Richtiges Arrangement für Song finden und Song aufnehmen?

  • Ersteller moongirly
  • Erstellt am
moongirly
moongirly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
04.11.13
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo :)
Ich arbeite momentan an einem eigenen Song, von welchem ich ganz zum Anfang total begeistert war. Ich dachte, der Song sei vielleicht das Beste, was ich jemals geschrieben habe.
Jedenfalls habe ich mich auf eine Tonart festgelegt, das Tempo bestimmt und habe dann angefangen Drums einzuspielen, eine Klavierstimme draufzusetzen, den Text noch weiter gedeihen zu lassen. Ich habe mir sogar noch eine Bridge überlegt und dann auch noch Cello dazu gebracht. Die Gesangsstimme möchte ich ganz zum Schluss machen, weil ich intuitiv finde, dass das der beste Weg ist.

Jetzt bin ich nur ein ziemlicher Einsteiger beim Produzieren und umso mehr ich produziere desto weniger gefällt es mir. Inzwischen hat sich der Song total von der Grundidee abgelöst und klingt gar nicht so, wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe. Außerdem finde ich die Instrumentierung irgenwie nicht passend genug, habe aber auch sonst keine Ideen, wie ich den Song noch "Kick" verleihen kann.

Es ist von der Art her ein eher ruhiger Pop-Song, der Chorus ist allerdings sehr "lebendig". Ich habe ein bisschen das Problem, dass ich finde es fehlt dem Song der "Schmiss" und es gibt irgendwie zu wenig Abwechslung, aber wie bekomme ich Abwechslung in den Song hinein.

Was machen andere Produzenten von bekannten Pop-Songs, damit es sich so gut anhört? Warum hört es sich bei mir so langweilig an?

Ich arbeite mit Ableton als Aufnahme und Bearbeitungssoftware und komme immer besser damit zurecht, aber das Mischen und Mastering funktioniert gar nicht.
Ich bekomme es nicht hin, dass das Ganze wie eine Einheit klingt.

Habt ihr Tipps für mich!?
 
Eigenschaft
 
Hallo Mondmädchen,