Economy Picking, Wechselschlag oder Mischung bei folgendem Riff?

Grace
Grace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
26.10.09
Beiträge
47
Kekse
12
Hallo zusammen, folgendes Riff möchte ich gerne im 4/4 Takt üben, um es bei 155bpm spielen zu können:

↑ ↓ ↓ ↑ ↑ ↓ ↑ ↓ ↓ ↑ ↑ ↓ ↑ ↓ ↓ ↓ ↑ ↑ ↓ ↑ ↓ ↓ etc..
|F| ----7-7----------7-7----------7-7----------7-7----------7-7-9-9-10-10
|C|0-0-----8-8-7-7-----8-8-7-7-----8-8-7-7------8-8-7-7----------------
|G|--------------------------------------------------------------------------
|C|--------------------------------------------------------------------------

Es ist das erste Riff von "Born Of Osiris - Machine". Ich hatte angefangen es mit Economy Picking zu üben, die entsprechenden Up- und Downstrokes habe ich im Riff gekennzeichnet.
Mir ist aufgefallen, dass es wohl auf Youtube Aufnahmen eher im Wechselschlag gespielt wird. Ist aber schwer zu sehen.

Was wäre eurer Meinung nach am sinnvollsten? Evtl auch eine Mischung?

Habe auch schon gelesen, dass bei hohen Geschwindigkeiten Wechselschlag eher sinnvoll ist.
 
155bpm sind ja gut und schön, aber geht es um 1/8, 1/16, ??? Noten? Die Tabulatur gibt das leider nicht wieder :)
So oder so glaube ich nicht, dass das jemand mit Economy Picking spielt, ich kann Deine Notation dazu auch nicht sinnvoll einordnen.
Ich würde das durchgehend Alternate picken und da auf jeder Saite immer eine gerade Anzahl von Noten gespielt wird, kommt man auch mit Pick-Slanting immer frei beim Saitenwechsel zur folgenden herüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, Hetfield würd's downpicken, ansonsten siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde vermuten, dass es mit durchgängigem Wechselschlag gespielt wird.
Es ist so schnell, dass es eigentlich den typischen Tremolo-Picking Sound hat.
Muss ich später mal austesten, ob ich das hinbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, Hetfield würd's downpicken, ansonsten siehe oben
Würde er nicht :)

Habe eben den ersten Takt gespielt. 100% Wechselschlag ;) Wer das Downpicken kann, hat den Weltrekord ;) Ist nämlich auf 155 Bpm 16tel ;)

Und an den TE: Wenn Du aus den Tab und aus dem Song selbst, nicht einschätzen kannst, dann schätze ich mal, dass Du noch sehr viel Zeit vor Dir hast, dass zu lernen.
Das ist kein Kindergarten, im Gegenteil, das sind sehr gute Gitarristen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wer das Downpicken kann, hat den Weltrekord
Das war sicher nur eine Huldigung der Hetfieldschen Technik mit einem Augenzwinkern

Ich habe es gerade mal gespielt...eigentlich ist dieses Riff gar nicht schwer und man kann es mit einer gleichförmigen Bewegung der rechten Hand einfach durchballern.
An dieser Stelle braucht man gar nicht weiter über das Picking nachdenken.
Was anschließend in diesem Song passiert, ist eine ganz andere Hausnummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn man das ganze mit nem Up-Stroke startet, würde Economy-Picking doch eigentlich sehr gut funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es gerade mal gespielt...eigentlich ist dieses Riff gar nicht schwer und man kann es mit einer gleichförmigen Bewegung der rechten Hand einfach durchballern.
An dieser Stelle braucht man gar nicht weiter über das Picking nachdenken.
Was anschließend in diesem Song passiert, ist eine ganz andere Hausnummer
Du hast das eben kurz gespielt und das ist nicht schwer?
Ich weiß ja nicht was ihr sonst so spielt, aber ich finde das schon sehr tricky mit String Skiping usw. :)

Bei mir gehört Slayer Angel of Death, von Death zig Sachen und Raining Blood, Creeping Death usw. zur Setlist;) aber dat is schon nicht easy, dieser Song.

Hier im Board schaffen das noch nicht mal 10 ;)


View: https://www.youtube.com/watch?v=9T6TVqrrDio
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn man das C als Leersaite spielt, spielt man lediglich über zwei Saiten und hat kein String Skipping mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist richtig, macht es deutlich leichter , geht auch, aber das tight zu spielen braucht schon etwas Übung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann habe ich mich vielleicht ungenau ausgedrückt.
Es ist natürlich super schnell und braucht natürlich Übung damit es tight klingt. Aber es hat keine sonderlich komplexe Struktur. Die Linke Hand hat eine ganz einfache Bewegung und der Anschlag ist gleichförmig. Man kann sich direkt auf das Wesentliche beim Üben fokussieren.

Ich hätte bei diesem Song jedenfalls sehr sehr viel mehr Probleme mit der Rhythmusgitarre im folgenden Part....und dabei braucht man da noch nicht einmal die linke Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch/selbst editiert

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben