Richtiges Aufnehmen/Mischen/Mastern

K
KevKo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
15.12.12
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo, ich kann mich einfach nicht entscheiden, wie ich aufnehme am besten.. 1 Main und 1 komplette leise double spur darunter und noch adlips, oder 3 main und eine nach links, eine mittig und eine nach rechts pannen.. tipps??
Mache Rap!
 
Eigenschaft
 
Hä?
Ich nehme immer in der Badewanne mit Handstand auf und spiele meine Akustikgitarre mit meinen Füßen. Klappt super:D

Um dir das Lesen zwischen den Zeilen zu erleichtern: Keine Sau versteht, was du da schreibst:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hör dir doch beides an und entscheide je nach Situation was besser passt. Kann beides gut klingen und eine Regel gibts da nicht ;)

Falls du dich gar nicht entscheiden kannst poste doch zwei versionen hier und lass die User abstimmen :D

Grüße
Daniel
 
Wenn du gut doppeln kannst, dann kannst du auch 3 Main nehmen. Ich würde es auch testen und schauen was besser gefällt.
 
Okay Danke, werde dann hier posten, wenn ich fertig bin :D @Novik einfach mal ruhig sein wenn man keine ahnung hat
 
Okay Danke, werde dann hier posten, wenn ich fertig bin :D @Novik einfach mal ruhig sein wenn man keine ahnung hat
Burschi, sag doch gleich dass es hier um Rap geht.

Wenn du von "aufnehmen/mischen/mastern" schreibst, dann denken die hier anwesenden Tontechniker/Studiobesitzer eben an Mikrofonierung, EQing, Kompression und alles was man beim Aufnehmen, Mischen und Mastern eben beachten muss, und NICHT an die doch recht triviale Frage wie viele Vocal-Spuren man beim Rap verwendet...

Ich muss Novik da schon voll und ganz zustimmen, wenn du hier Beratung erwartest, beschreibe dein Problem möglichst detailliert -> und dazu gehört auch zu sagen, dass du gezielt nach verschiedenen Aufnahmekonzepten für Rap-Vocals suchst.


So, zum Thema:
Als ich bei HellRec eingesungen habe wurde die Hauptspur gedoppelt, möglichst exakt. Diese beiden Spuren werden im Stereobild leicht links/rechts verteilt.
Die markanten Stellen wurden dann noch zusätzlich eingesungen, und je nach Geschmack mittig oder hart gepannt.
 
Also Eloquenz kann man dir schon mal nicht zuschreiben.
 
@Novik einfach mal ruhig sein wenn man keine ahnung hat
Schade Schade. Ich hatte gehofft, Du hättest etwas mehr Humor und siehst nicht in jeder Kleinigkeit direkt einen Angriff und würdest daher smarter reagieren und nicht nur noch mehr das Klischee bedienen.

Aber auch wenn ich keine Ahnung habe, will ich trotzdem etwas Konstruktives beisteuern.

Wie du jetzt vorgehst, hängt von deiner Vorstellung ab. Möchtest du eine dicke Stimme, die aber schmal in der Mitte sitzt, dopple die Stimme und misch sie mittig unter die Hauptstimme. Wenn du eine Breite Stimme haben möchtest, nehme die Mainvocals 3 mal auf und panne zwei zu gleichen Teilen nach außen. Vieviel hängt davon ab, wie breit du die Stimme haben möchtest. Auch mit der Lautstärke der beiden zusätzlichen Spuren kannst du Breite und Dicke der Vocals bestimmen.
Ich kenne deine Fähigkeiten nicht, aber das Doppeln von Stimmen erfordert ein gutes Timing. Bei den drei Takes muss aber nicht nur das Timing stimmen, sondern auch Timbre und Betonung. Das musst du 3 mal möglichst gleich reproduzieren können.

Sollte Dir das Schwierigkeiten bereiten, kannst du dir eines Tricks behelfen. Dieser klingt zwar nicht ganz so gut wie 3 echte Doppelungen, aber mit ewtas Feingefühl kommt man zu guten Ergebnissen. Und zwar ist das das sogenannte Splitharmonizing. Abhängig davon, welche DAW du bentutzt, gibt es für diese Methode mehrere Wege.

Kopiere die Mainvocalspur auf 2 zusätzliche Spuren. Eine Pannest du links, die andere rechts. Jetzt verzögerst du die beiden äußeren Spuren leicht um etwas unterschiedliche Beträge. Z.B. die eine 12 ms und die andere 20 ms. Die genauen Werte musst du aber ausprobieren. Zusätlich kannst du diese auch noch um wenige Cent verstimmen. Eine 2 Cent nach oben, die andere 2 cent nach unten. Drehe jetzt die Fader der äußeren Spuren ganz nach unten. Spiele das Projekt ab und fahre nun langsam die beiden äußeren Spuren mit den Fadern nach oben. Solange bis du eine Breite erreichst, die dir gefällt. Wenn der Sound anfängt, nach Flanger zu klingen, hast du die Spuren zu laut gedreht.
 
Burschi, sag doch gleich dass es hier um Rap geht...
dass es um Rap geht steht durchaus unter dem ersten Post ;)
wobei ich die Frage eher rhetorisch interpretiert habe...
was soll da schon rauskommen ausser: kommt drauf an
betreffend Unentschlossenheit (ah, die gefühlten 2000 Möglichkeiten...): wenn's für sich nicht funktioniert, wird's mit Arrangieren auch nicht besser... :D

cheers, Tom
 
Habe schon ein Song, der 1000 aufrufe in youtube hat und 30 likes und 3 dislikes, also werde ich definitiv nicht untalentiert sein :D wenn ich eine main in der mitte und eine dopllung links eine dopllung rechts mache, dann härt sich dass so übertrieben einfach an :D deswegen werde ich jetzt eine main und eine dopplungsspur leise darunter machen :D dann nach reime betonen und das sollte es gewesen sien :D danke euch für eure "hilfe!
 
@Kevko

biet uns doch mal was an....;)

also ich für meinen teil bin nach diesem satz gespannt!

"Habe schon ein Song, der 1000 aufrufe in youtube hat und 30 likes und 3 dislikes, also werde ich definitiv nicht untalentiert sein"
 
Schade Schade. Ich hatte gehofft, Du hättest etwas mehr Humor und siehst nicht in jeder Kleinigkeit direkt einen Angriff und würdest daher smarter reagieren und nicht nur noch mehr das Klischee bedienen.

Merke: Der Durchschnitts-Rapper teilt zwar gerne Beleidigungen aus, empfindet aber jede Äusserung zu seiner Person oder seinen Machwerken die nicht direkt in die Schublade "Boah, bist Du geil!/ist der Track geil!" eingeordnet werden können als Angriff. Isso... :D Am besten ist es daher, sich gar nicht weiter mit sowas/ so jemanden zu befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
wenn ich eine main in der mitte und eine dopllung links eine dopllung rechts mache, dann härt sich dass so übertrieben einfach an :D deswegen werde ich jetzt eine main und eine dopplungsspur leise darunter machen :D dann nach reime betonen und das sollte es gewesen sien :D danke euch für eure "hilfe!
Wenn das dein Auswahlkriterien für deine Arbeitsschritte sind, hast du definitiv das falsche Hobby:ugly:
 
also eigentlich genau das was ich erwartet habe.............:rolleyes:

mal davon abgesehen das sowas nicht ganz meine musik ist gefällt mir die stimme(en) auch nicht.teilweise zuviel text pro takt.
da ist's so schnell mal was dahin gesagt und man versteht es nicht richtig! (bin aber in dem Genre kein Profi) ;)
ich finde auch das die strings/piano zu laut sind im vergleich zur stimme.
ich bin auch der meinung das der mix in den mitten zu präsent ist.
ich habe es zwar jetzt nur schnell über ohrstöpsel und nicht im Studio gehört aber hatte da schon den eindruck.

mir wird der titel schnell langweilig,weil immer das gleiche Bum-Chick,Bum-Chick Schemata........
da helfen auch die Streicher nichts.
(aber das soll dich mal nicht weiter stören,das geht vll. nur mir so.
da es ,wie gesagt ,nicht meine Musik ist )

das mögen andere evtl gut finden............
du wolltest ja was zur stimme wissen
was das angeht habe ich mich ja geäußert ;)

mfg,didi
 
Aufnahmen, mischen und mastern sind drei Unterschiedliche Scahen. man sollte diese auch trennen.

richtig macht man das in einem studio wo leute sind die sich damit auskennen.

jetzt zum eigentlichen ...

https://www.youtube.com/watch?v=wG3qd3Hg_08 hier der Links JUNGENS :p Da is mir des vom stimmlichen einfach bisschen zu viel, habe dort 3 spuren aufgenommen, eine links, eine rechts und eine mittig gepannt!

... vom panning her ist das voellig jacke wie hose. was dir besser gefaellt.

ich sehe eher probleme bei der performance also schon VOR der aufnahme. du sagst selber das ist fuer dich stimmlich zuviel. also wenn man es richtig machen will lernt man das klar und fehlerfrei zu rappen oder laesst es sein. wenn man es nicht 100% perfekt im schalf kann ist man noch nicht bereit das aufzunehmen.
bei 0:39 hasppelstu du so stark dass ich eigentlich schon ausmachen wollte habe es dann bis 1:35 geschafft aber das war dann zu viel ... vielleicht das playback etwas langsamer machen? oder eben ueben ueben ueben!

allgemein ist die stimme recht duenn, fast schon schuechtern, besonders ganz am anfang. das muss weg. mit ueberzeugung ein rappen! so wie bei 1:20 nur nicht ganz so uebertrieben. aber bei 1:20 hat die stimme schon wesentlich bessere eigenschaften und klingt nicht mehr so duenn.

nur so neben bei einer deiner likes hat sich wohl um entschieden: 29 likes, 4 dislikes ;)

aber nochmal mischtechnisch ist das alles schon ok und es ist voellig egal wie du jetzt was wohin pannst, solange es dir gefaellt. die schwaechen sind bei der performance.
 
Habe schon ein Song, der 1000 aufrufe in youtube hat und 30 likes und 3 dislikes, also werde ich definitiv nicht untalentiert sein :D wenn ich eine main in der mitte und eine dopllung links eine dopllung rechts mache, dann härt sich dass so übertrieben einfach an :D deswegen werde ich jetzt eine main und eine dopplungsspur leise darunter machen :D dann nach reime betonen und das sollte es gewesen sien :D danke euch für eure "hilfe!

Gut und schön ... aber warum diese Smiley-Invasion ... ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben