Richtiger Signalweg in Laptop für Recording

Lum
Lum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
05.05.05
Beiträge
3.367
Kekse
67.392
Hi,

bin leider totaler Anfänger was Recording angeht, da ich das Glück hatte, dass diese Aufgabe immer von jemand anderem übernommen wurde :D

Jetzige Band probt in heimischer Großinnenstadt über Kopfhörer (E-Drums und Studiopreamp).
Die Signale gehen in ein PHONIC AM 120 MK II Mischpult, von dort aus jagen wir den Phone-Output in ein MILLENIUM HA4 Kopfhörerverstärker.

Jetzt wollen wir recorden, wenn wir uns auch noch nicht auf die künftige Recordingsoftware geeinigt haben.

Wie bekommen wir den Gesamtmix möglichst verlustfrei in einen Laptop? (Einfach ein weiteres Audiokabel 3,5mm klinke mit Adapter auf 6,3mm in den Kopfhörerverstärker anklemmen und als phone-in in Laptop scheint mir einfach zu simpel :D )

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)
 
Eigenschaft
 
Einfach ein weiteres Audiokabel 3,5mm klinke mit Adapter auf 6,3mm in den Kopfhörerverstärker anklemmen und als phone-in in Laptop scheint mir einfach zu simpel :D

Das wäre wirklich mit die billigste Lösung. Sowohl was die Anschaffungskosten, als auch das Resultat angeht. Ihr werdet nämlich nur den Stereo-Mix aufnehmen und im nachhinein nur am Gesamtsound minimalst etwas ändern können. Wobei ich den Rec-Out für den Anschluss an das Laptop nehmen würde. Zum Abspielen könnt Ihr dann den Rec-In nehmen. Vielleicht habt Ihr noch ein Cinch auf Stereo-Klinke irgendwo rumliegen (typischerweise um PC-Lautsprecher an einen PC anzuschliessen ;)) Das wäre dann sogar umsonst.

Eine vernünftige Lösung wäre allerdings ein Interface mit entsprechend vielen Eingängen, falls Ihr live einspielen wollt. Oder mit 2-x Eingängen, falls Ihr nacheinander aufnehmt. Die Audio-Interfaces sind i.d.R. Qualitativ den internen Soundkarten vom Sound überlegen.

Von den Drums würde ich dabei "nur" das Midi-Signal aufzeichnen.