ride the lightning intro/wie spielen?

von Kirmse, 30.01.07.

  1. Kirmse

    Kirmse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    18.02.12
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #1
    Das intro von metallicas ride the lightning sieht so aus:
    -7---8---------7--------------------
    -7---8---10------------7---8-------
    -----------7---9---9------------9---
    --------------------7---9------------
    -----------------------------5---7---
    --------------------------------------

    mit welcher anschlagtechnik spielt man jeweils die beiden töne, zwischen denen min eine saite liegt? Einen mit plek und einen mit finger? Wenn ihr mir den namen der technik sagt kann ich auch ma die boardsuche danach anschmeissen, muss aber wissen, wonach ich dann suchen soll.
     
  2. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 30.01.07   #2
    Die Technik heißt "da spielen zwei Gitarren!".
     
  3. nietzko

    nietzko Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.05
    Zuletzt hier:
    7.01.08
    Beiträge:
    300
    Ort:
    Fulda
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 30.01.07   #3
    der tab den du da hast zeigt die 2 gitarren auf einmal. normalerweise spielt kirk das eine und james das andere. ;)

    Gitarre 1:

    -7---8---------7---------------------
    ----------10------------7---8-------
    --------------------9------------9---
    --------------------------------------
    --------------------------------------
    --------------------------------------


    Gitarre 2:

    --------------------------------------
    -7---8-------------------------------
    -----------7---9---------------------
    --------------------7---9------------
    -----------------------------5---7---
    --------------------------------------
     
  4. Kirmse

    Kirmse Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    18.02.12
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #4
    ok, shit ^^ na dann erstmal nix mit RTL, aber thx für die antwort
     
  5. hofi777

    hofi777 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.06
    Zuletzt hier:
    2.03.12
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.01.07   #5
    hi, mit einem anderen fingersatz gehts schon auch alleine zu spielen.
    habe ich auch mit meiner band schon mit einer gitarre gespielt:

    -7---8------------------------------
    -7---8---10--12-----------8-------
    -----------7---9---9--11-------9---
    --------------------7---9------------
    -----------------------------5---7---
    --------------------------------------

    wenn du dieletzten beiden akkorde so nicht hinbekommst kannst du
    die hohen noten auch einfach eine oktave/quart nach unten transponieren

    -7---8------------------------------
    -7---8---10--12-------------------
    -----------7---9---9--11-----------
    --------------------7---9---5---9----
    -----------------------------5---7---
    --------------------------------------
     
  6. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 30.01.07   #6
    man kanns doch auch einfach alleine spielen..dann ists halt nur 1stimmig ohne die zugehörige harmonie, aber das ist ja nich soo schlimm...beides gleichzeitig spielen halte ich für wenig sinnvoll, es sollen ja keien akkorde/double stops am anfang sein sondern single notes.
     
  7. Kirmse

    Kirmse Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    18.02.12
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.02.07   #7
    Ok, aber wie siehts mit folgendem tab aus (screenshot aus gp, wie man sehen kann, "sabbra cadabra" coverversion von metallica) da spielt hetfield an der markierten stelle auch 2 noten, bei denen ne saite dazwischen liegt und cpt.kirk macht da was anderes, kann also auch nicht aushelfen da, also wie macht das hetfield alleine? bzw was überseh ich da?

    Screenshot
     
  8. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 02.02.07   #8
    wenn du eine Saite zwischen zwei gegriffenen nich spielen willst dämpfst du diese einfach mit einem anderen Finger ab. d.h. einfach einen Finger der linken Hand drauflegenund alle drei Saiten spielen...
     
  9. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 02.02.07   #9
    Laß dich da nicht in die Irre führen von irgendwelchen Notationen, Hetfield spielt das live in Leben nicht (und wenn doch, dann so wie Denny es erklärt hat - einfach die mittlere leere Saite mit dem Zeigefinger dämpfen -> also keine feste Barrehaltung, sondern gekrümmter Zeigefinger). Diese Patterns wirst du auch in anderen Metallicastücken finden (z.B. in Escape am Anfang).
     
  10. DenniZ_10000

    DenniZ_10000 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.01.06
    Zuletzt hier:
    29.08.14
    Beiträge:
    1.339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.441
    Erstellt: 02.02.07   #10
    Oder auch in Fuel von Metallica. da Wird ein G-Powerakkord ohne das D auf der A-Saite gespielt...Also nur das G auf der E- und das G auf der D-Saite....

    Das is dann ein "fetteres" G^^
     
  11. Kirmse

    Kirmse Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.06
    Zuletzt hier:
    18.02.12
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.02.07   #11
    ok, thx, dann spiel ich erstmal was anderes, gibt ja endlos viele metal songs, kann mir ja für die zwei noten nen dritten gitarristen suchen, wär ne variante *gg* ^.^
     
  12. kirkhammett150

    kirkhammett150 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.09.05
    Zuletzt hier:
    1.03.12
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    63
    Erstellt: 03.02.07   #12
    Also Leute, warum spielt ihr nicht einfach das ganze mit ZWEI Fingern?! Dann hat man doch keine Probleme das wie auf CD zu spielen. Dann muss das Plec halt mal kurz ruhen; sei es in der Hand, oder in der Halterung...;)
    Und nur weil Hetfield (oder wer auch immer) verschiedene Noten anschlägt und die Saite dazwischen mit nem Finger abdämpft, muss man das ja nicht auch gleich so machen! Ist auch recht schwierig und bedarf einiger Übung.

    :great: Nimm einfach mal zwei Finger anstatt einem Plec!:great: Dann kann man das doch echt locker spielen.

    Also hier versteh ich die Problematik echt mal nicht...

    Gruß Sebastian
     
  13. Mörty

    Mörty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.07
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Chattanooga, TN
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    14
    Erstellt: 03.02.07   #13
    Weil wie oben schon gesagt das einfach anders klingt, wenn zwei Gitarren jeweils eine Note spielen als wenn eine 2 Noten mit Zerre spielt, nämlich wird das dann so Doublestop-mäßig. Das ist nunmal nicht das, was da zu hören ist....wenn man unbedingt will, kann mans natürlich trotzdem so machen ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping