Riff + passendes Solo ??

  • Ersteller Papa_Het
  • Erstellt am
Papa_Het
Papa_Het
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
04.04.09
Beiträge
155
Kekse
89
Ort
Music Store City xD
Also, ich hab ein Riff geschrieben (ähnelt dem von Welcome Home) und möchte dazu ein kleines Intro solo ala Fade to Black, Welcome Home, One usw. schreiben.

Wie mach ich das am besten ?? 1. Einfach drauf los jammen oder 2. Die Töne rausfinden und dazu in der passenden Tonleiter spielen ?? Zum 2. Wie bzw. wo finde ich das heraus ??

:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Da gibts mehrere Möglichkeiten, die einfach drauf losjammen Idee find ich persönlich immer ganz gut es gibt bei der drei Punkte zu beachten:
1. Sie kann manchmal verdammt kreativ sein
2. Wenn du noch kein geübtes Gehör hast kann es passieren das du schiefe Sachen spielst ohne das du es bemerkst
3. Sie kann sehr frustriend sein

Eine weitere Möglichkeit ist sich einfach das Akkordmaterial anzuschaun, die Töne die gespielt werden herauszufinden und die passende Tonleiter dazu zu suchen. Dann natürlich noch das Tongeschlecht herausfinden.
Dann kannste über die Tonleiter, Kirchentonleiter oder Pentatonik improvisieren.

Persönlich mach ich das immer auf die zweite Art und Weise. Ich düdel dann meistens erstmal Wild drauf los, sammel Ideen. Ein Grundkonzept kristalisiert sich dann mit der Zeit heraus wobei ich immer nur so Anlaufpunkte die dem Solo Wiedererkennungswert geben sollen.
Ansonsten improvisier ich meine Soli immer, bei einem markanten Intro oder einer Zwischenpassage ist das natürlich nicht so einfach, die sollten schon eingängig sein.
 
Spiel einfach mal die Grundtöne der Akkorde eine Oktave höher, dann hast du schon mal einen Rahmen. Der Rest ist improvisieren, wie Don kanaile schon gesagt hat.
 
OK cool. Danke :D:D

Noch ne frage, was ist das Tongeschlecht und wie finde ich es heraus ?? ^^
 
Tongeschlecht = Moll oder Dur der dazugehörigen Akkorde.
Schaust dir also die dazugehörigen Akkorde an und guckst ob diese in Dur oder in Moll sind (Dur= gr. Terz + kl. Terz; Moll= kl. Terz + gr. Terz.

:)
 
Das Tongeschlecht der Akkorde sollte beim Standart eigentlich herausgehört werden können. Powerchords sind sowieso Geschlechtslos.
Ich denke allerdings es geht um das Geschlecht der Tonleiter. Da musst du dir das Tonmaterial der Akkorde anschaun, eine passende Tonleiter basteln und feststellen wo die Halbtonschritte liegen.
 
Tongeschlecht = Moll oder Dur der dazugehörigen Akkorde.
Schaust dir also die dazugehörigen Akkorde an und guckst ob diese in Dur oder in Moll sind (Dur= gr. Terz + kl. Terz; Moll= kl. Terz + gr. Terz.

:)
ich glaub eher das sein riff aus powerakkorden besteht...die sind ja geschlechtslos
 
Ja tut es ^^

Also das is ein etwas schnellerer wechsel zwischen den Powerchords. Muss ich dann wenn der Chord gewechselt wird dann auch sofort die Tonleiter wechseln ??
 
Ob du die Tonleiter wechselst oder nicht ist ganz dir überlassen.

Du kannst es machen, oder es auch lassen. Es kommt darauf an, was für einen Klangcharakter du erreichen willst.

Einfachstes Beispiel. Du spielst die jeweilige Dur/Moll Pentatonik über den Grundakkord.

Das passt garantiert.

Du kannst aber natürlich auch die Skalen wechseln, bei sehr schnellen Akkord/Powerchord wechseln allerdings manchmal ungeeignet.

cheers
 
Wenn du das Glück hast das all deine Powerchords in einer Tonleiter zu finden sind kannst du über alle die selbe leiter spielen,, ist ja nicht so das nur ein Akkord zu einer Tonleiter passt, eine Tonleiter hat mehrere passende Akkorde

Z.B C-Dur tonleiter hat die powerchords:
c,d,e,f,g,a,h
(is das richtig???)
 
Ja tut es ^^

Also das is ein etwas schnellerer wechsel zwischen den Powerchords. Muss ich dann wenn der Chord gewechselt wird dann auch sofort die Tonleiter wechseln ??
welche akkorde kommen vor?
in welche reihenfolge?

mit halbarschigen antworten wird hilfe schwer werden
 
Z.B C-Dur tonleiter hat die powerchords:
c,d,e,f,g,a,h
(is das richtig???)

Ja ist richtig.

Schau dir halt einfach die Tonleitern deiner Akkorde an und guck welche Töne sich da überschneiden. Das wär die theoretische herangehensweise.

Oder schnapp dir deine Gitarre un probier einfach aus :)
 
Sieht aus wie C, D, A# und C#.

Wären da jetzt die "#" nicht, würd ich sagen, dass die C-Dur Pentatonik / A-Moll Penta passt, aber so weiß ich nicht, würds mir aber gerne von jemand Erfahrenden erklären lassen ;). Bei Tonarten erkennen bzw. passende Töne / Akkorde finden haperts bei mir noch sehr..Müh mich grad mit Pentatoniken ab ;)
 
Gut danke ;)

Aber ich warte noch auf, wie du sagtest "professionelle" hilfe :D
 
D---5---7---3---6------
A---3---5---1---4------
E---0---0---0---0---5-3

Hört sich das gut an wenn du sie so spielst?

Wäre nicht diese Art üblicher:
H---5---7---3---6------
D---5---7---3---6------
A---3---5---1---4------
E--------------------5-3

Hab jetzt keine Gitarre zur Hand um es mal auszuprobieren =)
Dann geh ich aufjedenfall mit dass das C, D, A# und C# ist.

Aber welche Skale ich hier nun zuordnen kann würde mich auch mal interessieren.
 
Ich denke bzw. bin davon ausgegangen, dass er das so spielt, wie deine "üblichere" Art es zeigt...Denn ich kann mir kein Tuning vorstellen, bei dem sich die erste Variante vernüftig anhört.
 
Ok, habs bischen falsch ausgedrückt, die E Saite 1x anspielen und dann bis E-5-3- ausklingen lassesn

Also:


D---------------6-------7
A---------3----------5---
E-0-----------------------

Und dann halt so weiter wie schon aufgeschrieben. Ich hoffe ihr habt das verstanden ^^

Aber ob gut klingt das is jedem selbst überlassen. ;)

Trotzdem danke für die Skalen :D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben