Riffs sauberer spielen, aber wie ?

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
Riffs sauberer spielen, aber wie ?

Hey Leute

Heute habe ich mal ein paar Riffs von mir aufgenommen und ich musste feststellen, das die Riffs zum Teil, irgendwie total unsauber gespielt wurden (komisch beim spielen kommt es mir gar nicht so vor). Aber immer hört es sich so unsauber an wenn ich einzelne Töne spiele (ich spiel viel Thrash) Powerchords (ohne einzelne Töne) oder Clean spiele ich echt sauber meiner Meinung nach, aber sobald ich anfange diese Thrash/Speed Metal Riffs zu spielen ala Kreator, Testament, oder Stratovarius oder auch Hammerfall also halt schnell, dann hört es sich echt unsauber an, finde ich, was kann ich dagegen machen ? bitte ernste Antworten.

Z.b. sowas:


E||----------------------------|-------------------------------|
B||----------------------------|-------------------------------|
G||----------------------------|-------------------------------|
D||--9-----------9-----------9-|--10-----------10-----------10-|
A||--7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-|--7--7-7-7-7-7-7--7-7-7-7-7-7--|
E||----------------------------|-------------------------------|
B||----------------------------|-------------------------------|



----------------------------|----------------------------|
----------------------------|----------------------------|
----------------------------|----------------------------|
--7-----------7-----------7-|--9-----------9-----------9-|
--8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-|--8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-|
----------------------------|----------------------------|
----------------------------|----------------------------|



-------------------------------|----------------------------|---|
-------------------------------|----------------------------|---|
-------------------------------|----------------------------|---|
--10-----------10-----------10-|--9-----------9-----------9-|---|
--8--8-8-8-8-8-8--8-8-8-8-8-8--|--8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-|---|
-------------------------------|----------------------------|---|
-------------------------------|----------------------------|---|



----------------------------|-------------------------------------|
----------------------------|-------------------------------------|
----------------------------|-------------------------------------|
----------------------------|-------------------------------------|
--7-----------7-----------7-|--9-7---10-----------10-----------10-|
--8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-8-|------8-7--7-7-7-7-7-7--7-7-7-7-7-7--|
----------------------------|-------------------------------------|



----------------------------||
----------------------------||
----------------------------||
----------------------------||
--9-----------9-----------9-||
--7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-||
----------------------------||


Hab den Riff selber geschrieben, von der Schnelligkeit 1A, wenn die Gitarre nicht angeschlossen ist,dann hört es sich noch besser an weil man nicht das "unsaubere" hört.

Jetzt frage ich mich auch, könnte das vielleicht am Verstärker liegen, das es sich so "unsauber" anhört?

weil das ist echt verwunderlich.

Hier ist der Riff:

http://people.freenet.de/songs612/soundfile.rar
 
Eigenschaft
 
ich weiß nicht wo dein problem ist, auf jeden fall ist die amp-einstellung total beschissen. wenn dein amp einstellungen von 1-10 hat, dreh mal die tiefen auf 6, die mitten auf 4, die höhen auf 7. ich glaub das hilft. die aufnahme ist ziemlich dumpf
 
Also die Riffs clean spielen hilft da zumindest bei mir oft weiter.
(ich über sehr viel clean, unplugged .....)
aber ansonsten hilft da wirklich nur konzentriertes üben, langsam anfangen und das tempo mit der zeit immer weiter steigern ..... auf die betonungen solltest du auch achten also aufschlag etc.
 
ähm ne die geschwindigkeit ist ja schon gut, weil du ja geschrieben hast und dann weiter steigern....

HamerMarshall schrieb:
..... auf die betonungen solltest du auch achten also aufschlag etc.


Ja wie soll ich denn anschlagen ??


@CoinOperatedBoy

danke erstmal für den tipp
 
also wenn ich das da oben so richtig lese, den file hab ich mir nicht angehört liegen die betonungen auf den punkten wo zwei noten gespielt werden, also die solltest du akzentuiert anspielen die töne dazwischen etwas weniger akzentuiert .....
 
HamerMarshall schrieb:
also wenn ich das da oben so richtig lese, den file hab ich mir nicht angehört liegen die betonungen auf den punkten wo zwei noten gespielt werden, also die solltest du akzentuiert anspielen die töne dazwischen etwas weniger akzentuiert .....

Ich bin ein schwieriger fall, ich gibs ja zu :redface:


sorry,aber nix gepeilt was du da gesagt hast, ich weiss ja nicht mal was "akzentuiert" heisst
 
ThrashMetal schrieb:
Ich bin ein schwieriger fall, ich gibs ja zu :redface:


sorry,aber nix gepeilt was du da gesagt hast, ich weiss ja nicht mal was "akzentuiert" heisst

hmmm, also ich beschreibs mal so, die doppelnote is der riff, die schlägste was härter an, die singelnotes laufen im grunde stur unten durch, sozusagen beiwerk die sollen einfach nur fließen .....

hab mir den file eben ma angehört, ist ein bissie holprig manchnmal allerdings net durchgehend ..... da gabs schon deutlich schlimmeres muss ich sagen .....

ich für mich hab sowas folgendermassen gemacht, die singlenotes einfach alleine spielen, bis die ganz sauber laufen und dann nach und nach die anderen töne oben dazunehmen .....
 
HamerMarshall schrieb:
hmmm, also ich beschreibs mal so, die doppelnote is der riff, die schlägste was härter an, die singelnotes laufen im grunde stur unten durch, sozusagen beiwerk die sollen einfach nur fließen .....

hab mir den file eben ma angehört, ist ein bissie holprig manchnmal allerdings net durchgehend ..... da gabs schon deutlich schlimmeres muss ich sagen .....

ich für mich hab sowas folgendermassen gemacht, die singlenotes einfach alleine spielen, bis die ganz sauber laufen und dann nach und nach die anderen töne oben dazunehmen .....


hmm aso danke jetz hab ichs verstanden, ich versuch mal die doppelnote härter anzuschlagen, hoffentlich reisst mir da nich die saite...
 
heute morgen ist mir grade eine idee gekommen, die dir vielleicht helfen konnte. wenn du die doppelte note gespielt hast, heb den 2. finger an. sonst klingt halt die eine note die ganze zeit durch und es klingt unsauber, soviel zu meiner theorie :p

hab auch ein kleines gp4 gemacht um das bischen zu veranschaulichen. :rolleyes:
die ersten 4 takte werden halt so gespielt das die höhere note der doppelnote weiterklingt und die takte danach eben ohne weiterklingen.
hoffe ich kann helfen.

mfg David
 

Anhänge

  • Trash.gp4
    1,4 KB · Aufrufe: 146
Zanter schrieb:
heute morgen ist mir grade eine idee gekommen, die dir vielleicht helfen konnte. wenn du die doppelte note gespielt hast, heb den 2. finger an. sonst klingt halt die eine note die ganze zeit durch und es klingt unsauber, soviel zu meiner theorie :p

hab auch ein kleines gp4 gemacht um das bischen zu veranschaulichen. :rolleyes:
die ersten 4 takte werden halt so gespielt das die höhere note der doppelnote weiterklingt und die takte danach eben ohne weiterklingen.
hoffe ich kann helfen.

mfg David

Ja konntest mir aufjedenfall helfen,danke,

Also findeste ich spiel das so wie in den ersten 4 unsauberen Takten ?
und sollte es so spielen wie in den sauberen? hmm ok ich probier es mal mit dem heben.


Mit dem heben, ist der Riff dann aber schwerer zu spielen denke ich, oder ?

wie machen das eigentlich die Bands wie Hammerfall, Stratovarius, Tesatment, Kreator ? wie machen die das so sauber ????? heben die auch die Finger :confused:
 
na so extrem ist das ja nicht. ich jedenfalls würde das ja sogar vieeeel schlimmer spielen. :D

und ich meine auch nicht, dass du die richtig hochnimmst, sondern einfach nur nicht die Saiten runterdrückst.

und wie das die richtigen bands machen? würd mich auch interessieren. vielleicht meldet sich ja jemand der da ne ahnung hat.
 
Zanter schrieb:
na so extrem ist das ja nicht. ich jedenfalls würde das ja sogar vieeeel schlimmer spielen. :D

und ich meine auch nicht, dass du die richtig hochnimmst, sondern einfach nur nicht die Saiten runterdrückst.

und wie das die richtigen bands machen? würd mich auch interessieren. vielleicht meldet sich ja jemand der da ne ahnung hat.

So schlimm unsauber isses wirklich nicht.
 
Was wirklich im Thrash, vor allem im technischen Bereich hilft, ist die Gewohnheit der abgehackten Riffs. Im Klartext heißt das Zauberwort wie immer "Üben".
Was brutal viel bringt(wenn schon das Thrash-Spielgefühl vorhanden ist), ist natürlich zusammen(Schlagzeug reicht) zu jammen.
 
du kannst die note auch kurz palmmuten anstatt den finger zu heben

und du solltest vielleicht sowieso mal probieren die saiten die du nich anschlagen musst zu muten, denn es könnte sein das die leicht mitschwingen durch die schallwellen oder einfach nur durch die ganze vibration durcsh spielen... und deshalb so störgeräusche machen

mfg
 
AngelOfDeath schrieb:
du kannst die note auch kurz palmmuten anstatt den finger zu heben

und du solltest vielleicht sowieso mal probieren die saiten die du nich anschlagen musst zu muten, denn es könnte sein das die leicht mitschwingen durch die schallwellen oder einfach nur durch die ganze vibration durcsh spielen... und deshalb so störgeräusche machen

mfg


Danke für den Tipp


Wie gesagt,wenn jemand weiss wie das die Bands machen (finger heben oder nicht) dann sofort sagen
 
Nimms einfach nochmal mit ner höheren BitRate auf...bzw. speicher es mit ner höheren BitRate....
Ich hör nicht viel...ist nur n Rauschen irgendwie...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben