Riesen Dateien bei FinalCut X Projekten

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Guten Morgen zusammen,

wenn ich ein ca. 1-minütiges Video in FinalCut Pro X schneide (Full HD), habe ich nach einer handvoll Effekten und Ken Burns und Text-Einblendungen schnell Projektgrößen von 10 und mehr gB. Dabei liegen nur ein Standbild unter einer Videospur und externem Audio.

Ist das bei allen Videoschnittprogrammen so? Ist das abstellbar in FinalCut X?

Was macht das Programm da eigentlich im Hintergrund?

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Moinsen!

einer handvoll Effekten

Kommt drauf an welche? :D

Aber 10 GB ist schon arg viel für eine Minute Film, auch bei animierten Texteinblendungen vor allem nur in HD. Bist du da sicher? Nicht das eine ganze Filmspur noch aktiv ist und sie nicht gecuttet wurde, sondern nur gemutet! :gruebel: Ich arbeite mit Vegas Pro und nutze viele Effekte von BorisFX sowie Titler von HitFilm Pro, da ist das nicht so. Wenn der Film gerendert ist, wie groß ist er dann, in welcher Endversion?

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Deine Antwort.
Kommt drauf an welche? :D
Ein- und ausblenden, Ken Burns, Bild in Bild mit Blur-Effekt des hinteren. Und eben bissl Schrift. Mehr ist das nicht, alles Sachen, die ich als Video-Nicht-Profi hinbekomme;-)
nur in HD. Bist du da sicher?
Ja, die aufgenommenen Sequenzen sind alle nicht länger als 30 Sekunden. Also es existiert gar kein Ausgangsmaterial, das so eine Dateigröße erklären könnte.
In Full HD gerendert ist der Film 228 MB groß/klein.
Gibts noch immer nicht für Mac, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es ja mal mit DaVinci Resolve probieren. 10 GB ist auf jeden Fall, na ja, irgendwie komisch......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10 GB ist auf jeden Fall, na ja, irgendwie komisch......
Ein anderes Projekt, das ich heute fertige gemacht habe (4,5 Minuten), hat 41,59 GB. Ich habe die Projektgröße beobachtet, sie ist sogar gestiegen, als ich Clips aus dem Video gelöscht habe...:eek:
Ich vermute, da wird alles als neuer Film gerendert. Vielleicht habe ich dann Undos bis zum Projektstart?!
Bis gespannt, ob das jemand aufklären kann.
 
Moinsen!

Wenn deine Enddatei nur

In Full HD gerendert ist der Film 228 MB groß/klein.

dann ist ja da erst einmal alles in Butter! Welche Qualität ist das dann?

Ich habe eben mal nachgesehen, ich habe hier einen Konzertfilm von 85:39:45 min, die Datei ist kurz vor Rendering 1,18 GB groß, wobei die Ausgangsdateien schon mal vorgerendert in das Projekt gegangen sind. Ausgangsgröße war da bei 4 Cams (alle in echtem FHD) zusammen 80,6 GB, bei 60 fps!
Ins Projekt genommen und noch 3 Videospuren dazu via Lightcams, macht 7 und 4 Audiospuren plus die Texturspuren und alles andere war ich bei 23 Spuren.
Viele Effekte und Texturen in 3D, wobei einige Dinge Farbkorrekturen hatten! Die fressen echt viel Speicher und machen auch die Dateien etwas fetter. Also mache aus einer roten Jacke eine grüne und der gleichen...........

Ebenso machen sich Lichtangleichungen besonders dick, also wenn man aus einer Tag Aufnahme ein Nachtmovie machen muss. Aber das benutzt du ja nicht.

Kann es sein, das Du in Deinem Programm deine Rohdateien in Row bearbeitest? Dann solltest du die Dateien auf deine Projekteigenschaften angleichen.

Greets Wolle
 
Welche Qualität ist das dann?
Das ist HD 1080p.

Des Rätsels Lösung steckt im Rendering. Final Cut rendert jeden Schritt im Hintergrund und legt ihn ab, selbst wenn er dann gar nicht verwendet wird. Wenn man das abschaltet, bzw. im Nachhinein die nicht verwendeten Renderdateien löscht, schrumpft die o.g. 40 GB Datei auf knapp 8 GB. Würde ich die verwendeten Renderdateien auch noch löschen, würde ich nochmal Platz sparen. So aber habe ich immerhin eine sehr flüssige und hochauflösende Wiedergabe.

Das bezieht sich auf die möglichen Ausgabeformate. Unkomrimiertes 10 bit Material ist z.B. gigantisch. 4 Sekunden Standbild sind z.B 1,33 GB groß.
Aber der Export war ja unproblematisch. Und jetzt ja auch die Größe der Arbeitsdateien.

Danke euch allen! Werde sicher bald meine Kamera upgraden müssen und hier erneut fragen:)
Das ist ein bissl so, wie wenn man als Neuling ein Mikrofon sucht. Man weiß noch nicht so recht, was wichtig ist, was das Teil können soll und was nicht...
Nur so ein Schöps verliert nie richtig viel an Wert. Aber mein Camcorder, der vor einigen Jahren 1000€ gekostet hat, den ich 3 Jahre später für 600 € bekommen habe, kostet jetzt noch so ca. 150 bei ebay...
 
Moin!

Final Cut rendert jeden Schritt im Hintergrund und legt ihn ab, selbst wenn er dann gar nicht verwendet wird. Wenn man das abschaltet, bzw. im Nachhinein die nicht verwendeten Renderdateien löscht, schrumpft die o.g. 40 GB Datei auf knapp 8 GB.

Das kann man in etlichen Programmen machen, macht aber imho nur dann Sinn, wenn deine GPU zu schwach ist. Eine gute Grafikkarte sollte schon Pflicht sein und etwas Leistung noch die CPU haben, dann klappt sas auch mit dem Schnitt und der Vorschau. Bei mir kann man die Vorschauqualität einstellen, schau mal ob du das auch kannst. 8GB sind auch noch ein dicker Happen finde ich. Gegenüber meiner Datei. :eek:

Nur so ein Schöps verliert nie richtig viel an Wert. Aber mein Camcorder, der vor einigen Jahren 1000€ gekostet hat, den ich 3 Jahre später für 600 € bekommen habe, kostet jetzt noch so ca. 150 bei ebay...

Ja das ist leider so und hat auch etwas mit dem Übergang zu 4K zu tun. Aber du hast ja bestimmt eine Consumercam, da ist das wirklich so. Wenn du im Pro Bereich eine Cam holst, ist auch ein Werteverfall da, aber nicht ganz so viel. Natürlich bekommt man heute für FHD Cams auch nicht mehr so viel.
Kauft man sich heute eine 4K Schulter oder Henkel, legt man so 4000 bis 8000 Steine auf den Tisch ohne Extras, aber ich behaupte jetzt mal, das du dann nach 4 bis 5 Jahren bei gutem Zustand noch mindestens locker die Hälfte vom Geld raus bekommst. So war es bei den FHDs bisher auch.

Greets Wolle
 
Aber zum Glück haste es ja soweit in den Griff bekommen.
Ja, das ist wohl war. Ich kann Audio-Neulinge jetzt nochmal viel besser verstehen:)
Und Respekt, wer Audio und Video beherrscht.
Bei mir kann man die Vorschauqualität einstellen, schau mal ob du das auch kannst. 8GB sind auch noch ein dicker Happen finde ich. Gegenüber meiner Datei. :eek:
Das geht tatsächlich, aber ich bin es so gewohnt, dass das Video schon bei der Bearbeitung aussieht wie Final gerendert, dass ich damit leben kann. Aber ich gewöhne mir an, nach jeder Session die nicht benutzen Renderdateien zu löschen. Und vor dem Backup alle Renderdateien:)

Lohnt sich 4K, wenn es am Ende doch nur für Youtube ist?
 
Ja, das ist wohl war. Ich kann Audio-Neulinge jetzt nochmal viel besser verstehen:)
Und Respekt, wer Audio und Video beherrscht.
Das auf jeden Fall aber es macht auch unheimlich viel Spass, seine eigenen Produktionen mit einem Video zu "verbinden".
Ich arbeite seit längerem mit Magix Video Deluxe Premium und war auch erst einmal erschlagen, von den ganzen Möglichkeiten, die das Programm bietet.

Viel Zeit, habe ich auch zuerst einmal in die richtigen Einstellungen investiert, die die Ausgabeformate und deren Einstellungen betraf.
So richtig kapiert habe ich das alles auch erst nur durch gründliches lesen vieler Fachberichte und natürlich auch das Forum hier und ich denke mal, das sich meine
Projekt-Videos, die ich alle selber geschnitten und vertont habe, sehen lassen können.

Falls es dich interessiert @TripleK kannst du ja mal reinschauen ( in meiner Signatur...."Meine Projekte in Eigenproduktion").
Dem ersten Video "Horizont", solltest du nicht so sehr Beachtung schenken. Das war eher ein "Probevideo" aus den Anfängen.

Dann viel Spass noch bei deinen Videoproduktionen ;):D
 
Lohnt sich 4K, wenn es am Ende doch nur für Youtube ist?

Ich sag mal ja. Bis vor kurzem habe ich das auch noch etwas anders gesehen. Aber die ersten Kontakte mit diesem Format haben mich letztendlich überzeugt. Es gibt viele Möglichkeiten wenn man damit arbeitet. Erstens ist es wie beim Audio, je höherwertig die Aufnahmen umso besser das Endergebnis. Kannst du damit vergleichen, das sich eine Lupenreine Aufnahme mit sehr gutem Equipment auch noch in mittlerer MP3 Qualität gut anhört. (Klar gibt es noch viele Faktoren die das beeinflussen)
Zweitens hast du in der Post viel mehr Möglichkeiten, du kannst im Nachhinein zoomen ohne as du Verluste hast in HD, du könntest sogar BiB machen.
Klar sind die Dateien fast 3 Mal so groß im Rohmaterial, aber das stellt heute ja nicht mehr das Problem dar. Wenn du diese Sachen dann in vernünftigen Einstellungen und Codecs auf das gängige 1080er Material für YT renderst, sieht man die Qualität sehr wohl. Schau dir mal dort Filme an von vielen Usern und dann von Halbewegs Professionellen Anbietern, dann erkennst du den Unterschied schon. :)

Greets Wolle
 
Wenn du diese Sachen dann in vernünftigen Einstellungen und Codecs auf das gängige 1080er Material für YT renderst, sieht man die Qualität sehr wohl.

Oder man lädt direkt in 4K hoch. Selbst wenn der Zuschauer dann am Ende "nur" am 1080p Monitor guckt, gewährt Youtube bei 4K eine deutlich höhere bandbreite, was auch dem Bild an nicht 4K Monitoren zugute kommt.

Wenn man schon im Schnittprogramm auf Full HD runterrechnet bietet das aber auch viele Vorteile. Die oben angesprochene deutliche Steigerung in der Schärfe und auch die bessere Farbwiedergabe. Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, kann ja mal Chroma subsampling googeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben