Richtmikro übersteuert obwohl d. Pegel normal ist (brauche bitte dringend Hilfe)

XLR
XLR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.14
Registriert
06.02.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo Zusammen.

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ab Mittwoch Früh beginnt ein Kurzfilmdreh bei dem ich den Ton mache.
Heute war schon mal ein kleiner Außendreh in einer Salzgrotte, aber das Tonergebniss war teilweise seltsam.

Ich verwende ein Zoom H4n und ein Rode NTG1.
Der Ton war sehr dynamisch und bei manchen lauteren Worten hat der Ton zu zerren begonnen, obwohl der Pegel noch weit im grünen bereich war.
Ich habs auch mit Zoom internen Comp oder Limiter probiert, aber beides hat keinen unterschied gemacht.

Kann es sein, das dieses zerren von einer nicht optimalen Mic Befestigung kommt?
Das Mic ist ziemlich kurz und in der halterung im Korb ist ein Befestigungs-Clip auf den seitlichen Öffnungen vom Richtmicro


Das selbe Problem hatte ich schon einmal bei einem Dreh, kam aber nie drauf, woran es lag (Da war das Mic normal befestigt).
Das Projekt konnte ich in der Post Pro gerade noch so retten.


Bitte helft mir, ich weiß grad nicht weiter und der Dreh beginnt bald.


lg XLR
 
Eigenschaft
 
die seitlichen Öffnungen sollten schon offen und frei sein - sonst wirkt die Röhre evtl wie eine Flöte :D und 'verstärkt' bei bestimmten Frequenzen (Resonanz)

Allerdings sollte die Pegelanzeige schon richtig arbeiten - da kann ich nichts dazu sagen, da ich das H4 nicht kenne. Aber der Limiter sollte das eigentlich gerade bügeln !?!
 
Vielleicht auch ein Problem mit der Phantompower?
 
Hi, danke für die schnellen Antworten!

@pico, dachte ich eigentlich auch, dass Comp oder Limiter das gerade bügeln, aber ich bin dann schon sehr weit mit dem pegel unten gewesen und trotzdem kam das Problem manchmal.

@901, in wie fern kann die Phantompower dran schuld sein? Das NTG1 braucht ja +48V .. Ich habs jetzt mit auch mal mit +24V probiert, aber das reicht dem NTG1 nicht
 
Vielleicht liefert das H4 aus irgendeinem Grund keine stabile Phantomspannung. Batterien voll?
 
Aso verstehe, das könnte es natürlich sein ... Die Batterien waren allerdings ganz neu.

Leider lässt sich das NTG1 auch nicht mit interner Batterie speisen
 
Wie hoch pegeslt Du denn aus? Ich würde mich auf die Pegelanzeige nicht ganz verlassen und genügend Headroom lassen.
 
Ich hab den Fehler gefunden.

Ich hab gerade die Tonaufnahmen von gestern geschickt bekommen..
Das was übersteuert hat waren die Headphones (waren ausgeborgt) und nicht die eigentliche Aufnahme, deswegen kam der Fehler auch hier beim testen nicht, bzw. auf den Meters.
Auf sowas muss man erst mal kommen LOL

Ajaijai ich bin froh =) Wie so oft liegts an ner Kleinigkeit


EDIT: @artcore, ich lasse eigentlich immer genug headroom, damit eben sowas nicht passiert. Deswegen wars auch so seltsam. Das zerren kam sogar schon bei -12dB ^^


Danke nochmals!
LG XLR
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben