Richtiges Arrangement für Song finden und Song aufnehmen?

  • Ersteller moongirly
  • Erstellt am
moongirly
moongirly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
04.11.13
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo :)
Ich arbeite momentan an einem eigenen Song, von welchem ich ganz zum Anfang total begeistert war. Ich dachte, der Song sei vielleicht das Beste, was ich jemals geschrieben habe.
Jedenfalls habe ich mich auf eine Tonart festgelegt, das Tempo bestimmt und habe dann angefangen Drums einzuspielen, eine Klavierstimme draufzusetzen, den Text noch weiter gedeihen zu lassen. Ich habe mir sogar noch eine Bridge überlegt und dann auch noch Cello dazu gebracht. Die Gesangsstimme möchte ich ganz zum Schluss machen, weil ich intuitiv finde, dass das der beste Weg ist.

Jetzt bin ich nur ein ziemlicher Einsteiger beim Produzieren und umso mehr ich produziere desto weniger gefällt es mir. Inzwischen hat sich der Song total von der Grundidee abgelöst und klingt gar nicht so, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. Außerdem finde ich die Instrumentierung irgenwie nicht passend genug, habe aber auch sonst keine Ideen, wie ich den Song noch "Kick" verleihen kann.

Es ist von der Art her ein eher ruhiger Pop-Song, der Chorus ist allerdings sehr "lebendig". Ich habe ein bisschen das Problem, dass ich finde es fehlt dem Song der "Schmiss" und es gibt irgendwie zu wenig Abwechslung, aber wie bekomme ich Abwechslung in den Song hinein.

Was machen andere Produzenten von bekannten Pop-Songs, damit es sich so gut anhört? Warum hört es sich bei mir so langweilig an?

Ich arbeite mit Ableton als Aufnahme und Bearbeitungssoftware und komme immer besser damit zurecht, aber das Mischen und Mastering funktioniert gar nicht.
Ich bekomme es nicht hin, dass das Ganze wie eine Einheit klingt.

Habt ihr Tipps für mich!?
 
Eigenschaft
 
Hallo Mondmädchen,

zunächst mal lass dir gesagt sein, dass es nicht verwerflich ist, was dir da passiert. Vermutlich machst du eine Menge Anfängerfehler und reitest dich immer tiefer rein. Das gehört aber zum Lernprozess. Wichtig ist, dass du dich nicht entmutigen lässt :)

Momentan fehlt dir vermutlich der Nötige Abstand zum Song.

Dann noch: Mastering macht man eigentlich nie selbst und von meiner Erwartung wie weit du im Thema bist, wirst du schon Schwierigkeiten haben, einen ansprechenden Mix zu machen. Davor ist an ein Master nicht zu denken.

Was immer hilft ist, wenn man sich ein, zwei Referenzsongs zurechtlegt, wie der Song in etwa klingen soll. Und dann eben immer mal wieder reinhören. Wenn einem die Abweichung gefällt, ist es gut. Wenn nicht, korrigiert man es anhand seiner Vorstellung.

Wenn du wirklich in einer Sackgasse hängst: mach mal eine Weile was anderes und komme später wieder zum Song zurück. Das hilft dir sicher :)

So und jetzt wird es spannend:

Zum einen: können wir mal in den aktuellen Stand reinhören?

Zum anderen: es gibt die Möglichkeit, sich jemanden zu suchen, der als Producer fungiert. Also jemand, der dir "Regieanweisungen" gibt, die du dann umsetzt. Ich finde sowas immer ganz spannend und würde mich dafür anbieten ;)

Und zu guter letzt: es ist nie verkehrt, sich instrumentale Hilfe zu suchen. Wenn dir zum Beispiel ein Gitarrensolo fehlt und du das nicht spielen kannst - such dir jemanden, der es kann und vielleicht sonst im Arrangement nix drauf hat und sich freut, mal in einen fast fertigen Song einspielen zu dürfen.

Meine allererste Vermutung, wieso es dir zu langweilig klingt: du hast dich zu schnell ins Mixing gestürzt und dich nicht um ein ausgefeiltes Arrangement gekümmert. Auch hier würde es helfen, wenn wir (oder ich) mal reinhören könnten.

Also was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben