Richtiger Wechselschlag?

M
Mobass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.13
Registriert
04.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,
ich spiele seit ca. 3 Wochen E-Bass mit einem Einsteigermodell (Harley-Benton HPB-120) und habe schon ein paar Stücke gelernt. Ich mache das alles relativ autodidaktisch im stillen Kämmerlein mit einem Buch und YT-Videos als Hilfe. Nun die Frage: Immer wenn ich versuche, einen normalen Pizzicato-Wechselschlag hinzukriegen passiert folgendes: Beim Mittelfinger-Anschlag klingt der Ton weich und relativ angenehm, wenn ich aber mit dem Zeigefinger anschlage kommt ein extrem blecherner, kurzer und hässlicher Ton raus (auch bei Leersaite), noch dazu klingt das alles sehr abgehackt und nach Staccato, obwohl ich das gar nicht will. Gibt es da irgendeinen Trick um mit dem Zeigefinger auch einen halbwegs erträglichen und weichen Ton zu produzieren? Denn ich spiele, damit es zumindest nach irgendwas klingt, im Moment nur mit dem Mittelfinger, das ist auf Dauer relativ anstrengend, außerdem leidet das Tempo darunter (ich versuche mich gerade recht gut an "Doctor Doctor" von UFO) könnt ihr mir helfen?
Gruß Mo

EDIT: Ich sehe grade dass ich dass wohl doch eher in ein anderes Topic hätte posten sollen, tut mir leid, wenn möglich bitte verschieben
 
Eigenschaft
 
auch wenn das jetzt ganz blöd klingt, wie sehen deine Fingernägel rechts aus?
 
Hab ich auch schon überlegt, beide geschnitten und exakt gleich kurz ;)
 
hol dir am besten mal nen Lehrer zur hand, zumindest für die ersten paar stunden.

der Moment, in dem du merkst, dass du dir durch falsch beigebrachte grundlagen vieles versaut hast ist grausam. Und falsch angeeignete Sachen wieder weg zu bekommen ist deutlich mehr arbeit als es gleich richtig zu machen. ich spreche hier aus erfahrung, habe auch vor ca. 12 Jahren ohne Lehrer angefangen Bass und Gitarre zu spielen und bereue es bitter.
 
ok, dann warten wir mal auf die Experten hier .. das Problem hatte ich aber mal, habe mit einem Finger kurz mit dem Nagel die Saite noch berührt, das klang so ähnlich, wie du es beschrieben hattest
 
Gut, ok erstmal danke für alle Antworten! Ich werd mich dann vielleicht wirklich mal nach nem Lehrer in meiner Umgebung umsehen, ich denke das wird zumindest für die Grundtechiken schon was nützen. Nochmal Danke an alle!
Gruß Mo
 
Kann ich nur mit einstimmen, ein Lehrer hilft speziell für die erste Zeit unheimlich weiter.
 
Gut, ok erstmal danke für alle Antworten! Ich werd mich dann vielleicht wirklich mal nach nem Lehrer in meiner Umgebung umsehen, ich denke das wird zumindest für die Grundtechiken schon was nützen. Nochmal Danke an alle!
Gruß Mo

Ja, in der Tat wäre ein Lehrer hier nützlich, denn so aus der Ferne ist es ganz schwierig, dein Problem zu diagnostizieren... ich bin sicher, wenn du mit deinem Bass vor mir säßest, hätten wir das Problem in 5 Minuten für dich zufriedenstellend geklärt! Aber so ist es schwierig, zu helfen. Es kann an vielem liegen (ok an den Fingernägeln anscheinend nicht :)), beispielsweise auch an der Position über dem Pickup, vielleicht schlägst du mit dem Zeigefinger an einer klanglich ungünstigen Position, während der Mittelfinger an einer gut klingenden Stelle die Saiten anschlägt. Also könntest du deine Hand mal etwas verrutschen. Oder du könntest deine Hand etwas schräger stellen, damit weniger Zeigefinger beim Anschlag an die Saite kommt, und und und.

Vielleicht kannst du ein kurzes Video von deiner Anschlagshand inkl. Sound hochladen? Dann können wir vielleicht helfen, ansonsten müsstest du wirklich zu jemandem persönlich gehen, der es kann.
 
So, es hat sich glücklicherweise erledigt. Es hatte wohl doch etwas mit den Fingernägeln zu tun, allerdings auch etwas mit dem Pickup. Ich habe mir die Fingernägel nun noch kürzer gefeilt, und noch dazu die Anschlagposition mehr zum Steg verlagert, nun klingt es perfekt! Vielen Dank für eure Hilfe, echt toll!
Gruß Mo :)
 
Du könntest anstatt mehr Richtung Steg zu gehen auch mehr richtung Griffbrett gehen, da ist der Sound dann deutlich warmer/ weicher... ist natürlich totale Geschmackssache, ich wollt's nur sagen, dass das auch eine Möglichkeit zum Ausprobieren ist. :)
 
So, es hat sich glücklicherweise erledigt. Es hatte wohl doch etwas mit den Fingernägeln zu tun, allerdings auch etwas mit dem Pickup. Ich habe mir die Fingernägel nun noch kürzer gefeilt, und noch dazu die Anschlagposition mehr zum Steg verlagert, nun klingt es perfekt! Vielen Dank für eure Hilfe, echt toll!
Gruß Mo :)

Das kann aber auch am Anschlag an sich oder der Haltung der rechten Hand liegen... da gibts nen Haufen Möglichkeiten, wie man es falsch machen kann.
 
Versuche zunächst beim Zupfen die beiden Vorderglieder der zupfenden Finger gestreckt zu lassen. Auf diese Art spielst du mit den fleischigen Ballen deiner Finger und nicht mit der Fingerspitze. Meine Fingernägel können gut 3 mm lang werden, ehe sie stören.
Natürlich kannst du auch ganz bewußt eine "Klaue" mit den beiden Vordergliedern machen. Dann kommst du etwas unter die Saiten und kannst sie schön perkussiv auf den Bass knallen lassen. Klingt aber ganz anders als mit den Fingerballen.
Grundsätzlich: Jeder Finger klingt anders, je nach Weichheit und Größe des Ballens. Am weichesten klingt der Daumenballen - probiers aus! Dann kommt der Mittelfinger. Je nach Sound, den man spielen möchte, muss man sich nicht sklavisch an einen regulären 2- oder 3-Finger-Wechselschlag halten. Aber ihn zu können ist schon Pflicht.
 
Ernst gemeinte Frage? Auf deiner Hompage hört man aber schon, dass du auch nicht mit nur einem Finger spielst, gelle!
 
Hm ich hatte glaube ich dich falsch verstanden: dachte du meintest, man muss sich nicht an einen sklavischen Wechselschlag halten, aber man sollte schon einen sklavischen (!) Wechselschlag können. Grundsätzlich einen Wechselschlag zu können, der nicht sklavisch ist und Ausnahmen zulässt, den zu können, ist Pflicht. Wobei, hört euch James Jamerson an. Der hat nur mit einem Finger gespielt!

Puh. Hoffe, alle Missverständnisse sind geklärt :)

Ach ja und danke dass du mich an meine Hörproben auf der Homepage erinnerst, die sind uralt und wollte ich schon lange mal austauschen... :D
 
Ja, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Macht doch nichts :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben