollen aber auf ein Mixer umsteigen (irgendwannmal). Sollen also sinnvoll eingesetzt werde. Wir wollen uns nach und nach ein vernünftiges Equipment zulegen, deswegen hab ich zugeschlagen für 150 € doch ok, oder.
Bin auf deine Vorschläge für meine Fragen dankbar
 
@Online - kauf Dir doch einfach ein Nachschlagewerk - z.B. das hier.
ciao,
Stefan
 
Danke, werde mir mal die Literatur zur Brust nehmen und dann weiterschauen.

Schöne Woche noch :)
 
Grundsätzlich ist es so, daß spezielle GitarrenFX (tretminen) in aller Regel seriell (also hintereinander in einer Reihe) geschaltet sind, um diverse Effekte zu erzielen.

-> Das Verhältnis von Trockenem und "Nassem" (Effektanteil) wird hier am Effektgerät justiert.

19" Multieffekt- bzw. Delay- oder Hallgeräte werden über ein Mischpult angeschlossen und zwar parallel. So ist es möglich, dem Original(Gitarren-)Signal z.B. etwas Hall zuzumischen. Dafür ist es jedoch nötig, daß das FX-Gerät über einen eigenen AUX/Send-Weg des Mixers angesteuert werden kann.

-> Das Verhältnis zwischen trockenem und "nassem Signal wird über die Stellung der AUX/Send-Regler am Mischpult justiert. Die Effektgeräte sind so eingestellt, daß sie NUR das Effektsignal widergeben, aber nicht das originale Signal durchschleifen!

Gute und einfache Beispiele fidnen sich in den Anleitungen zu Behringer-Mixern, die man sich frei als .pdf auf deren HP runterladen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben